Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Bei mir im Voralpenland seit zwei Tagen starker Kranichzug, Richtung Südsüdwest.

Bausaujäger
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Ich hab mehrere BP im Revier. Im letzten Jahr blieben 2 Paare incl. 2 +2 Jungvögel hier. Dieses Jahr stehen 6 Kraniche (1BP, 2 vom Vorjahr (?),2 Junge) auf dem abgeernteten Maisacker,der z.T. bis zum Frühjahr liegen bleibt.Derweilen findet oben der Zug statt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Tja man könnte meinen, alle Vögel sind schon da und wieder weg. Aber zur Zeit kommen neue....
Unsere vielen Vogelbeeren ziehen die Krammetser in Scharen an. Ich meine es sind Tausende....IMG_3614.JPGIMG_3620.JPGIMG_3628.JPG
Sie sind aber ausgesprochen scheu, wie wenn sie schon bejagt wurden. Kommen aber aus dem Norden:unsure:
Wacholderdrossel KS .JPG
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die sind bei uns immer im September/Anfang Oktober zu Gast und sammeln Reste auf den Wildäckern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Ach, wie schöne Bilder wieder, Colchicus ! (y)

Ich saß heut früh bei Nebel und leichtem Frost im Buchen-Altholz und ein paar 100 Bergfinken vertrieben mir die Zeit - so lebhaftes Gewusel in den Buchen-Kronen, daß es ständig rieselt.

Bilder war der Plan, aber ich muß es noch nachreichen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ein Faden bei dem es immer friedlich zugegangen ist. Eigentlich sind "alle" Vögel schon wieder weg, aber ständig kommen andere und je artenreicher die Landschaft ist, umso bunter ist die Vogelschar. In den Buntbrachen sind es hauptsächlich die Stieglitz, an den Flugwildfütterungen die Goldammer. Die Vogelbeeren werden langsam weniger angesichts der gigantischen Schwärme mit Wacholderdrosseln. Jetzt kommen die Vogelbeeren in den Hausgärten dran. Wenn dort die "richtige" Sträucher stehen, finden sich alle möglichen Arten ein, die draußen im Revier leer ausgehen, der "Fremdenfeindlichkeit" des Bundesnaturschutzgesetzes zum Trotz. So ein Strauch ist die Apfelrose (Rosa rugosa), nicht einheimisch also bäh..:(
Aber für die Grünlinge sind die Samen der großen aber weichen Hagebutten dieser Rosenart eine wichtige Nahrung. Die normale Hundsrose wird von den Grünfinken erst spät genommen. Sie können jetzt die harten Früchte noch nicht öffnen um an die Samen zu kommen..Da braucht es Frost und Tauwetter im Wechsel. Den Blutberberitzenstrauch nebenan haben sie schon beerntet.IMG_3821.JPG
Nicht alle Fremdländer sind invasiv. Viele fügen sich genau wie die Douglasie sehr gut ein und bereichern unsere Natur. Der Feuerdorn kann in Sachen Beliebtheit bei Vögeln mit der Vogelbeere locker mithalten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Grad jammer ich noch, daß keiner meine Beeren frißt, schon fallen sie in hellen Scharen drüber her:
40171895by.jpg
40171898gm.jpg
40171915bu.jpg
40171920qm.jpg

40171897jy.jpg

Ein Schwarm W. von etwa 20 Stück, zeitgleich bis zu 10 am Werk. Der Baum sieht jetzt etwas erleichtert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Draußen im Revier sind die Vogelbeeren fast alle weg, die Gärten haben noch Potenzial. Aber die Krammetser sind schon deutlich weniger geworden, vielleicht sind sie jetzt bei Euch?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Seh sie dies Jahr zum ersten Mal in dieser Anzahl. Möglich, daß die jetzt auf dem Durchzug sind. Gestern zum ersten Mal auch eine Schwanzmeise am Haferflockentalg gesichtet (leider scheinen die Meisenknödel vorzuziehen, kamen keine nach), die ziehen auch immer nur durch, einige Tage im Dutzend, dann sind sie weiter.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Seidenschwänze sind auch vor allem im Nordosten eingeflogen, schon jemand gesichtet?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bei uns schon seit Jahren nicht mehr, genauer gesagt seit ich digital fotografiere und das sind schon ein paar Tage...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
820
Besucher gesamt
956
Oben