Alle Vögel sind schon da / 2021

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Jetzt komm aber... wüßte nicht bei was?
Schau, auf einer alten Schießscheibe stand mal ein Spruch:
"Hast Du im Leben hundert 100 Treffer
man, sieht's und nickt und lässt's dabei
doch eifrig bellt der kleinste Kläffer
schießt Du ein einzig Mal vorbei.

Wenn es Dir hilft: Bin an unserer Buntbrache vorbeigefahren und hab einen "Neuntöter" gesehen und fotografiert.Anhang anzeigen 161019
Bei der Eingabe in "ornitho" hat das System natürlich rebelliert. Ist ja noch viel zu früh. o_O
Beim genauen Hinsehen erkannte ich dann den Raubwürger.

Hast du den Rücken gesehen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Nö nur so wie auf dem Foto. Aber vom Zeitfenster her eigentlich unmöglich dass Neuntöter als Langstreckenzieher schon da sind. Und an der Stelle sitzen immer die Neuntöter. Raubwürger sitzen immer nur auf den Büschen, meist oben, sah noch nie einen auf einer wilden Karde.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Ich mach alles vom Auto aus. Bei scheuen Arten ersetz ich die Seitenscheibe durch Pappe mit einem Loch fürs Obejektiv oder ich hänge einen Tarnschal ein. Zu Fuß geh ich fast nie mit Kamera. Heute waren Videos über Wasserwild dran. Könnten ja mal wieder ein Entenratespiel machen. Die Idee vom @Diplomwaldschrat mit den Federn fand ich auch gut. Nur die Beteiligung....:unsure: schade..
Wenn einer gleich die Musterlösung liefert...
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Schwer auf dem Bild zu erkennen, aber ich würde sagen
das es sich um eine Rohrammer handelt,
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Von welchem Datum stammt die Aufnahme?Und wo? Bundesland ?
Der adulte Schilfrohrsänger ist vorne Brust , Bauch ,Flanken ungezeichnet.Bei dem Bild sieht man einen Flankenstrichelung.Schilfrohrs. eher nicht.

Ende Mai, Baden-Württemberg, Federsee...

Was meinst du? Wenns kein Schilfrohrsänger sein soll, bleiben eigentlich nur noch Teichrohrsänger oder Rohrschwirl übrig oder? Die sind aber auch nicht übermäßig gezeichnet...
Oder vielleicht ein Steinschmätzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Den Überaugenstreif findet man bei Schilf- und Seggenrohrsänger. Beim Schilf-RS ist der Brust- und Flankenbereich fast einfarbig cremig; hier jedoch ist der Bereich leicht streifig. Dies und der deutlich dunklere Wangenbereich findet sich ebenfalls beim Seggenrohrsänger.

Falls es diese Art sein sollte, dürfte es ein sehr später Durchzügler sein (Hauptdurchzug etwa Mitte bis Ende April (in der Schweiz)).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
611
Oben