Alle Vögel sind schon da/2020

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Stare vor 14 Tagen die ersten gesehen.
Vorgestern den ersten Kibitz entdeckt - heut morgen hörte man schon mehrere rufen.
Feldlerche gestern die erste gesehen.
Manche Störche bleiben seit ein paar Jahren auch hier.
OBB / Donau 360m ü. NN
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Stare sind schon den ganzen Februar zu hören und zu sehen.
Wachteln nicht vor Mitte April, Anfang Mai, die späteste hatte ich mal nach dem 16. Oktober,
beim Hasenstampern ist sie aus einem Altgrasstreifen vor dem Hund raus, eindeutig Feldwachtel.
Vor zwei Jahren habe ich am 1. Mai zum Aufgang der Bockjagd etwa 20 Bienenfresser am Steilhang einer Kiesgrube beobachtet, wie sie ein Sandband dort inspizierten.
Leider sind dort zu viele Querfeldeinspaziergänger unterwegs, so dass sie nach eineinhalb Wochen wieder verschwunden sind..................:mad:
Voralpenland, etwa 600m hoch.

Bausaujäger
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Die ersten Milane hab ich Dienstag gesehen.

Stare und Ringeltauben schon vor ner Woche und bei Feldlerchen ist wie @colchicus schreibt verhältnismäßig große Flüge auch bei uns.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.572
Gestern hat die Holde das erste ziehende Milan-Pärchen entdeckt, auch unser Storchenpaar ist schon im Revier, dafür sind die Silberreiher noch nicht abgezogen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
silberreiher sind hier auch noch überall, auch der gänsejäger der seit ein paar jahren mit dem silbereiher zum überwintern kommt.

wo ich das hier über den rotmilan lese http://rotmilan-hessen.de/zug.htm

"Seit den 60er Jahren nahm der Trend zur Überwinterung in Teilen Mitteleuropas und sogar Südschwedens parallel zur Bestandszunahme der Art deutlich zu (Ortlieb 1989). Seit den 1980er Jahren stagniert das Wintervorkommen jedoch in Teilbereichen und ist vielerorts sogar deutlich rückläufig, wohl aufgrund wegfallender Nahrungsquellen (Schließung der Hausmülldeponien; Bauer et al. 2005, HGON 2000). "

fällt mir auf das wir noch vor 20 jahren hier viele stare auch im winter hatten die jetzt komplett verschwunden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Hört mir auf mit Rotmilan!!! Ich fand die Vögel auch mal ganz toll, aber hier sind einige extremistische Vögelschützer unterwegs, die jedem, der ab dem 1. Februar sich den Horsten nähert, mit der Polizei drohnen. Zuletzt haben Sie das zwei Gemeindearbeitern angedroht, die 50m neben einem Horst ne windgeworfene Fichte von nem Kulturzaun geräumt haben.

ICH werd keinen der mir bekannten Horststandorte mehr an diese Extremisten melden!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.239
Vor allem, weil die Rotmilane ja so selten sind, daß man sie in allen Landschaften rumfliegen sieht...:giggle:
für mich der 2.häufigste Taggreif nach dem Mäusebussard.
Bei über dem Mittelrhein-Tal fliegen die schon mind. seit 4 Wochen.

Seltsam, mit den Ringeltauben bei manchen Landstrichen ?!
Wir haben ganzjährig genügend da und sie rufen schon wieder seit Anfang Januar...:rolleyes:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Diese "Vogelschützer" sind doch in der Regel ehrenamtlich unterwegs und je nach Landesrecht greift da das freie Betretungsrecht des Waldes eigendlich nicht ... :unsure:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.239
Die Vögel (alle!) sind ja auch toll , das steht außer Frage.
Nur die Menschen, die Tiere zu ihren Göttern erheben, sind zu hinterfragen.

Ich warte noch auf unsere Schwarz-Milane, denn die schulden mir noch ein paar Bilder, die ich letztes Jahr von denen nicht hinbekam.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.618
Der Rotmilan hat bei den hiesigen Naturschützern schon länger eine besondere Wertschätzung genossen!
Dazu muss man natürlich wissen, das mehr als die Hälfte der weltweiten Poulation dieser Art eben in Deutschland brütet.
Für den Schutz dieser Vogelart tragen wir in Deutschland daher international eine besonders große Verantwortung.
Und von 1988 bis 2016 war im Mittel ein Rückgang des gesamtdeutschen Bestands von 16,5 % zu verzeichnen; natürlich mag es durchaus gefühlt und auch real auch in einigen Regionen Unterschiede in der Bestandsentwicklung geben; dies ändert aber nichts an der Gesamtentwicklung des Bestandes und den sich daraus entwickelnden und notwendigen Maßnahmen zum Schutz dieser Art.
Aus dieser Situation heraus rührt z.B. auch die entsprechende Empfehlung und Festschreibung der Abstände für Windenergieanlagen zu Brutplätzen ausgewählter Vogelarten der Landesarbeitsgemeinschaft der Vogelschutzwarten, hier in Hessen insbesondere Rotmilan und Schwarzstorch.

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.618
Hört mir auf mit Rotmilan!!! Ich fand die Vögel auch mal ganz toll, aber hier sind einige extremistische Vögelschützer unterwegs, die jedem, der ab dem 1. Februar sich den Horsten nähert, mit der Polizei drohnen. Zuletzt haben Sie das zwei Gemeindearbeitern angedroht, die 50m neben einem Horst ne windgeworfene Fichte von nem Kulturzaun geräumt haben.

ICH werd keinen der mir bekannten Horststandorte mehr an diese Extremisten melden!



Solange "einige extremistische Vögelschützer" nur mit der "Polizei drohnen", brauchst du dir als Förster ja nun schon mal gar keinen Kopf machen.
Solltest du eigentlich doch wissen!;)

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hört mir auf mit Rotmilan!!! Ich fand die Vögel auch mal ganz toll, aber hier sind einige extremistische Vögelschützer unterwegs, die jedem, der ab dem 1. Februar sich den Horsten nähert, mit der Polizei drohnen. Zuletzt haben Sie das zwei Gemeindearbeitern angedroht, die 50m neben einem Horst ne windgeworfene Fichte von nem Kulturzaun geräumt haben.

ICH werd keinen der mir bekannten Horststandorte mehr an diese Extremisten melden!

Das haben wir schon lange eingestellt, niemand weiß von den Turmfalken und vom Seeadler erst gar nicht;)
 
P

Parabuteo

Guest
Die Kraniche sind eindeutig seit 2Wochen da. Sind ja schick, aber heiliger Haubentaucher, ich krieg nochmal nen Tinitus. Merke: je hübscher der Vogel desto ätzender Die Stimme. (Ausnahmen gibts. Zum Bleistift den Pirol. Mal gucken wann der wiederkommt.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
624
Oben