Alle Vögel sind schon da / 2021

Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ich habe auch was gaaanz seltenes im Garten. "Finkus Spiegelkackerus".;) Eine Unterart des Buchfinks, der bis zur völligen Erschöpfung am Außenspiegel des Autos oder an spiegelnden
Scheunenfenstern sein Spiegelbild bekämpft und dabei alles vollschei.....
Wir stülpen schon alte Waschlappen drüber oder stellen nen Pappendeckel vor das Fenster.
Habt ihr das auch schon beobachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wir hatten hier mal einen Wanderfalken, der hat die Trauerbänder an den Antennen geschlagen. Die Leute staunten nicht schlecht wenn der an der schwingenschlagend an der Antenne hing.
Ein Fasanhahn stellte sich immer auf ein Fensterbrett und bekämpfte sein Spiegelbild mit Schnabelhieben.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
775
Ich habe nach wie vor ganz brave Drosseln im Garten.
Ab und zu eine Ringeltaube die sich exemplarisch direkt neben den Grill setzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-091626_Gallery.jpg
    Screenshot_20210428-091626_Gallery.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Registriert
25 Nov 2001
Beiträge
89
Hast die Bilder aus einem Tarnzelt geschossen?sehr ansprechend ,zum neidisch werdend(y);)
Ja, Stativ+600mm. Die Bilder sind leider stark datenreduziert.
Habe vor 4 Wochen im Revier beobachtet, wie ein Schwarzspecht eine Buche zunächst an der intakten Rinde bearbeitet hat. Bauphase s.thread 2020. Mittlerweile ist die Höhle fertig und er kann nach unten abtauchen, so daß eben noch Stoßfedern erkennbar sind. Letzten Freitag hat er dann seine Partnerin mühsam Richtung Höhle gelockt. Den Moment, als sie knapp 10 s hineingeschaut hat habe ich erwischt.
Um keine Unruhe zu erzeugen, habe ich da seither keinen Besuch gemacht. Kamera und ich waren ca 20-25m entfernt. Die Schwarzspechte sind recht scheu.
Fortsetzung folgt :)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Schafbegleitfauna ... Im grellen Mittagslicht und wegen der Entfernung leider nicht viel rauszuholen (alle Fotos sind ziemlich brutale "crops" :oops:) ... aber a bissl was sieht man doch ;) (gelbe Kehle des Männchens und olivbrauner Rücken, der kürzere Schwanz im Ggs. zur Gebirgsstelze).
SSmS_015.JPG
Männchen
SSmS_016.JPG
Weibchen links, Männchen rechts. Gruss W.

... und "er" gehört auch noch zur "Schafavifauna":
ST_014.JPG
...mit nem normalen Bestimmungsbuch leicht rauszukriegen ;):cool: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Was glaubst wie es mir gegangen ist? Bin mit dem Auto hinterher gepirscht, war auf 5 m immer drann. Der Autofocus hat sich zu Tode gelaufen. Dann ging er ins Gras runter. Von da an "Dauerfeuer"
Meiner Erster, und auch hier sehr selten....


In der Verbreitungskarte des obigen Links sieht man schön, dass er in manchen Ecken D's (z.B. bei @äsungsfläche) recht selten bis gar nicht vorkommt. Ich bin in einem Streuobstparadies (im SW) aufgewachsen und hatte ihn in manchen Sommern sogar direkt vor dem Küchenfenster (rufend und auch beim Ameisen suchen). Gruss W.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Diese Kohlmeise hat gestern erstmals den Kasten verlassen. Bei Eltern fütterten draussen weiter ohne die übliche Scheu vor mir. Leider wurde der Kleine wenig später im heimischen Garten vom Eichelhäher entführt. Nummer 2 ist noch da.

IMG_20210427_161342.jpg
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Und weil es so schön ist, hier nochmal der link zur Wanderfalken webcam - Nürnberg. Ziemlich häufig kann man auch sehen, wie sie Beute bringen.


Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.58.30.png
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178

In der Verbreitungskarte des obigen Links sieht man schön, dass er in manchen Ecken D's (z.B. bei @äsungsfläche) recht selten bis gar nicht vorkommt. Ich bin in einem Streuobstparadies (im SW) aufgewachsen und hatte ihn in manchen Sommern sogar direkt vor dem Küchenfenster (rufend und auch beim Ameisen suchen). Gruss W.
... während ich Arten wie z.B. Steinschmätzer, Pirol, Schwarzer Milan und Trauerschnäpper (Halbringschnäpper hatten wir allerdings ;)) nur aus Büchern kannte - von den ganzen Enten, Gänsen und allem anderen Wasserliebenden mal ganz zu schweigen.:oops:. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Schwer durchs Bürofenster zu erwischen
41079842zt.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
878
Oben