Alle Vögel sind schon da / 2021

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Fantastische Bilder und sehr interessante Doku über Wölfe im Putorana Gebirge in Sibirien:
https://www.youtube.com/watch?v=t2i-oZBjvB0
Wenn diese zwei Männer abergläubisch wären, dann müssten sie gleich wieder in den Heli steigen;) Kaum angekommen sitzen überall die Unglückshäher...:oops:
In dem Zusammenhang:
Tannenhäher haben wir hier als Brutvogel, es ist die Nominatform Nucifraga c. caryocatactes (Linnaeus, 1758)
Früher kamen zu uns immer Nucifraga c. macrorhynchos C. L. Brehm, 1823 Diese Art ist spitzschnäbeliger als unsere Tannenhäher und auffallend war die geringe Scheu. Man ist bis auf wenige Meter herangekommen. Leider damals noch nicht digital unterwegs.
https://www.europeana.eu/de/item/2024006/___i__345
Das ist einer unserer Brutvögel mit dem deutlich dickeren Schnabel
Tannenhäher KS (1).JPG
Hat jemand in den letzten Jahren einen Zuzug von nordischen Hähern im Winter beobachtet?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Bei dir in einer der letzten noch existierenden Fichtenwüsten (Fichtelgebirges) der deutschen Mittelgebirge findet der Tannenhäher ja auch noch einen optimalem Lebensraum!
Bei uns hier in der Buchenhölle verirrt sich nur ab und zu mal ein "Schneeflüchting" aus Nordosteuropa auf der Durchreise.
Ich habe sie häufiger bei den DJ in den großen Fichtenwäldern im Wittgensteiner Land gesehen, dort sind meines Wissens nach auch die größten Brutvorkommen der näheren Umgebung!
Mal sehen wie es für diesen Vogel nach den dramatischen waldbaulichen Veränderungen (Fichtenexitus) im Rothaargebirge und Sauerland weitergeht, für ihn bedeutet das mit Sicherheit eine massive Verschlechterung des Lebensraumes!
Bei euch sieht es ja GsD noch etwas besser aus mit der Situation der Fichte; konnte mir ja beim Treffen bei dir auch persönlich ein Bild davon machen!
Die Hütte ist übrigens auf meiner persönlichen Festplatte auf ewig festgebrannt;
Bitte um Wiederholung hiermit eingereicht!
Ich denke @Westwood ist auch sofort dabei!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.330
so einen nordischen Tannenhäher habe ich einmal im Winter, denke 87/88, gesehen. den konnte man fast mit der hand berühren, war unglaublich zahm fast wie ein hund, immer um einen rum geflogen.
letzten oktober in kärnten auf 2000 meter zur gamsjagd kam er zusammen mit eichelhäher vor.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Ich bin gestern an über 100 Kranichen auf einem ehemaligen Maisacker vorbeigekommen. Auch die bleiben vermehrt hier. In den "üblichen Ecken" stehen schon wieder die Paare zusammen.


Es sind aktuell z.T. auch bereits Vögel auf der Rückreise und andere weichen noch wegen Winter nach Süden aus. Kann dann einen echten Mix mit den hier gebliebenen geben.
Maisacker mit Ernterückständen ist ja quasi ein Schnellimbiss für die Vögel, da trifft man sich dann halt gerne!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Selbst gesehen oder auf Ornitho?

Es gibt die tollsten Sachen. Vor ein paar Wochen stand ich im verschneiten Mittelgebirge an der Tanke, da streicht mir ein Flamingo übern Kopf. Wird wohl keine großen Chancen zum Überleben haben.

Dann hab ich auf Ornitho die Meldungen vor meiner Haustür angeschaut. Da wurden weibliche Reiherenten, bzw. Erpel im Schlichtkleid als Moorenten gemeldet. Die gibt es aber in Bayern normal nicht. Nur an der Küste als Wintergast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.205
Heut wieder den Graureiher am Bach gesehn, der fliegt immer schon ab, wenn wir in 100 m ums Eck kommen. Dazu hab ich mal ne Frage. Hab da nen Satz gelesen, der mir komisch vorkommt. Wie ist es mit dieser Art eigentlich im Jagdrecht bestellt? Der hat doch Schuß- und Schonzeiten, oder? Immer schon, oder?

Zu den Anmerkungen von @colchicus : Wenn du den großen Bach bei dir vor der Tür entlang nach Norden fährst, kommt nach den zwei größeren Städten ein Burgruine, die von Kurfürst Maximilian I als Jagdschloß zur Reiherbeize in den Auen des großen Bachs genutzt wurde.

Bausaujäger
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Heute mal wieder den Silberreiher aufgemüdet. Der überwintert auch immer hier. Leider kein Foto dabeigehabt, der ist so schön langsam aufgestiegen und über uns weg...

Ja, im großen Bach sieht man sie auch immer wieder. Und Schwäne...
besonders hier:
40351293el.jpg


Am Horizont das Revier. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
561
Oben