Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich kenne einen alten 98er, modified with Walter-Matchlauf, Sabatti-Schaft, SD ...
... der bringt auf 200m auch 10 Schuß in Folge auf ein 2,-Euro-Stück.

Zumindest mir fallen nicht viele Alternativen ein, die eine ähnliche Präzision haben.
Dieser 98er hat in Deutschland schon jede Menge Rot- und Schwarzwild gestreckt,
bevor er 1983 zu mir kam.
Seit damals darf er nur noch Rehwild, in der Zeit war er 2x nicht erfolgreich.
Einen Tag davon nehme ich voll auf meine Kappe.
Yes - dieser 98er ist kaum zu ersetzen, weder durch eine R93 noch durch eine Sauer 90.

Hast du ein Schussbild dazu ?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Hab mir vor zwei Jahren mal die Sabatti Saphire angeschaut, mit Lochschaft, Pica-Schiene, Mündungsgewinde, Wechsellaufmöglichkeit. Wäre sicherlich günstiger gewesen, als das alles bei einem alten 98er noch einzubauen.

Aber wie meinte ein Jungjäger einmal beim Anblick meines alten 98er "Der kann auch eine Geschichte erzählen".
 
S

Schorse2210

Guest
Was ist denn bei den hochgezüchteten 98ern mit allem Klimbim dran noch alt???
Ein neuer Schaft, ein neuer Lauf mit Gewinde und dann SD drauf, neue Montage, eventuell neues Glas drauf, was bleibt vom alten Gewehr???

Sieht noch ein bisschen aus, wie ein altes Gewehr, ähnlich einem komplett restaurierten alten Auto! Nur was für Enthusiasten, für diejenigen, die ein Gewehr als Handwerkszeug sehen gibt es günstigere Alternativen...

WmH
Schorse
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Hab mir vor zwei Jahren mal die Sabatti Saphire angeschaut, mit Lochschaft, Pica-Schiene, Mündungsgewinde, Wechsellaufmöglichkeit. Wäre sicherlich günstiger gewesen, als das alles bei einem alten 98er noch einzubauen.

Aber wie meinte ein Jungjäger einmal beim Anblick meines alten 98er "Der kann auch eine Geschichte erzählen".
Hoffentlich mehr als eine...manchmal geboren im Krieg in Deutschland, dann quer durch Europa, im Ausland dann erstmal ins Arsenal gestellt, oft konvertiert auf 308 oder 30-06, dann günstig von F+M/Kettner und Co zurückgekauft, auf jagdlich getrimmt und 30-50 Jahre auf der Jagd, bevor 2020 ein Jungjäger ihn verschmäht :)
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
was bleibt vom alten Gewehr

Das eigentliche 98er System, was jetzt auch nicht so schlecht ist.

Nur was für Enthusiasten, für diejenigen, die ein Gewehr als Handwerkszeug sehen gibt es günstigere Alternativen...

Na ja, die sind ja nicht alle von den alten Meistern handgeklöppelt, hier gibt es zB einen neu aufgebauten mit Pica, Gewinde und Plasteschaft für um die 1000 Eur. Wenn ich noch mal ne robuste Waffe suche wäre das vermutlich ok, hat halt dann Preis/Leistung von einer Savage oder Haenel:
https://www.waffen-niedermeier.de/d...ndr98_m98_niedermeier_drckjagdrepetierer.html
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Naja, der Schloßgang beim 98er ist halt ein wenig hakelig, da ist die Saphire besser. Und hat ein Magazin zum Wechseln.

Bei kombinierten Waffen kann man in Vergleich zu Neuwaffen auf dem Gebrauchtmarkt wirklich Geld sparen, bei Repetierern wird das schon schwierig, weil hier das Angebot bei Neuwaffen sehr groß ist.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich kenne einen alten 98er, modified with Walter-Matchlauf, Sabatti-Schaft, SD ...
... der bringt auf 200m auch 10 Schuß in Folge auf ein 2,-Euro-Stück.

Zumindest mir fallen nicht viele Alternativen ein, die eine ähnliche Präzision haben.
Dieser 98er hat in Deutschland schon jede Menge Rot- und Schwarzwild gestreckt,
bevor er 1983 zu mir kam.
Seit damals darf er nur noch Rehwild, in der Zeit war er 2x nicht erfolgreich.
Einen Tag davon nehme ich voll auf meine Kappe.
Yes - dieser 98er ist kaum zu ersetzen, weder durch eine R93 noch durch eine Sauer 90.
(y) wie gesagt, wer damit zufrieden ist. Aber für ein tausender bekommt man schon ganz gute Gebrauchsneuwaffen.;)
MfG.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich würde keinen meiner neuen 1000 Eur Prügel gegen einen 98er tauschen, aber falls mal einer Ersetzt werden muss oder ich noch was fürs Gebüsch brauche... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Könnte es sogar noch geben - ist vom Oktober `19.
Nur ob die Scheibe 50m oder 200m gestanden ist, sieht man der/den Scheibe/n nicht an.
Wir waren bleifrei Murmeln aussuchen ... .

Ich habe einen 1909 mit LW Matchlauf. Recknagel Abzug und Sicherung. Hogue Schaft mit Alubettung. Für das Geld was er gekostet hat, hätte ich mir zu dem Zeitpunkt auch eine neue Heym SR21 kaufen können .
Ich würde keinen Euro mehr in den Umbau eines 98er stecken
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
....mittlerweile ich auch nicht mehr.
Hab mir zwei Angebote für LW Custom Läufe geben lassen. Angeblich 600-800€ VK, je nach Büma. Dazu noch rein machen, Beschuß, etc....
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
....mittlerweile ich auch nicht mehr.
Hab mir zwei Angebote für LW Custom Läufe geben lassen. Angeblich 600-800€ VK, je nach Büma. Dazu noch rein machen, Beschuß, etc....
Waffenverwertung hat einen größeren Posten Läufe in egun dringehabt. Schien bei 150 loszugehen.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
....mittlerweile ich auch nicht mehr.
Hab mir zwei Angebote für LW Custom Läufe geben lassen. Angeblich 600-800€ VK, je nach Büma. Dazu noch rein machen, Beschuß, etc....
LW schickt seine Preisliste auch an Privatleute, da kann man dann vergleichen. Den BüMa, der mir 700€ für einen 200€-Lauf abknöpfen wollte (also nur den Lauf, ohne Einbau oder sonstwas) und meinte "wenn ich mir das nicht leisten kann, dann darf ich halt nicht jagen" hab ich nur ausgelacht. Inzwischen ist er pleite.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ja, ich weis. Ist aber eben nie das dabei was man "will". Wenn schon sollte es das sein was man sich da vor stellt.
Und ja, ich hab die aktuelle LW VK Liste auch. Zur "Ehrenrettung" der Bümas muss ich aber auch sagen, ich hab letzten nach geschaut, vor etwa 10 Jahren hat ein LW Match aus dem Customshop 180€ mit MWSt im EK gekostet. Damals hab ich drei Büchsen gleichzeit umbauen lassen, bzw. umgebaut. Mir hat heuer ein Büma, weil ich halt schon etwas erstaunt war über den rel. hohen VK, sein Angebot gezeigt. Da war der EK auch bei über 500€.... Mich wundert da, das da überhaupt noch wer was machen lässt. Ich zumindest bin erstmal raus. Meine ausgenudelten Kanonen bleiben im Schrank. Kann man ja immer noch irgendwann machen lassen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
LW schickt seine Preisliste auch an Privatleute, da kann man dann vergleichen. Den BüMa, der mir 700€ für einen 200€-Lauf abknöpfen wollte (also nur den Lauf, ohne Einbau oder sonstwas) und meinte "wenn ich mir das nicht leisten kann, dann darf ich halt nicht jagen" hab ich nur ausgelacht. Inzwischen ist er pleite.

Hast du eine Preisliste mit den Einkaufspreisen ? Würde mich mal interessieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
823
Oben