Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Brauchst mir nix erzählen. Das kenne ich. Ohne wird es schon überhaupt nichts. Vielleicht wieder meine berufliche Vergangenheit schuld, aber anderen geht es auch so. Trotzdem gratuliere zu den Bildern, ist schon eine Herausforderung, die Schwanzmeisen.(y)(y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn ich Welpen in Bewegung fotografieren will, filme ich. Mit dem Fummelfon kann man während des Filmens Aufnahmen machen. Das funktioniert gut. Sollte mit ner modernen Digitalkamera auch gehen, oder?

@Rehfreund : die Fotos sind bezaubernd.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Stimmt, habe auch keinen Hinweis auf eine Kastenannahme durch Schwanzmeisen, okay wir haben viel Totholz in den Hecken. Stehende Stämme sind seit Jahren mein Programm. Wie ich schon berichtet habe, jetzt auch Hohltaube in breiteren Hecken.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hier sind sie schlicht nicht vorhanden während des Sommers. Ich seh die zweimal im Jahr, wenn sie die Raststätte Futterhaus mit Meisenknödl besuchen, dann sind die wieder weg. Brüten weiter nördlich, nehm ich an. Totholz gäbs reichlich, hier stehen überall tote oder halbtote Vogelkirschen mit Spechtlöchern rum, Leerstand bei den Meisenkobeln im Garten wäre auch zu verzeichnen.

Hab denen heut mal ne Handvoll Sonnenblumenkerne ins Futterhaus getan, nachdem ich eine Kohlmeise beobachtet hatte, die inspizierte. Marktlücke. Warteschlangen. Mistwetter für u.a. Insektenfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei uns haben die dieses Jahr gebrütet, aber ich habe keine Ahnung, wo. Neulich waren jedenfalls ein Paar mit Jungen an der Tränke. Dafür haben die Amseln im Schuppenrohbau direkt gegenüber der Eingangstür gebrütet. Als die weg waren haben die Hausrotschwänze das Nest genutzt. Die sind jetzt auch flügge ... Mal sehen, wer da jetzt Interesse zeigt. ;)
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Schwanzmeisennester habe ich meist in Astgabeln von grobrindigen Sträuchern wie Weißdorn oder Hollunder gefunden. Konstruiert aus Moos, Rindenstückchen und Spinnweben, so genial getarnt, dass man es nur gesehen hat, so lange die Alten gebaut haben. Erst wenn die Jungvögel kurz vor dem Ästlingsstadium waren, wurden sie von kundigen wieder bemerkt. Zum Teil waren die Nester 5m von einem stark frequentierten Weg und keine alte Saxxx hat sie bemerkt.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
mit Spechtlöchern rum, Leerstand bei den Meisenkobeln im Garten wäre auch zu verzeichnen.
Hab denen heut mal ne Handvoll Sonnenblumenkerne ins Futterhaus getan, nachdem ich eine Kohlmeise beobachtet hatte, die inspizierte. Marktlücke. Warteschlangen. Mistwetter für u.a. Insektenfresser.
An einem meiner Volierenstandorte in einem Weihergrundstück mit vielen Büschen und Bäumen sind auch eine Reihe der Kästen leer. Hab heuer hier noch nirgends eine Gebirgsstelze gesehen.
Aber auch hier an einem Futterplatz im Hof neben Spatzen viele Meisen, auch Blaumeisen.
Die Wachteln melden im Revier fleißig.
Mal sehen ob wir heute wieder den Pirol in CZ mit dem Handy ärgern können. Er stand auf den Ruf zu aber ließ sich nicht blicken. Ist schwerer zu schießen als ein Rehbock schätze ich mal.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
21.48 Großes Federohr neben dem Salzleckstein gelandet. Wegen der Vergrößerung mit Zielfernrohr Maß genommen, sind immer wieder beeindruckende Vögel. Dieser war auffallend stark gezeichnet.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Ich habe gestern bei uns am Spielplatz diese Feder gefunden.

20200621_143438.jpg

20200621_143720.jpg
Kann mir jemand weiter helfen, von welchem Vogel die stammen könnte?

Wir hatten im Frühjahr hier einen Wiedehopf, der wurde aber schon länger nicht mehr gesehen.

Vielen Dank schon mal
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich tippe mal auf Bunt- oder Mittelspecht. Bunt-, weil der am häufigsten ist, Mittel-, weil der mehr weisse Felder in den Federn hat. Habt ihr da in der Nähe dicke Bäume mit rissiger Rinde (Eiche, Pappel, Douglasie)? Dann passt der Mittelspecht.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Hmmm.... Wenn die Feder (Handschwinge innen, also proximal) einen, auch noch so schwachen, grün- bis bronzefarbenen Schimmer an der Kante der Aussenfahne (linke Seite auf dem 1. Foto) zeigt, würde ich Sie dem Grünspecht zuordnen. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Nanu! Propaganda in diesem Faden? Ein Artikel ohne auch nur Ansatzweise auf die Beutegreifer-
problematik, besonders der Katzen, oder die Verantwortung der Regierung für "Vermaisung" der Landschaft, "Biosprit" und Häckselwahn, alles ohne im Saldo auch nur eine einzige Tonne Co2
eingespart zu haben.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Der Artikel thematisiert auf Laien-Niveau die Tatsache der Futterknappheit. Das ist ein berechtigter Punkt.
Klar hätte man was von Beutegreifern dazu schreiben können... ist aber halt nicht Thema. Katzen weg bringt auch nix,
wenn das Brutgeschäft nicht startet oder abgebrochen wird, da Nahrung fehlt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
570
Oben