Alle Vögel sind schon da / 2021

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Selbst gesehen oder auf Ornitho?

Es gibt die tollsten Sachen. Vor ein paar Wochen stand ich im verschneiten Mittelgebirge an der Tanke, da streicht mir ein Flamingo übern Kopf. Wird wohl keine großen Chancen zum Überleben haben.

Dann hab ich auf Ornitho die Meldungen vor meiner Haustür angeschaut. Da wurden weibliche Reiherenten, bzw. Erpel im Schlichtkleid als Moorenten gemeldet. Die gibt es aber in Bayern normal nicht. Nur an der Küste als Wintergast.

Wenn ich das Kartenblatt auif Ornitho richtig lese kommt die in ganz Deutschland also auch Bayern vor, wenn auch wohl nur Einzelmeldungen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Muss ich mal reinschauen, aber ist schon krass was da so alles herumfliegt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Warum hast die nicht selbst gegessen? :unsure: Sorry man will man ja immer was nicht da ist. Wenn ich so einen Wein sehe der nicht geerntet wurde.......:cry: :sad:Dabei sind das die besten.......
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
324
Gebirgsstelze am 15.1.21 - PLZ 794xx (Südbaden).

Stelzen sind m. W. keine Zugvögel, der Eintrag passt also nicht ganz zum Thread. Trotzdem, Gebirgsstelzen sehe ich eigentlich eher selten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Gebirgsstelze am 15.1.21 - PLZ 794xx (Südbaden).
Stelzen sind m. W. keine Zugvögel, der Eintrag passt also nicht ganz zum Thread. Trotzdem, Gebirgsstelzen sehe ich eigentlich eher selten.
Sind zwar Teilzieher aber haben es bei uns auf jedem Fall schwer und wir haben sie nur im Sommer hier. Aber vor zwei Jahren habe ich im Bamberger Hafen im Januar eine Bachstelze gesehen, die offensichtlich den Wettflug mit der Schnepfe um Längen gewonnen hat.
Man darf aber auch nicht vergessen dass viele dieser vorwitzigen Vögel mit dem Tod bezahlen. Vor Jahren habe ich Anfang Januar einen Uhu gesehen, der im Morgengrauen etwas geatzt hat. Es war eine Feldlerche bei einem halben Meter Schnee, welcher schon 4 Wochen lag. Die Lerche hatte nicht die geringste Chance irgendwas zu finden.
Sind nicht ganz ausgereift waren mir zu sauer- deshalb Amselglück:p
Okay versteh ich(y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Man darf aber auch nicht vergessen dass viele dieser vorwitzigen Vögel mit dem Tod bezahlen.
So funktioniert Evolution. Variation. Dank dieser "Ausrutscher" haben Arten eine Chance, bei veränderten Bedingungen weiter zu reproduzieren. Je öfter solche Frühzieher überleben, desto mehr verschiebt sich das Verhalten der gesamten Art und paßt sich damit ständig an veränderte Umweltbedingungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Mein Reden: Es sind immer die welche neue Wege gehen. Die Reichsbedenkenträger bringen nix voran. Kostet halt oft seinen Preis.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Wacholderdrossel? War ein Schwarm mit ca. 20 Vögeln. Hoffe man erkennt es genug, durch das Fernglas fotografiert.
Dabei waren auch noch 2-3 schwarze Expemplare, weiß gesprenkelt. Hätte ich gesagt waren Stare, leider kein Foto hinbekommen.
 

Anhänge

  • 20210124_125357.jpg
    20210124_125357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
614
Oben