Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Tannenmeisen und noch mehr Haubenmeisen sind Nadelwaldbewohner. Dort wird man im Gegenzug keine Schwanzmeisen finden. Auch die Sumpf- und Weidenmeise ist mehr im Laubwald mit Gebüsch zu finden. Blau- und Kohlmeise sind bezüglich des Lebensraumes breiter aufgesellt.
Wenn also viele Meisenarten sich am Futterplatz einfinden, dann ist auch der Lebensraum sehr vielgestaltig.
Mit den echten Meisen ist die Beutelmeisel nahe verwand, genau wie die Schwanzmeisen. Beutelmeisen sind Zugvögel, ein Beutelnest hab ich schon mal gefunden, aber noch keinen Vogel fotografieren können.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ach, Meisen aller Arten sind genug da, ich vermiß den Rest der bunten Vogelschar.

Wobei, als ob sie's gehört hätten, hab ich heut früh zum ersten mal das Rotkehlchen im daneben hängenden Futterhaus beobachten können, wie es ein paar Samen der Futtermischung, von der ich da vor Wochen mal ne Handvoll reingetan hab, verzehrte. Und ne Stunde später an der Futterstation ein Grünfink. Kein Konsum, aber immerhin.

Die Schwanzmeisen sind Durchzügler.

Erlenzeisig hatt ich vergessen, die ziehen aber auch nur durch, die seh ich einmal im Herbst und einmal im Frühjahr, auch im doppelten Dutzend, und dann war's das für den Rest des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ja, ich wohne direkt am Waldrand und dadurch sehr gut strukturiert, meine Weidenhecke tut ein übriges dazu.
Rotkehlchen gehen sehr gerne an (getrocknete) Mehlwürmer die ich dem Futter untermische.

Bausaujäger
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
und wie präsentierst Du das Futter, damit die Vögel es nicht verkoten? Könnte man denn Mehlwürmer in flüssiges Schmalz einbringen, so einen Knödel dann erkalten lassen und hinhängen?
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ich nutze Futterspender:
1584945068885.png
So einen für Erdnussbruch
1584945149620.png
....und so eines für Streufutter, dem ich auch noch Hanfsaat und zwei gute Handvoll getrocknete Mehlwürmer pro 5 Liter fertiges Futter zumische.
Das untere fasst etwa einen halben Liter Futter und wird bei Frost 1-2 mal täglich befüllt.
Erdnussbruch etwa alle 2 Tage 750ml.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
und wie präsentierst Du das Futter, damit die Vögel es nicht verkoten? Könnte man denn Mehlwürmer in flüssiges Schmalz einbringen, so einen Knödel dann erkalten lassen und hinhängen?
Ja das geht, aber die Mehlwürmer müssen getrocknet sein. Lebende zu wären im heißen Fett auch sofort tot, aber ich weiß nicht wie die sich im Fett halten.
Hier in Deutschland sind Mehlwürmer oft sehr teuer. In CZ kaufe ich für die Jungfasane einen Liter für unter 4 Euro.
Wenn man Mehlwürmer für Haustiere verwendet, dann muss man sie erst mal füttern damit was drin ist (Hundetrockenfutter, Vogelmiere, Löwenzahn). Sonst sind das nur Chitinhüllen. Wildvögel kommen aber sicher mit weniger klar, da sind die getrockneten Würmer optimal.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Rotkehlchen gehen sehr gerne an (getrocknete) Mehlwürmer die ich dem Futter untermische.
Kann man die auch selber machen? Also züchten und trocknen?
und wie präsentierst Du das Futter, damit die Vögel es nicht verkoten? Könnte man denn Mehlwürmer in flüssiges Schmalz einbringen, so einen Knödel dann erkalten lassen und hinhängen?
Ich nutze für die Sonnenblumenkerne auch einen Futterspender, selbstgebastelt aus ner PET-Flasche. Für das Streufutter ein herkömmliches Futterhäuschen. Kotprobleme hatt ich in dem aber noch nicht, die holen sich ihre Portion und fliegen damit auf einen Ast in der näheren oder weiteren Umgebung. Das ist übrigens nach meiner Erfahrung ein wichtiger Parameter für die Annahme einer Fütterungsstelle für Singvögel. Es müssen in der Nähe Büsche und Bäume sein, die Deckung bieten als Wartezimmer und Eßzimmer, und gleichzeitig Überblick über die Umgebung. Da ist dann drunter alles verschissen und voll Schalen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Kann man schon, ist aber ein ziemlicher Aufwand und dann auch olfaktorisch grenzwertig.
Ich kaufe die im 5 oder 10 Liter Eimer, 10-15 Liter reichen bei mir über den Winter.
Für eigene und beruflich betreute Vögel habe ich lebende Mehlwürmer gekauft und dann mit Grünzeug gefüttert um sie zu boosten.

Bausaujäger
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Danke für die Tipps, komme jetzt aber nicht dazu, Sauenalarm, der Mist hört nicht auf, geradezu abartig im Augenblick, jede Woche mindestens eine. Tochter sitzt mit der Familie noch ein paar Tage in häuslicher Quarantäne, da bring ich Lebensmittel hin, die Enkelkinder wollen immer die Photos aus der Kühlkammer sehen, ich sage Euch: Schöner Stress pur.
Gruss, DKDk.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Grad macht ein kleiner Zug Kraniche Rast bei uns im Revier. Sind toll anzusehen.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
536
Oben