Alle Vögel sind schon da/2020

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Denke mal, beides spielt eine Rolle. Ob die dünne Besiedelung der Landschaft wiederum etwas mit ihrer Struktur zu tun hat, könnte man sich jetzt streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich hatte nicht die Vogelschutzinseln gemeint, dort hat man den Einfluss von Räubern längst kapiert und hätte gerne sogar Regelungen die über manche Vorstellungen hinaus gehen.

Ich sehe überall mehr Artenreichtum wo nichts durch menschliche Wertvorstellungen geregelt, gepflegt, etc. wird. Ich will keinen Käseglockenschutz, der geht in der Kulturlandschaft nicht. Aber ich bin dagegen, dass wider besseren Wissens die Situation von Arten durch blinden Aktionismuss noch mehr verschlechtert wird.

Ich habe halt immer die Situation der Offenlandarten im Focus:
Was hat der Naturschutz bisher erreicht?
1. Zusätzliche Einbürgerungen von Prädatoren, ohne etwas für die Beutetiere zu tun.
2. "Pflege" mit sehr fraglichen Nutzen. Pflege um der Pflege willen?

Was hat die Flurbereinigung mit ihren Neuanpflanzungen erreicht? Der Ausgangszustand der alten Strukturen wurde nicht einmal ansatzweise erreicht.

Welchen Beitrag hat die Landwirtschaft bisher geleistet? Es wurden Programme aufgelegt, die den Landwirt optimal bedienen, aber für den Artenschwund nichts bringen.

Beispiel die "Bienenstreifen" entlang der Gewässer jetzt als Kleegrasnutzung alle 6 Wochen.
ÖVF-Vorgaben über die Zwischenfrucht zu erfüllen.

Auf der anderen Seite knebelt man Landwirte die noch einen gesunden Menschenverstand in der Birne haben mit unfassbaren Vorgaben. Sie müssen sich artenschutzwidrig verhalten um nicht finanzielle Nachteile zu haben (vorsichtig ausgedrückt)

Hier das Bild eines Fließgewässers in Bayern...IMG_8190.jpg
Soll ich Euch zeigen wie dieser kleine Fluss nur wenig weiter aussieht, wenn sich die Flagge ändert?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Zurück zum Waldwasserläufer. Der Fachmann meines Vertrauens sagt:
Es gibt hier in der näheren Umgebung Brutnachweise, also nix mit nur im Norden. Die Brutgebiete werden schon früh im Jahr - sprich Ende Juni verlassen.
Das würde mit meinen Beobachtungen zusammenpassen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Bei uns sind die Waldwasserläufer auch das ganze Jahr über zu beobachten. Dieses Jahr konnte ich auch ein paar Bekassinen bestätigen was mich sehr gefreut hat.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Fitis oder Waldlaubsänger? Oder einer, den ich gar nicht auf dem Schirm hab? Wie hat er sich denn geäußert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
717
Oben