Allergische Reaktionen auf Mückenstiche?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Gibt ne tolle Erfindung, nennt sich Insektenschutzgitter (y)
Entweder die mit Klettverschluss oder die mit stabilem Alurahmen. Letztere gibt es auch immer mal wieder als Bausatz
beim Discounter.
Bei uns finden auch Hornissen den Weg bei geschlossenen Fenstern in die Wohnung, also isses im Endeffekt quasi egal :)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Kannst auch einfach etwas Jodtinktur draufmachen, oder wenn es nicht färben soll, Octenisept.
Jod hat insgesamt den Nachteil, daß auch darauf manche allergisch reagieren, passiert bei Octenisept nicht.

https://www.octenisept.de/octenisept/produkte/octenisept-wund-desinfektion/

https://www.octenisept.de/octenisept/produkte/octenisept-gel/
Ja Octenisept ist auch ok; der Vorteil von Betaisadona - insbesondere der Salbe: Sie deckt die Wunde nachhaltig besser zu. Pflaster/Verband nicht vergessen ...
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Nachdem ich vor etlichen Jahren auch mal das 14 Tage Arm in Gipsschiene und 3x Megacylin Forte in die Arschbacken erleben durfte, kein Stich, sondern eine winzigste Verletzung vom Vortag an einem Finger, habe ich immer und überall Betaisadonna Salbe dabei.
Alles, was irgendwie offene Wunde ist, sei sie auch noch so winzig, und mir nicht koscher vorkommt, bekommt ein Pflaster damit drauf.
Kann das Zeug sehr empfehlen. Hat schon manche Entzündung im Keim erstickt.
Und nicht warten, bis es fett entzündet ist, sondern gleich was drauf.

Ansonsten kleister ich mich sowieso mit Antistichzeug ein, wenn es rausgeht.
Betaisadona. Das unterschreib ich(y)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ja Octenisept ist auch ok; der Vorteil von Betaisadona - insbesondere der Salbe: Sie deckt die Wunde nachhaltig besser zu. Pflaster/Verband nicht vergessen ...
Beta ist was anderes. Die Salbe verhindert, dass sich die Wunde schliesst. D.h. das Zeug dringt langfristiger ein und man kann es, da es die Wunde eben aufweicht, auch auf bereit nicht mehr blutende Wunden auftragen und es wirkt trotzdem. Das kann einfaches Desinfektionsspray eben nicht.
Allerdings sollte man aus diesem Grund den Salbenverband auch nicht zu lang drauf lassen. Sobald die Entzündung abgeklungen, oder eben erst gar nicht entstanden ist, runter damit, damit die Wundheilung einsetzen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Betaisodona ist eine Wundsalbe mit Jod. Ein Gel mit Jod und reines Jod.
Also ein Desinfektionsmittel.

https://www.octenisept.de/octenisept/produkte/octenisept-gel/


Octenisept Gel bewirkt genau dasselbe färbt aber nicht alles orange.
Wenn auch Nebenwirkungen bei betaisodona als selten bzw. sehr selten beschrieben werden, es gibt sie, bis hin zu allergischen Reaktionen wegen des Jod.

Bei Octenisept sind keine Nebenwirkungen bekannt. Genau deswegen wird heute auch betaisodona nur noch sehr selten von Ärzten benutzt.

Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
No Bite als Vorbeugung

bei Biss/Stich
Stichstelle so heiß erwärmen wie man es gerad es so aushält (Kaffetasse drauf halten, heißen Löffel, Kippe, Bite away macht nix anders)

Bisstelle desinfizieren. um weiteren Keimeintrag zu verhindern.
Eventuell Pflaster druff dass man nicht dran rumkratzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
822
Oben