Alle Vögel sind schon da/2020

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
CdB hats ja schon gepostet, seh ich auch so, Falke. Aber welcher? Muß ich jetzt über dem Parey schwitzen, der auch nicht alle juvenilen...:(

Na gut. Weil er eh grad zur Hand ist. Wanderfalke oder Baumfalke? Größenvergleich scheitert an der fehlenden Taube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

"Eine afrikanische oder eine europäische Taube?"

Ich kenne mich mit den Jungvögeln nicht so aus, aber kurzer Stoß und so nach hinten gekrümmter Bart sprechen m.E. für Baumfalke. Der ist aber in etwa taubengroß (Hohltaube). Größer (auch als die Ringeltaube) wäre der Wanderfalke, aber zu dem passt der kurze Stoß und der Bart nicht so 100%. Die Gefiederzeichnung ist aber auch variabel, deshalb wäre eine Auflösung durch @colchicus nett. Der hat ja die Originalgröße gesehen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Ok. Wanderfalke ganzjährig hier, brütet schon ab Februar. Baumfalke war auf Reisen und fängt grad erst mit den Eiern an. Ja dann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ein weiteres Kriterium wären die Hände, falknerisch für Füße. ;)
Die unterscheiden sich ähnlich wie die von Habicht und Sperber.
Auch ohne Größenvergleich fällt der Unterschied ins Auge.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also zuerst zur Taube, es ist eine ganz normale Hohltaube, die gibt es nur in Europa. Hohltauben überwintern in Südeuropa. Erlegt habe ich sie in Mazedonien, ganz oben im Karst. Sie war wohl auf dem Zug.

Das mit dem Stoß auf dem Foto kam vom Iphone mit seinem Weitwinkel. Es ist ein junger Wanderfalke. Die zwei Alten und zwei weitere Jungen überflogen ständig den Unfallort. Hätte gute Bilder machen können, aber im Halteverbot nicht immer ratsam.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Ist jetzt nicht abwertend gemeint - aber lernt man die die Einheimischen Greife nimmer im Jagdkurs ?
Manchmal habe ich das gefühl es geht nur noch um sauenreduktion, nachzielgeräte etc
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Gelernt schon aber dann schnell vergessen. Hier im Faden ist ein großes Interesse an der gesamten Natur so wie wir sie als Jäger auch neben dem Pirschweg erleben vorhanden. Aber bei wie vielen Jägern ist das so? Es reduziert sich die Jagd auf einen kleinen Teilaspekt, sei es nur Schutz vor Wildschäden. Dazu kommt die Tatsache, dass beim Lernen über das Kurzzeitgedächtnis max. 15 % behalten werden. Dann kann sich jeder ausrechnen wo er mit seinem Wissen nach einem Jahr landet.
Ich würde gerne öfters nach den Verkehrsopfern schauen, aber auf der Autobahn geht das eben nicht. Da würde man viele Arten finden,die man nicht vermutet.
Mit einem deutschen Polizisten kann man vielleicht mit einer guten Ausrede noch verhandeln wenn man anhält. In Tschechien ist das anders. Wenn der einen schlechten Tag hat, zahlst Du und nicht wenig. Es wird immer die Obergrenze genannt, bin mit Einsicht schon auf 10 % der Forderung runter gekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist jetzt nicht abwertend gemeint - aber lernt man die die Einheimischen Greife nimmer im Jagdkurs ?
Manchmal habe ich das gefühl es geht nur noch um sauenreduktion, nachzielgeräte etc


Das hat auch etwas mit der Praxis zu tun, ein Bild - selbst viele Bilder- helfen da nur bedingt. Man Muß die Vögel draussen sehen und kennenlernen, der Jagdkurs nutzt da noch weniger als solch ein Faden wie dieser - aus den Augen aus dem Sinn.

Ich persönlich kenne keine wilden Wanderfalken oder gar Baumfalken, wir haben nur Turmfalken, also würde ich mich auch etwas schwertun mit dem Ansprechen. Manchmal hilft der Besuch beim Falkner, aber auch nur dann wenn er nicht nur "Exoten" fliegt.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
611
Oben