Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Körnerfresser bin ich fit, aber bei den Insektenfressern beißt es manchmal schon aus.....:unsure:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hab heut ne Blaumeise beobachtet. Oder vielmehr abgehört. Die hackte auf ihrem Sonnenblumenkern auf nem toten Ast sitzend rum, daß man einen Specht vermutet hätt, so laut trommelte das. Die sind nicht zufällig entfernt verwandt? Der Kleiber heißt ja auch Spechtmeise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Nein aber aufgrund der Schnabelstruktur können die nicht anders, sind ja Insektenfresser. Die können keine Samen knacken. Zu den Tönen und Gesängen: Bin mal auf Teneriffa eine halbe Stunde lang einem Vogel mit der Kamera nachgepirscht. Der sang völlig unbekannt für mich. Dachte an einen Teydefinken - mein Besitztraum als Carduelidenzüchter! Es war ein stinknormaler Buchfink, aber mit kompeltt anderen Dialekt. Buchfinken singen oft unterschiedlich. Hab mal einen mit der Hand aufgezogen. Dann braucht er einen Vorsänger. Hat mein alter Kassettenrekorder mit Buchfinkenstrophe erster Sahne erledigt, jeden Tag 2 Stunden dann sang er wie eine Eins.
Kanarien kann man bis zu einem gewissen Grad auf Stieglitz "umpolen".
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich hab eben im Garten einen geschossen, der mir auch etwas unbekannt und irgendwie seltsam rumgezirpt hat... leider 70 m weg...ich reagiere mittlerweile auf jede "fremde" Strophe...
Man kann sich wirklich im Gehör trainieren... na, was meint Ihr ? ;)
DSC01899.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Hausrotschwanz ,weibchenfarben

...ich dachte an ein Gartenrotschwanz-Weibchen ?!

Jetzt hab ich mal nachgelesen und auch den Ruf gecheckt ! Du hast recht, wohl eher Hausrotschwanz - außerdem sollen einjährige Männchen oft noch unscheinbar wie die Weibchen gefärbt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Zum Gartenrotschwanz fehlt mir das rötliche Brustgefieder, ich bin eher auf Hausrotschwanz.

Bausaujäger
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hausrotschwanz sind insgesamt dunkler als Gartenrotschwanz. Also das Weibchen sogar leicht dunkler als das Gartenrotschwanz-Männchen. Ohne Vergleich natürlich schwer zu sagen, aber mein erster Eindruck war auch Hausrotschwanz weiblich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Eben saß das Vögelchen wieder an gleicher Stelle wie heut früh - Spektiv raus, am Fensterrahmen angestrichen, ja das war es ...!
Den Ruf verglichen, mit den Wiki-Beispielen - passt !
Ein weiteres Projekt zur Foto-Jagd...;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die nisten beim Nachbarn in der halboffenen Garage seit ich hier wohne, und ich seh sie fast täglich.

Leider hab ich überhaupt kein Gehör für Vogelstimmen. Kuckuck und Amsel geht grad noch, den Rest hab ich schneller wieder vergessen als gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Hier selten, meine Halbhöhle am Schuppen hängt seit Jahren unbewohnt...:cry: :sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
857
Oben