Alles über Coronavirus (COVID-19)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Was der 'verlinkte' da sagt, klingt ja erstmal durchaus plausibel und da er seinen Facharzt an einer Lungenklinik gemacht hat, Leiter des Gesundheitsamtes in Flensburg und Amtsarzt war, darf man ihm doch eine gewisse Seriösität zutrauen.
Ich nehme an (hoffe es jedenfalls), dass dem Kollegen sein Statement inzwischen peinlich ist. Die Entwicklung hat seine Empfehlungen jedenfalls widerlegt. Auch flößt mir seine Vita nicht besonders Respekt ein, was sein wissenschaftliches Renommee betrifft: Nach dem Facharzt medizinischer Sesselpupser, davor Schiffsarzt. Sicher, muss es auch geben, ist aber keine besondere Qualifikation. Wissenschaftliche Arbeiten von ihm sind mir nicht bekannt. Unter den Kollegen gilt er als Geisterfahrer mit antikapitalistischen Ambitionen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich nehme an (hoffe es jedenfalls), dass dem Kollegen sein Statement inzwischen peinlich ist. Die Entwicklung hat seine Empfehlungen jedenfalls widerlegt. Auch flößt mir seine Vita nicht besonders Respekt ein, was sein wissenschaftliches Renommee betrifft: Nach dem Facharzt medizinischer Sesselpupser, davor Schiffsarzt. Sicher, muss es auch geben, ist aber keine besondere Qualifikation.
Zumindest scheint er Erfahrung mit der Erfassung epidemiologischer Daten zu haben.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Dazu sei aber auch gesagt, dass intensiv versucht wird Kapazitäten frei zu machen und neu zu schaffen.

Meine geplanten Operationen liegen alle auf Eis.

In der Praxis eines Freundes wird der OP-Trakt zu 4 Beatmungsplätzen umgebaut etc.
Ist nach Lage der Dinge bedauerlich aber unvermeidlich.
Die meisten z. B. die skandinavischen Länder haben diese Möglichkeit nicht. Die sind bezüglich elektive Operationen mehr auf Kante genäht, was volkswirtschaftlich bisher vernünftiger war. Endoprothetik hat dort Wartezeiten über 6 Monate. Wir dagegen einen Bettenberg bei Personalmangel.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
https://www.focus.de/gesundheit/new...nt-vor-ibuprofen-und-aspirin_id_11780135.html

Das halte ich z.B. für eine wichtige Info!
Weil bei Grippesymptomen (Kopfweh, leichtes Fieber) ja gerne Ibuprofen oder Aspirin eingeworfen wird. Und alte Menschen ohnehin oft Blutverdünner zu sich nehmen.

Vielleicht liegt ja gerade hier der Hase im Pfeffer mit der hohen Sterblichkeit im Verhältnis zu einer "normalen" Grippe...
Das glaube ich weniger.
Ibuprofen soll nur nicht genommen werden, da bei einer hochfieberhaften Atemwegserkrankung ein Missverhältnis zwischen Nutzen (Fiebersenkung) und Schaden (Magenblutung) besteht. Mit Corona hat das nichts zu tun.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
97
Um die Infektionswelle zu verlangsamen gehe ich mit OP-Maske und Nitrilhandschuhen aus dem Haus.

Ich habe aber leider den Eindruck, dass ich der Einzige bin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Um die Infektionswelle zu verlangsamen gehe ich mit OP-Maske und Nitrilhandschuhen aus dem Haus.

Ich habe aber leider den Eindruck, dass ich der Einzige bin.
Bist du Positive getestet denn die "Maske"/Mundschuz schützt nur die Anderen vor Dir aber nicht Dich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Zumindest scheint er Erfahrung mit der Erfassung epidemiologischer Daten zu haben.

Da hört es dann aber auch auf, sorry. Ich habe hauptberuflich sehr viel mit der Erfassung, Beschreibung, Auswertung (in inklusive Bestimmung relevanter Parameter und deren Quantifizierung), Modellierung etc. von Wachstumsprozessen zu tun - und so eine Pandemie ist im Prinzip genau das: ein Wachstumsprozess. Der Wodarg zeigt hier extreme Mängel in den wissenschaftlichen "basics" und missachtet wissenschaftliche Grundregeln. Er ist z.B. extrem sorglos bei der Frage, ob man die Dynamik in einem Parameter beachten muss. Stattdessen zählt er nur Fälle und vernachlässigt die dahinterliegenden Kausalitäten. Das ist einfach Murks.

Ich nehme an (hoffe es jedenfalls), dass dem Kollegen sein Statement inzwischen peinlich ist. Die Entwicklung hat seine Empfehlungen jedenfalls widerlegt.

"I second that." Wenn nicht, dann ist es gut, dass er nichts mehr zu sagen hat.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
97
Bist du Positive getestet denn die "Maske"/Mundschuz schützt nur die Anderen vor Dir aber nicht Dich!

Nein, natürlich nicht, sonst ginge ich gar nicht raus. Positive haben auf der Strasse grundsätzlich auch nichts zu suchen.

Das ist ein fataler Irrglaube, der hier leider auch oft in den Medien kommuniziert wird. Mundschutz für alle ist ein ganz wichtiger Strategie-Baustein in den asiatischen Ländern, die Corona bisher als einzige erfolgreich eingedämmt haben. Denn er reduziert das Infektionsrisiko zwar nicht gänzlich, aber doch sehr deutlich und trägt daher wesentlich zur Eindämmung bei.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Mundschutz für alle ist ein ganz wichtiger Strategie-Baustein in den asiatischen Ländern, die Corona bisher als einzige erfolgreich eingedämmt haben. Denn er reduziert das Infektionsrisiko zwar nicht gänzlich, aber doch sehr deutlich und trägt daher wesentlich zur Eindämmung bei.
Behandle jede Waffe, als wäre sie geladen.
Behandle jeden Menschen, als wäre er infiziert.

So verhindert man Todesfälle.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bist du Positive getestet denn die "Maske"/Mundschuz schützt nur die Anderen vor Dir aber nicht Dich!
Hier will ich auch intervenieren und manfindet auch schnell die Erklärung, warum diese Meldung verbreitet wird. Eben weil es keine Masken gibt und die anderswo dringend benötigt werden.
Der Schutz ist immens. In Verbindung mit entsprechend Abstand sogar als ausreichend anzusehen.
Man muss sich daran gewöhnen, dass nicht imer nur die reine wahrheit verbreitet wird.
Manchmal ist das sogar besser so. Es ist ein schmaler Grad zwischen panikmache und Aufklärung.
Zur den Masken gabs eine entsprechende Studie. Die Auswertung besagt, dass de einfachen Masken einen vergleichbaren Schutz zu den teurern N95 Masken haben.
Dazu muss aber eben auch der Abstand zueinander eingehalten werden.
Brille auf, Maske drüber und Hände waschen würde sehr stark reduzieren.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de...-besser-vor-grippe-als-einfacher-mundschutze/
Wer die Maske mit Klebeband abdichtet (für einschlägige Notfälle) erreicht das gleiche Schutzniveau hochwertiger Masken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Wenns Heftiger wird gehe ich eh nicht mehr raus. Masken , Brillen, Handschuhe und Händewaschen ist wichtig. Maske hilft das man sich nicht ansteckt , wie Mantelträger es schrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
572
Oben