Alle Vögel sind schon da/2020

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn ich schnelle Dinge fotografieren möcht, z.B. die Hunde, filme ich und tipp nur im passenden Moment auf Foto. Also mein Fummelfon kann das, dann wird es so eine schicke Digitalkamera auch können. Serienbilderfunktion gibt es auch. Die passiert mir aber immer nur aus Versehen, keine Ahnung, wie man das gezielt macht.

Ps. Das mit den Weinbergschnecken ist interessant. Welche Profession hat solche Initiationsriten, wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Das wird - nicht der letzte Hase gewesen sein. Die Natur ist voll schöner Dinge. Man muß sie nur sehen.


wobei die natur im mai am meisten bietet, gestern einen wundervollen hahn gesehen der sich kurz mit seiner henne getroffen hat dann wieder laut krähend über die wiese gezogen ist. der war einfach perfekt, wenn man ihn erlegt hätte dann hätte man ihn auch ausstopfen müssen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Da habt ihr was schönes mit euren Bildern angerichtet! Ich finde das so Klasse, daß ich mir letzte Woche einen Fotoapparat zugelegt habe, Batterien rein und heute mit zum Ansitz. Um 20.04 Uhr kam provozierend ein Hase auf meine Kanzel zu, 3m. Ich die Kamera raus, angestellt und was passiert? Ein rotes Licht blinkt dauernd - Batterien leer. Ich glaub, ich muß noch viel im Handbuch lesen, so eine Kacke!:mad:
Passiert mir regelmäßig bei der Wärmebildkamera, sie schaltet sich in der Tasche ein wenn sie etwas Druck bekommt. Auch das Vorsatzgerät war schon tot als ich es brauchte. Habe jetzt immer Ersatzbatterien und Akkus dabei. Bei der Kamera wird wenigstens angezeigt wenn der Saft ausgeht. Beim WBG kommt die Überraschung beim Einschalten wenn man über Nacht das Innere der Tasche betrachet hat.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ist das immer noch nicht praxistauglicher? Hab schon seit jahrzehnten nen uralten Wolf III, bei dem MUSS ich eine Batterie raustun, sonst schaltet der sich unweigerlich selbst ein, und weil Röhren nur eine begrenzte Lebensstundenzahl haben, wär das doppelt ärgerlich.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Wenn ich schnelle Dinge fotografieren möcht, z.B. die Hunde, filme ich und tipp nur im passenden Moment auf Foto. Also mein Fummelfon kann das, dann wird es so eine schicke Digitalkamera auch können. Serienbilderfunktion gibt es auch. Die passiert mir aber immer nur aus Versehen, keine Ahnung, wie man das gezielt macht.

Ps. Das mit den Weinbergschnecken ist interessant. Welche Profession hat solche Initiationsriten, wenn man fragen darf?

Ja das ist richtig aber dann hast mit dem Iphone einen Maikäfer am Horizont den man nur erraten kann. Auch die Vergrößerung durch Aufziehen des Bildschirmes reicht nicht aus. Mit der Kamera musst Du erst mal den Rotpunkt mit dem Tele auf das Objekt bringen, dann stellt sich der Autofocus ein. Manuell bringt man das sowieso nicht auf die Reihe.
Bei Flugwild am Tage oder flüchtigem anderen Wild kann man das auf die Reihe bekommen. Wenn der Schnepf kommt, ist das Licht oft schon grenzwertig, Du hörst sie und dann kommt sie über den Wipfeln und man hat nur max. 3 Sekunden Zeit.

Zu Einstellungstest: Da leidet doch heute noch ein ganzer Berufsstand darunter. Die Beispiele kann man doch hier und überall nachlesen. Die "Hoheit" war nie was für mich. Ich war froh in ein Unternehmen wechseln zu können und habe mich dort sauwohl gefühlt. Die früheren Nebenjobs sind noch einmal kräftig gewachsen. Es wird nicht langweilig.

Ist das immer noch nicht praxistauglich?.
Wäre es wenn ich für das Vorsatzgerät den dazugehörigen Hardcover mitnehmen würde. Aber in die Tasche für das Vorsatzgerät passt die WBK perfekt rein wenn man das hintere Teil des Nachtsichtgerätes zu Hause lässt. Kamera, Fernglas und oft noch Videokamera (bald kommt die Neue:D) lässt den Rucksack von voll werden.
 
A

anon

Guest
Ist das immer noch nicht praxistauglicher? Hab schon seit jahrzehnten nen uralten Wolf III, bei dem MUSS ich eine Batterie raustun, sonst schaltet der sich unweigerlich selbst ein, und weil Röhren nur eine begrenzte Lebensstundenzahl haben, wär das doppelt ärgerlich.
Ich hätte mir wohl was anderes zulegen sollen. Im Handbuch nachgelesen: Auch wenn man das Gerät ausschaltet sind einige Funktionen weiterhin "unter Strom". Sonst soll man jedesmal alle Batterien entnehmen und vor neuem Gebrauch wieder einsetzen. Dann allerdings muß jedesmal das Datum, Uhrzeit usw. neu eingegeben werden..... Ich glaub', ich werde wieder zur Handzeichnung zurückkehren :devilish: :evil: So jetzt für mich genug mit OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kann ja wohl nicht wahr sein. Und das säuft die Batterie in wenigen Tagen leer?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Bei der Kamera schon komisch. Meine schaltet sich nach einiger Zeit auch von selbst aus, dann ist früh immer noch alles "drin". Wie gesagt, wenn beim WBG der Schalter unabsichtlich gedrückt wird, das ist eine andere Baustelle als dieses Eigenleben der Kamera. Immer Batterien raus, das kanns doch nicht sein. Batterien mach ich aber immer im Fluggepäck raus.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn das tatsächlich so krass ist, würde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Aber gut, gewarnt zu sein, hab ich doch schon erwogen, vllt doch ne richtige Kamera....
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Waidmannsdank! Da schlug auch eine Nachtigall, die wollte mir aber partout nicht vor die Kamera. Dafür weiß ich jetzt, wo sie brütet. Dorthin flog dann die auch Heckenbraunelle. Ganz niedrig, direkt überm Boden vor der Kanzel im verfilzten Gestrüpp. Der Bock kam dann auch noch vor die Kamera (und die Büchse). Stelle ich nachher noch dort ein.

IMG_2714_2.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
579
Oben