Alles über Coronavirus (COVID-19)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Dann auch gut. Ich bin mal auf 4 Wochen eingestellt. "Vorbereitet", vor allem im Kopf noch nicht ganz....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mich hat es erwischt, meine Frau und Ihre Freundin haben es als Souvenir aus Sölden mitgebracht. Wir sind jetzt noch bis zum 27.03. in Quarantäne. Meine Frau hat leichte Grippesymptome, unsere zwei Töchter, die noch bei uns wohnen und ich haben bis jetzt noch keine Symptome. Lt. Gesundheitsamt sollen wir uns erst testen lassen, wenn Symptome auftreten.
Gute Besserung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wer bestimmt ob ein Test unnoetig ist? Viele Symptome der Coronaerkrankung und einer Influenza sind gleich! Weder der Arzt noch der Patient koennen das unterscheiden.
Ist aber der Coronavirus der Ausloeser und der Betroffene weiss es nicht, wird er keine Massnahmen ergreifen um Andere vor Uebertragung zu schuetzen, denn er glaubt ja er waere nicht infiziert.
Diejenigen die 14 Tage in Karantaene muessen, muessen getestet werden um eventuelle Kontakte aufspueren zu koennen und dann auch diese zu isolieren.
Das letzte bisschen an Informationen ist fuer eine Statistik wichtig um ein Vorgehen in einem zukuenftigen, aehnlichen Fall besser planen zu koennen. Allerdings wuerde eine so grosse Anzahl von moeglicherweise positiven Test`s eventuell die Bevoelkerung verunsichern. Das kann sich nicht jede Regierung erlauben.

tømrer


Ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=KuXaQjeesvs

Meinem SChwager samt Frau (Beide Zahnärzte) drohte die Kammer mit Entzug der Kassenzulassung als dieser erwähnte, es sei unzumutbar ohne die(tatsächlich fehlenden) notwendigen Schutzmaßnahmen Notdienst zu leisten...

Ach ja nur Propaganda...
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Das ist ein alter Hut.
Der nicht ganz so verschnarchte Drosten von der Charité zu dem Thema:

https://www.ndr.de/nachrichten/info...or-Vereinfachungen,podcastcoronavirus132.html

Ja und genau damit ist er widerlegt worden. Der Drosten wird doch auch nur von der Presse hochgejazzt.

Wir sind z.Zt. in Deutschland kurz vor 30.000 bestätigten Infizierten, und die Kurve wird weiter hoch gehen. Es gibt zu viele Versäumnisse in D. seitens der Politik. Eine Bekannte ist gerade aus Dubei zurück, dort gab es überall Desinfektionsmittel, sogar am Strand, öffentlich zugänglich. Flieger in D. aus Krisengebiete zurück, keinerlei Kontrollen oder Quarantäne. Warum laufen alle noch ohne Maske hier rum? Tschechien hat seit mehreren Tagen eine Tragepficht. Und, und, und...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und wen will man dann testen, wenn die Leut nicht erfaßt sind? Dann läufts doch auf nen Querschnitt raus, das könnt man jetzt auch schon haben, mit erheblich exakteren und detaillierteren Informationen zu Exposition und Verläufen, als man sie im Nachhinein je haben wird.

Nur, wenn Du permanent die gesamte Bevölkerung testest.


Wer bestimmt ob ein Test unnoetig ist? Viele Symptome der Coronaerkrankung und einer Influenza sind gleich! Weder der Arzt noch der Patient koennen das unterscheiden.

Deshalb lohnt ein Test ja auch erst beim Auftreten von Symptomen eines grippalen Infekts. :rolleyes:

Ist aber der Coronavirus der Ausloeser und der Betroffene weiss es nicht, wird er keine Massnahmen ergreifen um Andere vor Uebertragung zu schuetzen, denn er glaubt ja er waere nicht infiziert.

Deshalb war ja von Anfang an die Forderung: wenn man Kontakt hatte oder sich nicht sicher ist, was man hat: bleib zu Hause, geh in Quarantäne!


Diejenigen die 14 Tage in Karantaene muessen, muessen getestet werden um eventuelle Kontakte aufspueren zu koennen und dann auch diese zu isolieren.

WENN sie Symptome haben. Du testest sonst jede Menge Leute, die keine oder verdeckte Virenträger sind. Erstere sind unnötig getestet, letztere bekommen eine fehlerhafte "Virenfrei-Bescheinigung".

Das letzte bisschen an Informationen ist fuer eine Statistik wichtig um ein Vorgehen in einem zukuenftigen, aehnlichen Fall besser planen zu koennen.

Dafür kann man nach Ablauf der Krankheitswelle auch noch auf Antikörper testen, wenn man dieses Mehr an Info wirklich braucht.

Allerdings wuerde eine so grosse Anzahl von moeglicherweise positiven Test`s eventuell die Bevoelkerung verunsichern. Das kann sich nicht jede Regierung erlauben.

tømrer

Du meinst, die nehmen lieber eine Sterbewelle "aus dem NIchts" in Kauf? Das kann sich wahrscheinlich nichtmal die Regierung in Nordkorea erlauben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja, es ist nicht ganz einfach für Ärzte den laden nicht am Laufen zu halten.
-------------------------------------------------------------------------------
Für mich ist das gezeigte Sozialverhalten auch sehr interessant.
Leider finden sich auch dazu wenig Daten.

Man sieht aber jetzt schon -und das ist nicht bösartig oder unterstellend gemeint- welche starke Anfälligkeit eben auch für Propaganda besteht.
Noch einmal: Keine Unterstellung es laufe gerade ein Fake.
Aber jeder merkt vielleicht an sich selbst, wie einfältig der Vorwurf; wie konntet ihr nur, und "heute sind wir Gottsei Dank weiter" ist.
Es braucht nur ein wenig Berieselung und eine als ernst erkannte Gefahr (ob echt oder nicht) und dann ist man schnell bei allem dabei.
Wer erinnert sich noch an das Milgram Experiment ("machen Sie weiter!")?
Es funkioniert. So sind wir Menschen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Leider verhindert Deutschland eine solide Datenerfassung. Dazu gehört unbedingt auch die Erfassung der Toten. Ohne test lassen sich die nicht zuordnen.
Meinst du jetzt einen Test, ob sie tot sind, oder einen Test, ob die auf die Intensivstationstation verlegten Patienten infiziert sind.
Schon aus finanziellem Interesse wird der Test gemacht. Covid-19 bringt mehr und wird außerbudgetär bezahlt.
Außerdem gebietet das die Fürsorgepflicht gegenüber dem Personal.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Meinst du jetzt einen Test, ob sie tot sind, oder einen Test, ob die auf die Intensivstationstation verlegten Patienten infiziert sind.
Schon aus finanziellem Interesse wird der Test gemacht. Covid-19 bringt mehr und wird außerbudgetär bezahlt.
Außerdem gebietet das die Fürsorgepflicht gegenüber dem Personal.
Du wirst dir denken können, welche deiner Fargen als abwegig einzustufen ist ;)
Das RKI sagt dazu aber, dass eben nicht getestet werden würde ob Tote infiziert waren, da man keine praktische Relevanz darin erkennen kann.
Ich hatte das Ziatat bereits eingestellt.
Lügt der Herr vom RKI ?

Ansonsten mangelt natürlich grundsätzlich an Datenlage.
Wenn ich nichts erfasse, bekomme ich auch keine auswertbaren Zahlen.
Dabei besteht ein riesiges Interesse an den Daten. Solte jedenfalls, wollte man künftig nicht wieder solche wirtschaftlichen Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
713
Oben