Alle Vögel sind schon da / 2021

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Bienenfresser habe ich zum erstenmal in Russland gesehen, aber auch erst in den letzten drei Jahren (Vorher nicht)
Ist ein Gebiet, wo viele Erdwespen ihre Baue haben, die scheine sie gerne zu moegen.
Ich musste auch erst einmal guggeln , was das wohl sein konnte, kam aber nicht gleich drauf, erst durch YT wurde es mir klar.
Aus einem Brutpaar ist mittlelweile ne recht stabile Population geworden, die brueten vor allem an den Steilufern der Wolga, die fuer Menschen schwer erreichbar sind.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Am ersten Mai vor zwei Jahren war ein ganzer Schwarm Bienenfresser bei uns in einer Kiesgrube zu Gange, haben auch erste "Probebohrungen" unternommen. Leider sind dort an der oberen Kante viel zu viele sogenannte Gassigeher abseits der Wege unterwegs, dass sie sich nach etwa zwei Wochen wieder verzogen haben.:mad:

Dafür aber etwas erfreuliches:
am Montag war ich in einem großen Vogelschutzgebiet zum Ansitz eingeladen. Sonnenuntergang mit Rohrammern an der Kirrung und Brachvogelgesang......herrlich.
Ein herzlicher Dank an M. für die selbstlose EInladung!!

Zum Kukuck von @colchicus : an oben besagter Kiesgrube hat sich ein Paar?!? Kukucke regelmäßig auf einer Koppelstange getroffen. Ich konnte das beim Ansitz regelmäßig beobachten und ganz typisch dabei war ein "Schnarchen" am ende des Kukuckrufes.
Vielleicht bringt dich das ja weiter wenn du diesen speziellen Ruf einmal hörst.......

Bausaujäger
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Einen Wiedehopf habe ich heute vernommen,
Vor Jahren haben sie noch in einen alten Schuppen gebruetet, der aber abgerissen wurde,, jetzt brueten sie in einer alten Industriebrache.
Sind zwar nicht allzuviele, aber so in der naeheren Umgebung sind es so 5-7 Paare immer
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Das Bundesheer hat heute auf FB was nettes zum Tag der Artenvielfalt gepostet..
Klick
hier geteilt weil's um Vögel geht die in meiner Gegend am Übungsplatz leben...
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Leider nur ein schlechtes Handyfoto:1621691095558.png

1621691166269.png

Diese kleine Schönheit wurde mir von einem Freund gebracht, Schulhausmeister an unserer Grundschule, sie ist mit ihrer Beute an eine Scheibe geprallt und lag wie tot am Boden.
Nach einer gründlichen Untersuchung bestand die Hoffnung, dass es nur eine Ordentliche Gehirnerschütterung ist.
Da ich wusste wo das Revier liegt, habe ich den Patienten nach 36 Stunden Schlafkur raus gebracht und was soll man sagen, es war geglückt. Aus der Hand im Wind sofort aufgestiegen auf einem kleinen Ast 5 m über mir aufgeblockt und dann weiter auf die Spitze einer Fichte.


Bausaujäger
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dompfaffpärchen hat heut früh auch am Futterhaus vorbeigeschaut. Muß doch mal wieder bissi was reintun.

Weshalb ich eigentlich poste: gestern zum ersten Mal Kuckuck gehört. Schon verdammt spät im Jahr.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Und wieder brütet sie.
Die letzten Nestlinge verschwanden urplötzlich über Nacht.

Als ich den Liguster schnitt, ahnte ich nicht, daß das Nest schon wieder in Benutzung ist; aber sie hat die Teleskop-Heckenschere nicht übel genommen. Mals sehen, obs die neue Brut schafft.
IMG_0743.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
760
Oben