Aller Anfang ist schwer…der Bau einer eigenen Wildkammer

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Nicht jeder hat Räumliche und / Oder Finanzielle Möglichkeiten solche oder ähnlich geartete Wildkammern
die den Lebensmittelrecht genügen zu Erstellen und zu Unterhalten.

Bei der Zertifizierung unserer Wildkammer haben wir als Betreiben kein Revier eingetragen sondern eine Natürliche Person.

Damit haben dann auch andere Reviere die Möglichkeit diese Räumlichkeiten mit zu nutzen.

Der " Markt" ist jedenfalls vorhanden; es gilt nun diesbezügliche Vereinbarungen mit Sachständen und Leben zu füllen...


TM
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
der raum macht einen richtig guten eindruck, so macht zerwirken und co doch nochmal soviel spass. hätte ich auch gerne, leider fehlt mir die "z€it" :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
AW: Aller Anfang ist schwer…der Bau einer eigenen Wildkammer
Die Sache war sicherlich kostspielig und liegt in einem mittleren vierstelligen Betrag. Der Antrieb zum Bau dieser Räume war allerdings nicht die gewinnorientierte Vermarktung hoher zweistelliger Schalenwildstrecken, sondern vielmehr die hygienische Verarbeitung eines hochwertigen Lebensmittels. Für mich macht es daher keinen Unterschied ob ich in dem Raum pro Jahr nur 10 Stücke Schalenwild oder aber 100 verarbeite. Der Feldhase wird bei mir genauso ordentlich "aufgebrochen" und zerwirkt wie ein Stück Schwarzwild. in beiden Fällen sollte das Wild ordentlich verarbeitet werden.
Eine tolle Aussage ,Danke!!!

Die EU Vorschrift 853 und 854 gibt es schon ab 2006.
Ich habe bald darauf mit dem Bau der Zerwirkkammer begonnen, ich bin der Meinung, daß wir Jäger diese Hygienemaßnahmen dem Verbraucher schuldig sind. Beim EU Gesetzgeber waren Bestrebungen, das Zerlegen beim Jäger nur noch für den Eigengebrauch zu gestatten (wie bei der Hausschlachtung). Wir haben also ein großes Zugeständnis bekommen. Erweisen wir uns dessen würdig und wurschteln wir nicht in der (wenn es gut geht) Waschküche weiter.
Mein Raum ist unten (mit Abfluß), und an einer Seite gefliest (Eigenleistung)
Die anderen Seiten und die Decke sind mit Baukulit Paneelen verkleidet (Bauhaus)
Material hat keine 1000E* gekostet. Edelstahltisch stammt von IKea (mit Waschbecken.)
*+ Wildkühlschrank und Vakumierer.
Daß dies nicht in einer 3 Zimmerwohnung möglich ist, liegt auf der Hand.
Aber ein Zerlegeraum für mehrere Reviere zusammen sollte möglich sein. (unter Aufteilung der Kosten)
Das Problem dabei dürfte der unterschiedlich Sauberkeitsanspruch der Jäger sein.
Der Raum ist immer topsauber (Dank meiner Frau), (die Amtstierärztin kauft bei mir ein.)
Anhang anzeigen 10214
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Unserem Kontolleur war damals wichtig das der Wasserhahn nicht mit den Händen bedient wird. Also er wollte mit Sensor oder mit "Kniebedienung". Wer von euch hat sich denn formlos beim VA als Lebensmittelunternehmer angemeldet? Würde mich mal interessieren.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Ich. Hilft aber nix, weil die Kontrolle von Amt zu Amt leider sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Im Nachbarrevier hinter der Kreisgrenze wurde sehr großzügig kontrolliert (der Pächter hatte einen alten Container umgebaut), bei uns gabs ne 15 Punkte umfassende Mängelliste. Da standen dann Dinge drauf wie fehlender Spind für die Arbeitskleidung, Wasserschlauch nicht lebensmittelecht, Türknauf statt Klinke, Poster (mit den Wildbretteilen) nicht abwaschbar, Putzmittel offen im Unterschrank...
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Unserem Kontolleur war damals wichtig das der Wasserhahn nicht mit den Händen bedient wird. Also er wollte mit Sensor oder mit "Kniebedienung". Wer von euch hat sich denn formlos beim VA als Lebensmittelunternehmer angemeldet? Würde mich mal interessieren.
Ich habe die Lebensmittelkontrolle vor Baubeginn ins Haus geholt und mir sagen lassen, was zu tun ist.
Wasserhahn berührungslos wurde nicht verlangt, ich habe aber später den Lichtschrankenanbau von Frankonia eingebaut.
Ich habe mich nach der Abnahme form los als Lebensmittelunternehmer angemeldet.
Letztes Jahr kam die Kontrolle 3 mal, jedoch wollten die immer eine Wildbretprobe haben.
Haben sie auch bekommen.
Reh , Sau für Bec.messung und Hase.
Ende 2013 hatte ich jedoch eine Meinungsverschiedenheit.
Ich hatte ein "Bleifreiwildetikett" entworfen mit einem grünen Siegel und allen möglichen Angaben.
Ich wollte von denen hören, ob die Angaben ausreichend sind, sie aber erklärten sich nicht zuständig.
Da wurde ich sehr böse. Wollte erst mit dem Landrat reden, dann hat mich die Abteilungsleiterin zurückgerufen und wir haben die Unklarheiten beseitigt.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Ende 2013 hatte ich jedoch eine Meinungsverschiedenheit.
Ich hatte ein "Bleifreiwildetikett" entworfen mit einem grünen Siegel und allen möglichen Angaben.
Ich wollte von denen hören, ob die Angaben ausreichend sind, sie aber erklärten sich nicht zuständig.
Da wurde ich sehr böse. Wollte erst mit dem Landrat reden, dann hat mich die Abteilungsleiterin zurückgerufen und wir haben die Unklarheiten beseitigt.

Solange es keine "amtlichen" Regelungen gibt, ist eine Behörde auch nicht zuständig. Insofern haben die völlig korrekt gehandelt. Warum man deshalb "böse" werden muss, erschließt sich mir nicht. Aber man(n) kann sich ja erst mal aufregen :no::no::no:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Solange es keine "amtlichen" Regelungen gibt, ist eine Behörde auch nicht zuständig. Insofern haben die völlig korrekt gehandelt. Warum man deshalb "böse" werden muss, erschließt sich mir nicht. Aber man(n) kann sich ja erst mal aufregen :no::no::no:

Gerüchteweise sollen Reviere die mit dem " Qualitätssiegel Blerifrei" Produkte ( vergleichend) beworben haben
damals schon Ärger mit der CEMA bekommen haben.


TM
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Moin Moin!

Genial umgesetzt, echt klasse!

Aber kann man das gesamte Bauvorhaben mit Fliesen, Abfluss, Schränke, Kühlzelle usw. auch mit einer groben Zahl belegen ? €?

Habe ähnliches vor und würde mich gerne schonmal auf die Kosten einstellen können. ..

Vielen Dank
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Gerüchteweise sollen Reviere die mit dem " Qualitätssiegel Blerifrei" Produkte ( vergleichend) beworben haben
damals schon Ärger mit der CEMA bekommen haben.


TM

CEMA ist doch ein Waffenladen irgendwo am Niederrhein?

Du meinst wohl die CMA (Centrale Marketinggesellschaft der dt. Agrarwirtschaft), die sind aber m.W. in der Liquidation. Und wenn die sich damals eingemischt haben sollten, geht es vermutlich um Wettbewerbsregelungen. Damit hat ein Veterinäramt nichts zu tun.
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Solange es keine "amtlichen" Regelungen gibt, ist eine Behörde auch nicht zuständig. Insofern haben die völlig korrekt gehandelt. Warum man deshalb "böse" werden muss, erschließt sich mir nicht. Aber man(n) kann sich ja erst mal aufregen :no::no::no:
Bei einem ersten Kontrollbesuch war der erste Griff in die Tiefkühltruhe.
Da haben sie damals noch ein von mir selbst getextetes Etikett bemängelt.
Danach habe ich den Text angepasst.
Wildbret aus freier Wildbahn
Name PLZ Ort
Revier Name
Rehschulter # Nr.Absch.Li 2009
MHD Monat 2010

(Nummer aus Abschussliste zur Rückverfolgbarkeit bis zum Schützen und dem Erlegungs Datum und Ort.,
MHD = MindesthaltbarkeitsMonat .) Manuell einzutragen.

Wenn sie den Text überprüfen können, dann dürfen die doch auch sagen, ob die neue Fassung in Ordnung ist.
Ihrer Meinung nach sollte das Etikett durch ein unabhängiges Lebensmittel Institut geprüft werdenein
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
480
Durch eine Wette durfte ich den Zerwirkraum auch schon begutachten :D .
Ist wirklich klasse geworden.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Durch eine Wette durfte ich den Zerwirkraum auch schon begutachten :D .
Ist wirklich klasse geworden.

Was für Wetten muss man da eingehen?

Wenn man gewinnt, dann mit Hol- und Bringservice und kleiner Führung?

Ich kenne nur die Bilder, macht einen super Eindruck!

TH
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Hussa, und ich entdecke den Fred hier erst jetzt. Ich hab' ja schon viel renoviert, gebaut und gebastelt, aber das ist mal ein Projekt, da hätte ich Manschetten vor.

Sehr geil!

:thumbup:
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
480
Was für Wetten muss man da eingehen? Wenn man gewinnt, dann mit Hol- und Bringservice und kleiner Führung? Ich kenne nur die Bilder, macht einen super Eindruck! TH
Hol- und Bringservice, kleine Führung und Zeit an der frischen Luft war inklusive. Durfte mich auch darum kümmern, dass sie benutzt wird. 8) :D :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
448
Oben