Allergieschock durch Borrelioseimpfung

Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:
War mit meinem Griffonwelpen (zwischenzeitlich 5 Monate alt) am Spätnachmittag des vergangenen Freitag zur ersten Borreliosenachimpfung bei meiner Tierärztin.

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Au weh, die Nachimpfung steht bei mir übernächste Woche an.
Wenn ich deine Geschichte lese, kan ich nur hoffen, dass Herrchen die Nachimpung vergist.
(Leider gehen nicht alle Wünsche in erfüllung)

Gute Besserung an deinen Vierläufer
icon_biggrin.gif

(SPSSST: Immer ein wenig au Wehleidig machen, steigert die Lekerliration
icon_biggrin.gif
)
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hi,

nachdem meine Mail in Richtung NJL nicht lesbar war
icon_confused.gif
auch für die anderen, die ihre Hunde gegen Borreliose impfen lassen:
http://www.barfers.de/impf/borelliose.htm http://www.hundherum.de/borreliose.htm

Ich kenne den Autor recht gut, es ist selber Rüdemann, führt und züchtet Golden Retriever, ist Prof. für Virologie an der Uni Giessen, auch seine Frau ist Biologin. Aufgrund seiner Aussagen haben wir beschlossen unsere Hunde nicht zu impfen.

Grüße
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Danke Alexander für die Links.
Habe die Inhalte leider nicht vor der Impfung gekannt.
Warum das per eMail nicht klappte, kann ich dir nicht sagen.

Waidmannsheil
Njl.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
War mit meinem Griffonwelpen (zwischenzeitlich 5 Monate alt) am Spätnachmittag des vergangenen Freitag zur ersten Borreliosenachimpfung bei meiner Tierärztin.

Sonntagabends nach einem längeren Spaziergang stellte meine Frau plötzlich ein leichtes lahmen des rechten Vorderlaufes fest. Bei näherer Untersuchung waren weder Verletzungen noch sonstige mögliche Beeinträchtigungen feststellbar. Als sich dieses Symptom auch im Laufe des Montag eher verschlechterte, suchten wir den Tierarzt auf.
Wie meist bei solchen Gelegenheiten, war meine Tierärztin für ein paar Tage verreist, es musste also der Vertreter konsultiert werden.
Der diagnostizierte (allerdings ohne von der vorangegangenen Impfung zu wissen): "Der Hund ist zu lange auf Asphalt bewegt worden und hat sich deshalb eine Blase gelaufen!"
Ich konnte diese Botschaft, die mir meine Frau schon eher vorwurfsvoll überbrachte erst gar nicht fassen - aber gut, der Tierarzt wird es wissen...

Als sich der Zustand des Hundes dann am Dienstag, gefressen hatte er noch normal, massiv verschlechterte, weil er nicht mal mehr den üblichen Morgenspaziergang absolvieren wollte, tauchten ernste Zweifel an der gestellten Diagnose auf. Nach Konsultation eines in Hundfragen erfahrenen Freundes setzte ich mich erneut mit dem Tierarzt in Verbindung um einen raschen Termin zu erhalten, weil der Hund zwischenzeitlich völlig apathisch und vor Schmerzen wimmernd am Boden lag. Jede Berührung verursachte bei ihm offenbar erhebliche Schmerzen; dieser Zustand verschlechterte sich auch zusehens durch hinzukommendes Fieber, eine absolut flach werdende Atmung sowie einen rasenden Puls.

Als ich dann endlich zum Tierarzttermin aufbrechen konnte (beim Transport in einem Tuch ins Auto biß mich der inzwischen vor Schmerzen ständig schreiende (!) Hund in die Hand), war ich in höchstem Maße alarmiert, weil ich jeden Moment mit einer Einstellung der Atmung rechnete. Erst jetzt schoß mir die Impfung und ein möglicher Zusammenhang damit durch den Kopf.
Beim Tierarzt dann angekommen, bestätigte dieser meinen Verdacht und stellte schließlich nach ausführlicher Untersuchung fest, dass es sich wohl um einen Allergieschock mit Lähmungserscheinungen im gesamten Bewegungsapparat sowie bei der Atmung in Folge der Impfung handle.

Nach einer Spritze (Wirkstoff habe ich mir leider in diesem Ausnahmezustand nicht gemerkt) verbesserte sich der Zustand rasch. Der Hund konnte etwa nach einer halben Stunde wieder selbst zum Auto laufen und verschlang nach einem rund zweistündigen Schlaf sogar in der gewohnten Geschwindigkeit sein Fressen.

Am nächsten Morgen war von den geschilderten Wirkungen nichts mehr feststellbar, der Hund war wieder völlig vital! Auf die für den Fall fortgesetzter Symtome vorgesehene Blutuntersuchung wurde durch den Tierarzt bei einer Nachschau am Mittwoch verzichtet.

Mein Zustand besserte sich wesentlich langsamer als der des Hundes!
Diese für mich nachhaltige Erfahrung wollte ich allen Interessierten weitergeben, weil der eine oder andere Hundehalter vielleicht doch mal in eine ähnliche Situation geraten könnte.

Vielen Dank den beiden Freunden aus dem Forum, die mich da auch moralisch unterstützt haben.

[ 07. Juni 2002: Beitrag editiert von: Nussjackl ]
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Hallo Nußjackl,

Gott sei Dank, dass es Deinem Hund wieder besser geht, dass hätte ja auch schief gehen können.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, ich wollte mit Vicky jetzt auch zur Borrelioseimpfung.

Wir hatten vor Jahren einen ähnlichen Fall mit unserem Rüden, nach einer Ex - Spot Behandlung. Die anderen haben das Mittel gut vertragen und er ist fast dabei drauf gegangen.
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ich habe meinen Hund noch nie gegen Borreliose impfen lassen, eben auf anraten meines Tierarztes. Borreliose bekommt man beim Hund mit Antibiotika auch gut n den Griff. Allerdings ist inzwischen auch die Babesiose auf dem Vormarsch. Diese endet fast immer tödlich für den Hund.Fälle sind dieser aus dem Mittelmeer-Raum eingeschleppten Krankheit sind bisher hauptsächlich in Süddeutschland aufgetreten.

Mehr Infos findet man unter: http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/start.htm

Olaf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
642
Oben