Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Draußen im Revier sind die Vogelbeeren fast alle weg, die Gärten haben noch Potenzial. Aber die Krammetser sind schon deutlich weniger geworden, vielleicht sind sie jetzt bei Euch?

Normalerweise haben wir sie nur 14 Tage im Herbst, aber als ich , eigentlich entgegen meiner Überzeugung, in der letzten Woche noch ein Schmalreh geschossen habe, vertrieben mir wol hundert dieser schönen Vögel die Langeweile beim Ansitz. Sie fielen auf dem Vorgewende von Rübenweizen ein, ob sie sich für die obenliegenden Restrüben interessierten:unsure:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Schnepfen sieht man mit der WBK von allem Federwild mit am besten. Enten mit meiner Pulsar sehr schlecht. Hab mal versucht auf der Wiese nach einer Jagd maustot runtergefallene zu suchen. Da kannst zwei Meter davorstehen.....:unsure: Der wenige Schweiß leuchtete aber intensiv und so sah man "den Rest".
Hase und Bussard auf gleiche Entferung war krass: Der Hase klar und der Bussard nur "andeutungsweise".
 
R

Rübezahl

Guest
Ende Oktober oder Anfang November habe ich 12 Rauhfußbussarde auf einem Feld im Revier rasten sehen. Leider zu weit weg um Fotos zu verwerten.
Um sicherzugehen hab ich unseren Falkner kontaktiert. Mir war das unbekannt, das sie auf dem Boden in dieser Zahl rasten.
Tolles Erlebnis.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Heut eine Erlenzeisig-Dame im Futterhaus, auch ungewöhnlich sparsam, sonst kommen die immer im Dutzend.

Dafür neulich ein Goldhähnchen, ging leider zu schnell für nähere Bestimmung.

Die sauren Trauben vom Zier-Wein finden Anklang bei den Amseln.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Krammetser plündern meine Vogelbeere, die obere Hälfte ist schon ratzekahl. Ein wahres Schauspiel, wenn sie einfallen und im Dutzend in den Zweigen hängen. Gut, daß ich keine Schnapsambitionen hatte.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Heute bei dem bisschen Schnee mal die Fütterungen inspiziert. Ein sehr großer Vogelschwarm erweckt sofort meine Aufmerksamkeit..IMG_3879.JPG
Sie fallen weit weg in einer Winterzwischenfrucht ein. Biofläche mit viel Melde u. a. Segetalflora
IMG_3863.JPG
Bin mir zuerst nicht im Klaren was das für welche sind: Für Buchfinken zu plump, aber das sind sie im Winter oft alle und keine weißen Abzeichen auf den Schwingen:unsure:Grünfinken? :unsure:Die haben ihre Hecke mit den Hagebutten der Apfelrose noch nicht ganz geschafft. Mit den Blutberberitzen sind sie durch?:unsure:Endlich komme ich mit dem Auto ran, es sind Hänflinge!;)
IMG_3870.jpg
Es zeigt sich wieder mal wie wichtig ungemulchte Flächen für die ganzen Teilzieher/Strichvögel sind.
Der hier kennt mich schon, hält gut aus. Er sitzt völlig frei in der Hecke. Jedes Huhn sieht ihn schon von weitem, die welche man nicht sieht sind die größere Gefahr.
IMG_3892.JPG
In den Erlen am Bach ist auch einiges los: Ein starker Schwarm, ich schätze 200 :unsure: Spinus oder Flamea? Von denen hab ich noch nicht viele Bilder. Nordische Vögel sind oft weniger scheu...
Leider "nur" Erlenzeisige..
IMG_3853.JPG
An den Fasanenfütterungen jede Menge Goldammern, aber das graue Herbstlicht bringt keine Farbe aufs Foto..Ein anderes Mal....IMG_3860.JPG
Vier Girls mit Mindestabstand, daher nicht alle auf einem Foto möglich.
Für Wiesenstilllegungen im jährlichen Wechsel bekommen die Landwirte gutes Geld. "Ja wenn Euch das gefällt, dann mach ich im nächsten Jahr nicht nur diesen Streifen"
Das sind alles Trittsteine auf dem Vogelzug, Nahrung und Verschnaufpausen für Insekten..
IMG_3891.JPG
Die Buntbrache wird langsam lückiger. Wenn der Sperber kommt, müssen die Vögel schnell irgendwo hin, auf jedem Fall außer Sicht. Hier habe ich an einer feuchten Stelle Blutweiderich vermehrt. Die wohl beste Winterdeckung und Struktur im Feld. Der B. kommt auch oft mit Standorten zu recht, die nicht so feucht sind. Eine Wildpflanze die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Hageldicht trotz Schnee. Die Stieglitze haben nebenan den Wald aus Wilder Karde jetzt entgültig abgeerntet.
IMG_3894.JPG
Niederwildhege ist Schutz aller Offenlandarten in Reinkultur!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
574
Oben