Allergie gegen Haarwild, insbesondere Rehwild

Registriert
5 Okt 2007
Beiträge
12
So, ich habe nun eine Lösung gefunden!
Sobald ich ein Stück Rehwild erlegt habe, nehme ich Cetirizin. Nach etwa 5 Minuten kann ich mich dann der Gefahr aussetzten ohne allergisch zu reagieren.
Ich muss natürlich darauf achten, dass die Haare sich nicht an meiner Kleidung festsetzen. Ansonsten merke ich es spätestens vor dem nächsten Ansitz wieder.
Cetirizin ist ein Antiallergikum, 20 Tabletten gibt es für etwa 3,- € in der Apotheke!
Waidmannsheil an alle Geplagten! :33:
 
A

anonym

Guest
Entschuldigung das ich das hier nochmal aufwärme, aber da ich mich in dem Bereich etwas auskenne und ihm das lästige ceterizin ersparen will schreib ich mal ein bisschen.

Geh doch mal zu einem Lungenfacharzt. Bespreche mit ihm eine Hypersensibilisierung. Vll hast du Glück und er kann dir weiterhelfen. Da kannst du dann mit jährlich 4 Spritzen alles regeln. Das ganze dann 2-3 jahre wiederholen und du bist durch. Allerdings muss gesagt werden je jünger du bist desto besser.
Alternativ gibt es da noch Reactin(hält 24 stunden) und andere. Bei mir hat Ceterizin nach etwa 2 packungen(ich hatte extrem starke Roggenallergie) keinerlei Wirkung. HAt nur noch gewirkt wenn ich halb stündlich etwas eingenommen hab. Das endete dann in einem Blutdruck von 180 zu 140. Worauf ich es dann relativ schnell seien lies.

Insofern bespreche es mit deinem Hausarzt der wird dich an einen Lungenfacharzt/Dermatologen (je nachdem ob die atemwege auch betroffen sind) weiterschicken. Dann eine Hypersensibilisierung die meist die Krankenkasse zahlt und du bist es in 2-3 jahren los.

PS.: Entschuldige das ich etwas Kauderwelsch geschrieben hab aber ich bin grad aufn Sprung ;)
 
A

anonym

Guest
malsehen15 schrieb:
Kann man sich dagegen nicht irgendwie desensibilisieren lassen?


Ich habs zum Glück nicht, aber zumindest in Bezug auf andere Allergien schon davon gehört

Nein,

in dem Falle gibt es leider keine wirksame Desensibilisierungstherapie.

Ein guter Bekannter von mir musste deswegen seine Viehwirtschaft aufgeben.

Cetirizin oder ein Kombipräparat ist meines Wissens eine sinnvolle Lösung des Problems.

Ich bin selber Allergiker und habe schon eine Desen durch, ohne Erfolg. Derzeit behelfe ich mir gegen die Pollen mit Ceti oder dem Aerosol gegen Asthma... wenn es zu schlimm wird bin ich nicht arbeitsfähig!
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
18
möchte das Thema gerne noch mal nach oben bringen, habe ähnliche Probleme...

Hat jemand einen echten ärztlichen Befund zu (s)einer Allergie gegen Haar- oder Rehwild? z.B. also eine Allegie gegen Tierhaare? Oder ist es eine Wechselwirkung mit Gräsern, Pollen oder einfach (Haus-)Staub?

Weidmannsheil und danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
möchte das Thema gerne noch mal nach oben bringen, habe ähnliche Probleme...

Hat jemand einen echten ärztlichen Befund zu (s)einer Allergie gehen Haar- oder Rehwild? z.B. also eine Allegie gegen Tierhaare? Oder ist es eine Wechselwirkung mit Gräsern, Pollen oder einfach (Haus-)Staub?

Weidmannsheil und danke schon mal...

Es gibt da unterschiedliche Ausprägungen.

Zum einen gibt es eine Allergie gegen Tierhaare. Auf der anderen Seite können durchaus Pollen von Gräsern und Kräutern die am erlegten Wild hängen geblieben sind für einen Anfall verantwortlich sein.

Tierhaarallergien sind sehr oft nicht mit der Methode der Desensibilisierung abzuschwächen. Pollenallergien hingegen sehr oft erfolgreich.

Wenn man einmal diese Therapie gemacht hat, muss man aber vorsichtig sein, dass man nicht mit bestimmten Stoffen in Berührung kommt, die zu einem erneuten Aufflammen führen. Dann war die dreijährige Behandlung nämlich für die Katz.
 
A

anonym

Guest
möchte das Thema gerne noch mal nach oben bringen, habe ähnliche Probleme...

Hat jemand einen echten ärztlichen Befund zu (s)einer Allergie gegen Haar- oder Rehwild? z.B. also eine Allegie gegen Tierhaare? Oder ist es eine Wechselwirkung mit Gräsern, Pollen oder einfach (Haus-)Staub?

Weidmannsheil und danke schon mal...


Bei mir wurde die Allergie über einen Bluttest nachgewiesen.
Ansonsten hab ich keine Alergien außer halt die gegen Cervieden
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
9
Interessant zu lesen, dass es auch noch andere Leidensgenossen gibt. Bei mir wurde bereits vor über 20 Jahren durch einen Test beim Hautarzt herausgefunden, dass ich auf Haare von Rind, Pferd und Schaf allergisch reagiere. Mein Arzt hat mir erklärt, dass Schaf und Reh zumindestens was die Allergie betrifft gleichgesetzt werden kann. Auf meine Frage, was ich dagegen tun kann riet er mir mit einem schelmischen Lächeln, den Kontakt mit diesen Tieren meiden und am besten gleich die Jagd aufzugeben.

Nein, da leide ich lieber weiter :)

Die Symptome sind: Tränende Augen, bis hin zur Bindehautentzündung, niesen und Pusteln auf den Händen (wie bei Kontakt mit Brennnesseln). Selbst wenn ich selber nichts erlegt habe, aber ein Jagdfreund sich neben mich setzt fang ich oft zu niesen an und jeder weiß dann Bescheid wer an diesem Tag Jagderfolg hatte.

Das einzige was ich dagegen tun kann: während und nach dem Aufbrechen nicht mit den Händen in die Nähe meiner Augen und meines Gesichtes kommen und möglichst schnell die Jagdklamotten wechseln. Und komisch, manchmal passiert Garnichts und beim anderen Mal habe ich wieder heftigste allergische Reaktionen. Ich habe noch nicht herausgefunden warum das so ist.

Mein Mitpächter hat es aber aus Mitleid mit mir übernommen alle unsere Rehe aus der Decke zu schlagen. Dafür gebe ich ihm halt ab und zu mal ein Bier aus. So haben beide was davon :)
 
A

anonym

Guest
Interessant zu lesen, dass es auch noch andere Leidensgenossen gibt. Bei mir wurde bereits vor über 20 Jahren durch einen Test beim Hautarzt herausgefunden, dass ich auf Haare von Rind, Pferd und Schaf allergisch reagiere. Mein Arzt hat mir erklärt, dass Schaf und Reh zumindestens was die Allergie betrifft gleichgesetzt werden kann. Auf meine Frage, was ich dagegen tun kann riet er mir mit einem schelmischen Lächeln, den Kontakt mit diesen Tieren meiden und am besten gleich die Jagd aufzugeben.

Nein, da leide ich lieber weiter :)

Die Symptome sind: Tränende Augen, bis hin zur Bindehautentzündung, niesen und Pusteln auf den Händen (wie bei Kontakt mit Brennnesseln). Selbst wenn ich selber nichts erlegt habe, aber ein Jagdfreund sich neben mich setzt fang ich oft zu niesen an und jeder weiß dann Bescheid wer an diesem Tag Jagderfolg hatte.

Das einzige was ich dagegen tun kann: während und nach dem Aufbrechen nicht mit den Händen in die Nähe meiner Augen und meines Gesichtes kommen und möglichst schnell die Jagdklamotten wechseln. Und komisch, manchmal passiert Garnichts und beim anderen Mal habe ich wieder heftigste allergische Reaktionen. Ich habe noch nicht herausgefunden warum das so ist.

Mein Mitpächter hat es aber aus Mitleid mit mir übernommen alle unsere Rehe aus der Decke zu schlagen. Dafür gebe ich ihm halt ab und zu mal ein Bier aus. So haben beide was davon :)


Bei mir helfen Einmalhandschuhe sehr gut und das Stück von außen zu waschen.
Danach kann ich es aus der Decke schlagen
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
18
Danke noch mal für die Beiträge! Werde sehen wie es sich bei mir entwickelt...
 
A

anonym

Guest
Das einzige was ich dagegen tun kann: während und nach dem Aufbrechen nicht mit den Händen in die Nähe meiner Augen und meines Gesichtes kommen und möglichst schnell die Jagdklamotten wechseln. Und komisch, manchmal passiert Garnichts und beim anderen Mal habe ich wieder heftigste allergische Reaktionen. Ich habe noch nicht herausgefunden warum das so ist.

Mit den Händen vom Gesicht wegbleiben ist schon mal sehr wichtig. Auch der Tipp mit den handschuhen, vom Beitrag über mir, ist gut.

Ansonsten: Keinen Alkohol vor und nach dem Kontakt mit Rehwild oder der Jagd an sich. Alkohol stärkt das Immunsystem und deine Reaktionen werden somit stärker. Auch wenn du gleichzeitig erkältet bist, können die Reaktionen aufgrund des stark aktiven Immunsystems stärker ausfallen.

Und Kreuzallergien mit zur Zeit blühenden Gräsern/Bäumen, etc. sind auch möglich. Auch wenn du ohne Kontakt zu den entsprechenden Tieren nicht unbedingt Symptome zeigst.

Hast du denn schon mal Antihistaminika probiert? Sollte auch helfen. Aber pass auf, gibt welche die wirklich sehr müde machen, da sollte dann keine Schusswaffe mehr geführt werden.

Gibt auch noch ein paar "Hausmittelchen", die teilweise ganz gut helfen, wenn du sie denn runterkriegst.;-)
 
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
174
Vielleicht neben Einweghandschuhen noch eine Plastikschürze (ggf Einweg)? Gerade auf den Klamotten ist das ja echt nervig.

Sieht vllt doof aus, aber wenn man alleine Jagd ist das ja völlig egal. Zu zweit kanns ja der nette Kollege machen.

Edit: Ich habe Neurodermitis, vllt mal beim Hausarzt nach Kortisioncreme fragen gegen die Pusteln. Die Verschreibungspflichtigen sind bedeutend effektiver als das Hydrokortisionzeugs mit max 0,5%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
287
Oben