Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Da habt ihr natürlich auch recht- ich bin halt schon als 10 jähriger Schwarzfsicher und VogelFänger - und aushorster unterwegs gewesen, die Möglichkeit hatte nicht jeder😎😉
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Man glaubt oft gar nicht was man alles sieht, wenn man mit offenen Augen durchs Revier geht,
klar ist es schwierig unbekannte Arten anzusprechen, aber gerade das achten auf Details ist dabei wichtig. Daher löse ich solche Fragen wie bei dem verunfallten Wanderfalken nicht einfach auf, sondern lenke die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und die Unterschiede.

Bausaujäger
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Jagen, Fischen und Federspiel
Geben dem Herzen Freude viel
Stärken die Glieder, üben den Mut
Stählen so manches junge Blut.

Wer das Geld nicht kann sehn liegen,
kauft sich Tauben und lässt sie fliegen.

Das sind Weisheiten, die mich unter anderen geprägt haben.

Bausaujäger
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.615
Da habt ihr natürlich auch recht- ich bin halt schon als 10 jähriger Schwarzfsicher und VogelFänger - und aushorster unterwegs gewesen, die Möglichkeit hatte nicht jeder😎😉



Wenn du und andere sich hier ja nun "geoutet" haben; hier mein persönliches "coming out"!;)
Ja, auch ich habe als Junge alles gefangen, was ging!
Das öffnete mir aber gleichzeitig die Augen und weckte dann das Interesse für alles, was da so "kreucht und fleucht" in unserer Natur; und das ist bis heute so beblieben!
Das ging sogar soweit, das ich als Jugendlicher die Kartierung von Reptilien und Amphibien und auch Orchideen für meine Region im Rahmen meiner damaligen NABU - Aktivitäten mit organisiert und durchgeführt habe.;)
Geschadet hat das alles jedenfalls nicht!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
261
ich bin halt schon als 10 jähriger Schwarzfsicher und VogelFänger - und aushorster unterwegs gewesen, die Möglichkeit hatte nicht jeder😎😉

Ja, auch ich habe als Junge alles gefangen, was ging!
Das öffnete mir aber gleichzeitig die Augen und weckte dann das Interesse für alles, was da so "kreucht und fleucht" in unserer Natur; und das ist bis heute so beblieben!

Von klein auf war ich dabei, manches heute noch.
Habt ihr euch aber mal gefragt, wo dies heute noch möglich ist? Erstens ist kaum
noch etwas da. Zweitens was darf man heute noch, nicht mal Wasserflöhe oder Pickfütschen fangen.
Drittens wird alles eingezäumt und mit Verbotsschilder gepflastert.
Selbst auf dem Land dürfte es schwierig sein, Gelegenheit dafür zu finden. Dazu kommt, was ich nicht kenne kann ich auch nicht schützen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Man muß nicht alles fangen und zuhause studieren.
Wilde Tiere gehören in die Natur und ihr Nachwuchs auch in meinen Augen.
Ich beobachte draußen sehr gern und lasse dabei alles wo es ist; ausreichender Abstand zum homo sapiens ist für alles draußen besser!
Mit Ausdauer und Einfühlungsvermögen Feldstudien betreiben, reicht völlig.
Fotografieren ja, mitnehmen nein, so lehrte es mich schon mein Großvater.
Ich bin der Meinung, die "Vögel-Fängerei" ;) hat sich angesichts des sicherlich stattfindenden Artenschwunds infolge anthropogener Umweltveränderungen heute überlebt.
Und das Jagen für private zoologische Arten-Sammlungen auch... wobei manche Grünrücke meinen, das gehöre zur Jagd dazu, aus möglichst vielen verschiedenen Lebewesen Staubfänger für die Wand zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Es ist ja ok, wenn das einige wenige Kompetente machen, bei dem derzeitigen inet-Naturverständnis fehlt das leider zu oft !

Letztens rief wieder ein verhaltens-hilfloses Paar an, deren Fifi an einem Rehkitz gewesen war, 50m abseits des Wegs im Dickicht :rolleyes: ...
 
A

anon

Guest
Da habt ihr natürlich auch recht- ich bin halt schon als 10 jähriger Schwarzfsicher und VogelFänger - und aushorster unterwegs gewesen, die Möglichkeit hatte nicht jeder😎😉
Das hat wohl jeder Junge hinter sich, der außerhalb der Stadtmauern groß geworden ist. Das bezog sich bei mir nur auf die "eßbaren" Vögel (Taube, Drossel, Spatz). Mehr nicht! Natürlich gab es auch andere( Specht, Kleiber, Meisen, Schwalben) - aber die interessierten einfach nicht und Bücher zum Nachlesen gab es auch nicht. Andere Leute fragen erweckte höchstens deren Begehrlichkeiten. Es kommt auf die Zeit an, in der diese Prägephase fällt. Ich habe es bereits einmal geschrieben und ich wiederhole es mit dankbarem Nachdruck: Ich freue mich über die schönen Aufnahmen und die Erklärungen. Ein Buch habe ich inzwischen auch ;) und das Internet ist ja auch nicht so schlecht! Eine neue Kamera habe ich mir jetzt deswegen angeschafft und werde ich Euch mit Bildern bombardieren (wenn ich mal gelernt habe, damit richtig umzugehen :LOL:). Den Namen eines Vogels, dessen Gesang ich als Sechsjähriger gehört und niemals vergessen habe, ist der Pirol. Und das er so heißt habe ich erst als 15jähriger erfahren. Ich freue mich auf die nächsten Bilder. Danke!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.615
Von klein auf war ich dabei, manches heute noch.
Habt ihr euch aber mal gefragt, wo dies heute noch möglich ist? Erstens ist kaum
noch etwas da. Zweitens was darf man heute noch, nicht mal Wasserflöhe oder Pickfütschen fangen.
Drittens wird alles eingezäumt und mit Verbotsschilder gepflastert.
Selbst auf dem Land dürfte es schwierig sein, Gelegenheit dafür zu finden. Dazu kommt, was ich nicht kenne kann ich auch nicht schützen.



Irgendwelcher Wildtiere fangen, dem kindlichen Entdeckungstrieb folgend, ist heute nun ja nicht mehr möglich, ist auch gut so!
Aber die Zeiten von Anfang bis Mitte der 70er, also meiner persönlichen Entdeckungsphase, sind ja nun fast 50 Jahre her, da sah die Welt auf dem Land noch etwas anders aus.
Heute muss man die Kinder eben unter Anleitung an Dinge heranführen und versuchen Interesse zu wecken; habe ich in den Kindergarten- und Schulzeiten meiner Kinder für Gruppen im Bereich Milchviehhaltung und Kühe auch gemacht, die wissen zumindest, das die Milch nicht aus dem Tetra-Pack kommt!

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
890
Oben