Alle Vögel sind schon da / 2021

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Habe mich nochmal mit einem Kollegen ausgetauscht.Der meinte daß es keine Flankenstrichelung ist sondern nur so aussieht.Aber der Schilfrohrsänger erster Winter hat auf der Brust feine dunkle FleckeAlso bringe ich den wieder ins Spiel.
Seggenrohrsänger(adult) wie von Nightjar beschrieben könnte auch passen.
Schwieriger Kandidat
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Mit der Angabe für den ersten Winter hast Du sicherlich recht, aber zum Beobachtungszeitpunkt "Ende Mai" ist das Gefieder durchgemausert und der Vogel im Prachtkleid. Ein weiteres Merkmal zur Differenzierung wäre die Farbe des Zügels dunkel (Schilf) bzw hell (Seggen). Hier auf dem Foto leider verdeckt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hab grad beim Brotzeiten in der Sonne auf der Terrasse festgestellt, daß ich nen Turmfalkenhorst direkt vor meiner Nase hab. Hoher Fichtenwipfel. Elster war begehrlich, dadurch wurd ich aufmerksam. War spannend. Dauerte ne gute Weile, bis sie aufgab.

Leider ist das neue Handy objektivtechnisch kompliziert. Muß mal sehn, ob ich doch ne Fernglashalterung dafür auftreib.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Es wird wohl so gewesen sein, dass die Elstern den Kobel gebaut haben. Dann wurde er vom Turmfalken feindlich übernommen. Sie sind nur Horstnutzer. Ist wie beim Eichelhäher: Erst die Eicheln verstecken lassen und dann schießen :LOL:
Elstern bauen lassen, schießen und so schafft man Nistunterlagen für Turmfalken. Geht auch mit Krähennestern. Wir haben bei uns eine vergl.weise hohe Turmfalkendichte.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
mal was anderes, am 24.3. ist die bachstelze bei uns eingetroffen, südwestlich berlin

kein zweifel das sie am tag vorher noch nicht da war
Da waren sie spät dran, oder unbeobachtet unterwegs.
Okuli - da kommen sie! Der Merkspruch für die Schnepfe. Okuli war schon am 7.3.. in diesem Jahr. Da konnte man schon immer drauf gehen. Bachstelze da, Schnepf da!
Vorher hieß es: Reminiszere (28.2.21) putzt die Gewehre!
Ist alles leider verloren gegangen.

 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich wohne im nördlichen Niedersachsen, gefühlt sind Bachstelzen bei mir fast das ganze Jahr über da, oder zumindest nur Dezember und Anfang Januar nicht zu sehen und dann gehts wieder los mit den kleinen „Wippsteerten“

Ich freue mich schon wieder auf die ersten Schwalben, wenn sie über den Misthaufen und die Kuhweiden kurven 😁
Oder im Flug Wasser von Wasseroberflächen schöpfen.
Oder sich morgens am Viehtriebweg keine zwei Meter von mir entfernt die dicken Brummer schnappen, dass es nur so klatscht.



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
seit der wippsteert da ist sieht man ihn, der stellt sich einem geradezu in den weg und will bemerkt werden.
deshalb kann ich auch mit sicherheit sagen das er vorher noch nicht da war.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Da waren sie spät dran, oder unbeobachtet unterwegs.
Okuli - da kommen sie! Der Merkspruch für die Schnepfe. Okuli war schon am 7.3.. in diesem Jahr. Da konnte man schon immer drauf gehen. Bachstelze da, Schnepf da!
Vorher hieß es: Reminiszere (28.2.21) putzt die Gewehre!
Ist alles leider verloren gegangen.

Quasimodogeniti: Halt ein Jäger, jetzt brüten sie!

Bausaujäger
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
War zwar nicht weg, aber heute habe ich ihn mal nah erwischt.
40848960rz.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dachte schon, viel Lärm um nichts, aber wie ich heut früh raufschau, sitzt sie neben dem Horst. Hab mir inzwischen was gebastelt aus ner alten Okularkappe und nem wiederlösbaren Kabelbinder, so daß zumindest fotografieren möglich ist, Qualität noch Luft nach oben:
40848922sz.jpg


Wie ich noch rumbastel, um ein schöneres Bild zu kriegen, auf einmal viel Geflatter. Den Akt hab ich leider nicht geschafft (heißt das bei denen eigentlich auch "treten"?), aber für die Zigarette danach ließen sie sich Zeit:
40848924ze.jpg


Sitzplatzwechsel, noch ne Zigarette:
40848923gd.jpg


Dann ging's ab, Brötchen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
653
Oben