Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wie ich schon geschrieben habe, wurden in einigen Schauhaltungen z.B. Pfautauben und Seidenhühner bunt eingefärbt. Die Kühe für Kinder sind ja schließlich auch lila:poop:. Weiß auch niemand warum man das macht.

Ferner wurden Brieftauben eingefärbt, um Greifvogelverluste zu verhindern. Ob es funktioniert weiß ich nicht. Habe aber schon selbst welche erlegt bei der Jagd auf verwilderte Haustauben. Brieftauben die nicht mehr nach Hause finden, schließen sich den Stadttaubenschwärmen an.

Schönbrunn 049.jpg

Der ursprüngliche Sinn war die Erkennung von zusätzlich beringten Vögeln bei der ganzen Vogelzugforschung.

Aber das der @fuchshaken uns so an der Nase herumführt.....:D Irgendwann kriegen wir den aber auch mal dran..
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wenn ich @Bausaujäger vorher richtig verstanden hab, über Futterzusätze.
Ja über Futterzusätze kann man z.B. Kanarien intensiver färben (Betakarotin). Auch Vogelarten die in der Haltung ihre rote Farbe i.d.R. verlieren, wie z.B. Birkenzeisige, Hänflinge, Kreuzschnäbel.
Die von naturaus roten Vögel wie Dompfaffen, Stieglitze (Maske) wurden auch mit Futterzusätzen farbmäßig aufgepäppelt. Hab das nie gemacht und besonders das Gelb kann man leicht über das Futter verbessern. Mein Rezept für die Ausstellunsvögel für ein intensives Gelb:
Halbreifer Raps, Dotterlein, Tagetes färbt z.B.
Hab die Vögel fast ausschließlich über Futter aus der Natur ernährt, dann waren auch die Farben dementsprechend. Nur wie gesagt Hänfling und Birkenzeisig das ging nicht. Kreuzschnäbel behielten ihr Rot in großen Flugvolieren und immer frischen Fichten- und Tannenzweigen sowie Samen von Koniferen. Hab ich immer von den Pflanzgärten bekommen (Auslauf von Zulassungen, etc).
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Hättest ja wenigstens neongrün nehmen können....;)Wie macht man sowas ?
Paintball-Schütze ? :giggle::LOL:

Da gibt es viele Möglichkeiten, übers Futter mit milden Mitteln wie @colchicus schreibt, Garnelen, Roten Mückenlarven und ähnlichem, oder Chemikalien wie eben Canthaxantin.
Da musst man allerdings die ganze Mauserzeit über zufüttern, sonst sieht es so aus:
Scheckig.

Man kann Federn aber auch mit Lebensmittelfarben "streichen" . Blau, Grün, Rot, Gelb, alles kein Problem. Ich denke damit hat uns @fuchshaken , die Diarrhöe soll ihn plagen ;), genarrt.

Oder man kann auch bleichen, das wurde bei einzelnen Federn zB. bei Bartgeiern gemacht, um sie mit dem Fernglas zu identifizieren, oder um Leute zu bescheixxn.
Ich kenne einen Falkner, der hat einen weißen Gerfalken gekauft, im Jugendkleid und nach der Mauser wars ein normaler grauer Ger. Der Verkäufer hat ganz einfach den kompletten Vogel gebleicht und damit enorm Kasse gemacht..........

Bausaujäger
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
...kannte mal einen schwäb. Kreisveterinär, der seinen Border vor der Jagd mit Schweine-Signierfarbe einsprühte...:ROFLMAO:

Damit habe ich auch die Taube eingesprüht, war bei mir in den Stall geflogen so das ich die fangen konnte. Rot sieht am schönsten aus, grün und blau wirken nicht so schön.
Warum macht man sowas?
Zur besseren Wiedererkennung und um einen Aufschluss über den Aktionsradius rund um den Hof zu bekommen,dafür brauch ich kein Fernglas um die zu erkennen (und um Leute zu foppen). Ist nichts dauerhaftes und die Taube leidet nicht darunter. Ist ganz normal am balzen und wird von den anderen Tauben nicht ausgestoßen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Du das ist nicht auf die Vögel beschränkt, früher haben die Pferdehändler (Rosstäuscher) beschissen was das Zeug hielt, heute sind es die Autohändler, da gehen gleich mehr PS übern Tisch.
Es gab auch viele Fälle von umgefärbten Hauskatzen. Es gibt keine dreifarbigen Kater (getigert ist eine Farbe). Da haben sie schon weltweit danach gesucht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
629
Oben