Alles über Coronavirus (COVID-19)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ich habe das extra erwähnt, weil das in der PK erst falsch vorgelesen wurde und da eben "2 Personen aus einem Haushalt" rauskam. Das wurde auf Nachfrage eines Journalisten klargestellt, in den Nachrichten wird aber das gezeigt, was im Fluss mit den anderen Punkten kam.
Söder in Bayern hält an der 1-Mann-Regelung fest: Besagt, entweder alleine oder die Leute aus demselben Haushalt. Was ich auch für richtig und wichtig halte, jedes unnötige Zusammentreffen ist zu vermeiden. Und ich bin auch Single, das hält man schonmal aus...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Es gibt wirklich in ganz Deutschland keine Firma, die ihre Produktion auf Mundschutz umstellen kann? Kann mir keiner erzaehlen.
Trigema hat von Socken auf Masken umgestellt.
Der Preis erscheint aber schon recht happig :

https://www.trigema.de/index.php?cl=details&anid=620000_001_1

https://www.swp.de/suedwesten/staed...ona-pandemie-startet-produktion-44722020.html
Die Masken entsprechen also den Sicherheitsbestimmungen. Ob die wirklich den angeblich unbedingt notwendigen FFP3-Standard bieten, würde mich aber schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es gibt wirklich in ganz Deutschland keine Firma, die ihre Produktion auf Mundschutz umstellen kann? Kann mir keiner erzaehlen.
Die waschbaren von Trigema sind Dir nicht nachhaltig genug? Och komm, das läßt doch jedes Hausfrauenherz höher schlagen. Gebügelt und gestärkt, so traut man sich unter die Leute und ins Büro. Für Teenies mit Blümchendekor wahlweise Dreitage- oder Holzhackerbart.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@z/7: Was repräsentativ ist weisst du auch erst hinterher. ;)

@Oichkatzl :
Das wurde vorhin auch diskutiert. Man hat zwei Möglichkeiten gesehen: entweder man hat die "Einerregelung" und Diskussionen, wie dann z.B. hilfebedürftige Personen zum Arzt kommen oder warum man zwei Leuten, die nur sich selber sehen und niemand anderes Steine in den Weg legt oder man nimmt die "Zweierregelung" und betont extra, dass die Distanz das Ziel ist. Man hat sich bundesweit für Variante zwei entschieden, die Länder sind aber als diejenigen, die das anordnen müssen, auch in der Lage, Variante eins zu nehmen. Dann sollte aber besser das Kontrollpersonal im Falle eines (gerechtfertigten) Verstoßes keine Strafe anleiern wollen ...

@markswoman :
Online gekauft bedeutet nicht morgen geliefert. ;)
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.881
Die waschbaren von Trigema sind Dir nicht nachhaltig genug? Och komm, das läßt doch jedes Hausfrauenherz höher schlagen.

Witzig, ich lach spaeter.

Was ich sagen will, bereits am 1. Maerz haben Firmen in DE Auftraege zur Herstellung von Mundschutz bekommen, das ist jetzt 21 Tage her. WIeso muessen Polizisten an Grenzuebergaengen oder auf Streife noch immer ohne rumlaufen? Eigenschutz und auch weitere Ansteckung Fehlanzeige? Die Leute halten taeglich ihren Kopf hin, im wahrsten Sinne des Wortes.
Soldaten verteilen Essen an LKW Fahrer ohne Schutz!

Ich finde sowas hoechst verantwortungslos.
Der Krisenstab scheint logistisch vollkommen zu versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was repräsentativ ist weisst du auch erst hinterher. ;)
Hast auch wieder recht. Für's Stratifizieren einer Kontrollstichprobe bezieh ich mich auf die letzte FE. Hier will aber niemand stratifizieren. Das kommt hinterher, wenn man den Aufwand reduzieren möcht und bestimmte Dinge, z.B. Risikogruppen, engmaschiger überwachen. Aus der Meinungsforschung und ähnlichen Untersuchungen sollten die Parameter bekannt sein, anhand derer man Studienobjekte auswählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Söder in Bayern hält an der 1-Mann-Regelung fest: Besagt, entweder alleine oder die Leute aus demselben Haushalt. Was ich auch für richtig und wichtig halte, jedes unnötige Zusammentreffen ist zu vermeiden.
Man kann das doch nicht kontrollieren, ob jetzt 1 oder 2 man ist auf die vernunft der Leute angewiesen und daran wird es scheitern egal was verhängt wird.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Das RKI sagt dazu aber, dass eben nicht getestet werden würde ob Tote infiziert waren, da man keine praktische Relevanz darin erkennen kann.
Vielleicht war die Frage nicht ganz scharf gestellt: Ich würde ja nicht fragen ob Covid-Tote überhaupt getestet werden (als Tote), sondern ob den Erkrankten von der Ankunft bis zum (nach dem ) Tod nicht doch während des Verlaufes ein Test abgenommen wird.
Ich denke :Ja
Jedes Krankenhaus will doch schon aus Vergütungsgründen wissen, ob der Patient das Virus hat.
Meinetwegen ist er dann vielleicht nach dem ersten positiven Befund nicht mehr auf der Intensivstation getestet worden. Wenn er nach 5 Tagen dann gestorben ist braucht man keinen weiteren Test: Es ist ein Covid-Toter.
Der Test wird übrigens 1 x am Tag bezahlt mit 59 €
Und auf jeden Fall wird der Covid-Tote an das Amt (nicht unbedingt RKI) gemeldet.
Steht so im Gesetz.
Wie gesagt: Die Krankenhäuser wären dumm, wenn sie sich die Vergütung entgehen lassen.
(und kriminell dazu)

https://www.kvberlin.de/20praxis/ne200305_2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Wofür benötigen die Laienepidemiologen im Forum oder anderswo eigentlich einen stunden- oder tagesaktuellen Bodycount?
Sie können doch Statistiken weder lesen noch interpretieren.

Schmeißen ja Viren und Virionen; Corona, SARS-Cov-2 und Covid-19; infizierte, nachgewiesen infizierte und erkrankte undifferiert in einen Topf und würden sowieso alles anders machen, besonders retrospektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
275
Oben