Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Vögel können nur dort ziehen, wo es Wegzehrung gibt. Es wäre ganz einfach: Man müsste nur über den verfluchten deutschen Ordnungssinn mit den dazugehörigen Vorschriften springen können. Wir vernichten Leben und Lebensräume nur weil es sauber ausschauen muss. Selbst Landwirte die anders denken, werden behördlich dazu gezwungen. Ein Heer von Bruchpiloten bestimmen was für die Landschaft gut was schlecht ist. Wir reden jetzt nicht über die ständigen Lebensraumverluste duch Baumaßnahmen. Den haben auch andere Länder.
Ich kann das Lamentieren über den Rückgang der Offenlandarten nicht mehr hören. Einer schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu anstatt bei sich selbst anzufangen. Unsere Kulturlandschaft hätte immer noch Potenzial für den Erhalt der Artenvielfalt, aber wir stehen uns selbst im Weg.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Die letzten Tage Stare im Garten - sind sie schon zurück oder waren sie gar nicht weg?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Vermutlich Schwärme aus nördlicheren Gefilden auf dem Durchzug.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Seh sie dies Jahr zum ersten Mal in dieser Anzahl. Möglich, daß die jetzt auf dem Durchzug sind. Gestern zum ersten Mal auch eine Schwanzmeise am Haferflockentalg gesichtet (leider scheinen die Meisenknödel vorzuziehen, kamen keine nach), die ziehen auch immer nur durch, einige Tage im Dutzend, dann sind sie weiter.

Nimm so was:

1609603872379.png

nennt sich Energiekuchen und die Schwanzmeisen lieben ihn mit Insekten.
Gibt es bei dir im Vollsortimenter mit dem großen V. ;)

Bausaujäger
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ach, die Stammkundschaft ist mit dem selbstgegossenen Haferflockentalg (+Sonnenblumenkernspender) offensichtlich sehr zufrieden, wg. sporadischer Laufkundschaft mach ich keine Kopfständ. ;)
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Versuchs mal, dazu Erdnussbruch, ins Mischfutter etwas Hanf und du wirst dich wundern was alles kommt. ;)

Bausaujäger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Hab ja noch zwei Säcke Hanf daheim, wollte die schon meinem Hänflingschwarm spendieren, aber die machen die Melde gnadenlos nieder, gut so!

Ja hab ich auch gewundert was da alles gekommen ist, als ich Hanf dem LR I beigemischt hatte.
Das Foto hab ich als Poster in der Wohnung hängen....;)
028_13A.JPG
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das mach ich mal, die Testportion haben sie bald weg, dann mach ich mal ne Mischung mit Erdnüssen und Hanf dazu.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
In jeder Vogelfutterhandlung, in den Futtermischungen ist auch Samen drunter, alles kein Problem. Für den Anbau braucht es aber umfangreiche Genehmigungen. War ein schöner Zweikampf mit dem Landesamt für Ernährung in Bonn.....Füttern darf man, aber nicht aussäen....

Soweit ich weiß hab ich damals die erste Anbaugenehmigung für Hanf ohne Ernteverpflichtung bekommen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hihi, die Futterstation ist direkt hinterm Zaun zur Straße, die Maus findt auch nicht alles....
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Bei mir ist auch mal so ein "Baum" aufgegangen, eine gewisse, verbeamtete Lehrerin hätte bald der Schlag getroffen, als ich auf ihre Frage was das ist, geantwortet habe.....:LOL::ROFLMAO::LOL:

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Es gibt ja x verschiedene Sorten, die einen für Körner, die anderen für Fasergewinnung. Der Durchschnittsdeutsche - dazu zählen auch Polizisten - kennt drei wildwachsende Pflanzen. Wer er sie nennen soll, ist Hanf :eek: dabei. Als ich damals knapp etwas mehr als 1 ha in Beimischung angebaut hatte, kannte das jeder Rotzlöffel mit 12 oder 14 Jahren und verbreitete stolz seinen Fund. Im dem Fall wurde die Polizei im Vorfeld informiert, denn die verwechselt nicht nur mal schnell Rehwild und Rotwild bei einem Wildunfall sondern macht auch im Übereifer ein städt. Blumenbeet mit dem Zierhanf, oder Falschen Hanf Anthurium polyschistum platt. Dabei hätte das Näschen schon mal fürs Erste geholfen.
Das müsste der Falsche sein.Canabis (1).JPG
Aber in Süd(ost)europa wächster der echte Hanf manchmal auch in der Natur. In einer ungarischen Fasanerie sah ich mal Streifen die zur Fasanenäsung angelegt wurden. Und wenn im Garten eine Pflanze warum auch immer aufgeht, niemand würde da die Polizei rufen.
Das hier ist der echte....ein Feld in CZ
Hanf.JPG
Als Körnerfutter für Finken im Winter ist Hanf einfach die Nummer 1. Auch kleinschnäbelige Arten können die Körner knacken. In der Voliere muss man aufpassen, dass die Vögel nicht verfetten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
758
Oben