Alles über Coronavirus (COVID-19)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die bisher wichtigste Erkenntnis :
Die wirksamen Massnahmen gegen die Ausbreitung des Virus erfolgen ALLE auf der Ebene der Nationalstaaten, die EU ist ein Totalausfall und trägt absolut nichts zum Schutz der Bürger bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du siehst, die Steigung der Kurve ist über alles gesehen annähernd gleich, die Todesraten gehen aber signifikant auseinander.

Das ist eine logarithmierte Darstellung einer Exponentialfunktion mit erheblicher Streuung in den Parametern in den einzelnen Ländern, was in dieser Darstellungsform nur bedingt deutlich wird (die Streuung ist aber zu erkennen). Ich wäre da ziemlich vorsichtig mit absoluten Behauptungen was in wieviel Tagen wie aussieht.


Warum haben wir davon "nix" gehört?

Wer nicht blind und taub war, der hat davon gehört. Sorry. Es wurde einem nicht so massiv wie jetzt Corona vorgehalten, aber es taucht(e) in der normalen tagespresse etc. auf.

Warum jetzt diese krasse Panik?

Weil Corona im Vergleich zur Influenza soweit man das jetzt schon sagen kann eine deutlich höhere Letalität hat als die "normale" Grippe und deshalb bei einer viel kleineren Durchseuchungsrate der Bevölkerung ebensolche Fallzahlen wie bei der Grippewelle vor 2 Jahren zu erwarten sind. Darüber hinaus ist sie anscheinend ansteckender, d.h. sie hat das Potenzial, im Vergleich zur Grippe mehr Leute in kürzerer Zeit zu infizieren.

Deshalb nochmal die Frage, warum redet keiner über 25100 Grippe Tote, zählt aber jeden "Corona Toten" oder macht sich Sorgen über unser kollabierendes Gesundheitssystem?

Weil das Haus gerade angefangen hat zu brennen und man das bekämpfen möchte, bevor wie vor 2 Jahren der gesamte Dachstuhl in Flammen stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Von den Grünen gab es schon sehr früh sehr umfangreiche Informationen zum Thema Hygiene und Vermeidung von Infektionen, als die beiden Großen noch runterspielten und die braunen abstritten. Das sich die Opositionsparteien jetzt zurück halten, sogar die AFD, halte ich für einen professionellen und fairen Schachzug. Wer jetzt versucht daraus Kapital zu schlagen wird schnell ins Abseits gestellt.
Nach der Krise wird es noch laut genug werden.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Die bisher wichtigste Erkenntnis :
Die einzigen wirksamen Massnahmen erfolgen ALLE auf der Ebene der Nationalstaaten, die EU ist ein Totalausfall und trägt absolut nichts zum Schutz der Bürger bei.

Es gibt ja keine Gesundheitspolitik auf EU-Ebene. Nicht mal auf Ebene des Bundes: das ist Ländersache, sicherlich ist dir das bekannt.

Soll ich also deinen Beitrag als Plädoyer für eine europaweite Gesundheitspolitik verstehen?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Soll ich also deinen Beitrag als Plädoyer für eine europaweite Gesundheitspolitik verstehen?
Das wäre eine vollkommen verrückte Reaktion auf das Desaster.
Die EU ist ja nicht einmal in der Lage, den Schutz der Aussengrenzen zu garantieren, was für die Seuchenprävention essentiell gewesen wäre.
Das Virus stammt nämlich von aussen.
Einem erwiesen Unfähigen übertragt man keine wichtigen Aufgaben, sondern man entzieht ihm alle Aufgaben, für die er sich als ungeeignet erwiesen hat.


Und ausserdem :
Abgesichts der Behauptung von @Windfang, dass die EU für Gesundheitspolitik nicht zuständig sei, legt sich Uschi aber ziemlich ins Zeug, wirksame Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu verhindern :

"Von der Leyen kritisiert einseitige Reisebeschränkungen wegen Corona"
https://www.arte.tv/de/afp/neuigkei...-einseitige-reisebeschraenkungen-wegen-corona
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
... Deinen letzten Absatz hättest Du Dir getrost sparen können.
Warum sind Rentner leichtsinng, wenn sie zum einkaufen gehen? Ich bin Rentner und sehe keinen Grund mich irgend wie einzuschränken! Ich muss mich eigentlich vor Anderen schützen, wenn ich das wollte. Ich laß mich nicht verrückt machen!
Man sieht doch was passiert, manche drehen völlig durch!!
MfG D.T.

... also verstehe ich Deine Aussage so, Rentner haben zu hause zu bleiben, weil sie andere anstecken können? Du steckst beim einkaufen etc. keinen an?

Macht es jetzt schon einen Unterschied wie alt jemand ist? Ich bin nicht leichtsinnig, nur Realist!

Ganz ehrlich, Du hast überhaupt nichts verstanden.

1. Nicht die Anderen fürchten sich vor Dir, sondern Du solltest dich vor den Anderen in Acht nehmen.

2. Es werden gerade massive Sicherungsmaßnahmen hoch gezogen. Millionen von Eltern müssen ihr Leben neu organisieren, das kulturelle Leben geht in den Winterschlaf, tausende von Firmen und Mitarbeiter stehen vor dem Abgrund oder sind zumindest stark eingeschränkt, die Werte an den Börsen und mit ihnen Millionen von Altersvorsorgen werden pulverisiert, der Einzelhandel steht Kopf, die lokalen Behörden machen Überstunden und das Gesundheitssystem zieht Fäden.
Und wofür das alles? Wofür dieser enorme Aufwand? Wer kann davon profitieren?
Die ALTEN und sonst niemand.

Und wenn jetzt solche renitenten alten S...e wie Du (ich tippe auf pensionierter Lehrer) daher kommen und was von "Panik" und "mit mir nicht" faseln, dann geht mir das Messer in der Tasche auf.

Wir machen den ganzen Scheiß für Deinesgleichen, also ist es ja wohl das Mindeste, was wir verlangen können, ein bisschen Demut und Dankbarkeit und keine arrogante, selbstverliebte Ohrfeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Welt wird hier aber nicht gerettet ;)
Man wird auch niemanden überzeugen.
Jeder möchte seine Linie fahren.
Nun muss man überlegen, ob das hier das Tagesziel sein soll oder man doch anderes machen könnte.
Darin ist man jedenfalls noch frei. :D
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Wenn hier viele nach der "harten Hand" schreien, meinen sie ja vielleicht den Britischen Weg:

Immunität durch Infektion und Isolation der Alten

Ein harter und zynischer Weg meiner Meinung nach. Und ob so Tyen wie @Dauphin-Trapper sich so einfach einsperren lassen würden? Ich hätte da so meine Zweifel.
Ich tippe darauf, dass dieser Populist ganz einfach sein Gesundheitssystem "bereinigen" möchte, weil man ihm gesagt hat, dass 10, 20% weniger Rentner ein ordentliches Stück von seinem Brexit-Desaster refinanzieren könnte.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Kommunistengequatsche ist aber auch nervig.
Man kann nicht ein paar Millionen Menschen umlegen udn so tun, als wäre mand er Gute oder überhaupt irgendwie mit Moral behaftet.

Mäßigung könnte ein Weg sein, denn wer mit einem Finger auf die anderen zeigt, zeigt eben auch mit dreien auf sich selbst.

Also schlatet mal n Gang runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
.... weil man ihm gesagt hat, dass 10, 20% weniger Rentner ein ordentliches Stück von seinem Brexit-Desaster refinanzieren könnte.
Erläutere doch mal fundiert mit konkreten Zahlen und Quellenangaben, worin das angebliche "Brexit-Desaster" in einer Gesamtbetrachtung besteht ?
Ansonsten musst du dir vorwerfen lasssen, Latrinenparolen zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
mit erheblicher Streuung in den Parametern in den einzelnen Ländern, was in dieser Darstellungsform nur bedingt deutlich wird (die Streuung ist aber zu erkennen). Ich wäre da ziemlich vorsichtig mit absoluten Behauptungen was in wieviel Tagen wie aussieht.
So erheblich ist die Streuung gerade nicht.
Noch deutlicher wird es, wenn Du Italien und Deutschland direkt miteinander (Fälle / Tag) vergleichst.

Italien ging ungefähr ab 22. Febuar ab durch die Decke.
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Epidemie_in_Italien

Bei uns passierte das ab ca. 29. Februar / 01. März.
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Fälle_in_Deutschland

Hier die Zahlen gegenüber gestellt - mit 9 Tagen Unterschied (Italien 23.2. / Deutschland 03.3.)

152 / 188
229 / 240
322 / 400
471 / 639
650 / 795
888 / 902
1128 / 1139
1694 / 1296
2036 / 1567
2502 / 2369
3089 / 3062
3858 / 3795

Wenn das nicht ähnlich ist, was dann?
Italien ist heute bei 21'157. Dort werden wir wenn es hier so weiter geht am 23. 3. sein.
Dann könnte Italien - bei der gegenwärtigen Verdopplung ca. aller 4 Tage - schon bei fast 100'000 sein. Muss nicht, mathematisch sieht es aber momentan danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
620
Oben