Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
" Corona in Deutschland
RKI-Chef hält italienische Verhältnisse für möglich
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts hält es für gut möglich, dass die deutschen Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenzen geraten.
...
Zustände wie in Italien seien auch in Deutschland möglich, warnte Wieler. „Wir können nicht ausschließen, dass wir hierzulande ebenfalls mehr Patienten als Beatmungsplätze haben.“
..."

https://www.welt.de/wissenschaft/ar...chnen-dass-Kapazitaeten-nicht-ausreichen.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Mit Nationalstolz und Tradition bekommt man seine Familienmitglieder leider nicht beatmet.
Nun, wir wären besser auf die Krise vorbereitet ohne die massiven Einsparungsmaßnahmen in unserem Gesundheitssystem während der letzten Jahrzehnte. Ohne völlig offene Grenzen wäre die Pandemie nicht so schnell zu uns gekommen und bei schneller und entschiedener Reaktion der Politik hätte man die Verbreitung nach der Ankunft der Seuche in Deutschland viel stärker bremsen und so die Exponentialkurve zur Vermeidung abflachen und eine mögliche Überlastung der Gesundheitsversorgung vermeiden können.

Darüber herrscht ja auch Konsens. Hoffentlich wird das in Zukunft anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Schon mal das Wort Inkubationszeit gehört ?
Ist mir bekannt. Deutschland hat aber anders als andere Länder, nicht einmal bei der noch existierenden Einreisekontrolle auf den Flughäfen auf Symptomträger kontrolliert. Noch vor kurzem, als andere Länder schon lange kontrollierten, hat man alle Passagiere eines Flugs aus dem Iran völlig unkontrolliert einreisen lassen.

Bei frühzeitiger Kontrolle der Körpertemperatur auch an den Landgrenzen hätte man den Ausbruch der Seuche verlangsamen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Nun, wir wären besser auf die Krise vorbereitet ohne die massiven Einsparungsmaßnahmen in unserem Gesundheitssystem während der letzten Jahrzehnte. Ohne völlig offene Grenzen wäre die Pandemie nicht so schnell zu uns gekommen und bei schneller und entschiedener Reaktion der Politik hätte man die Verbreitung nach der Ankunft der Seuche in Deutschland viel stärker bremsen und so die Exponentialkurve zur Vermeidung abflachen und eine mögliche Überlastung der Gesundheitsversorgung vermeiden können.

Die Verhältnisse/Einsparungen im Gesundheitswesen, die Reisefreiheit in der EU und die Globalisierung haben uns in der Vergangenheit sehr gute wirtschaftliche Voraussetzungen geboten. Die allermeisten haben davon profitiert und diese Vorteile genossen. Unsere Gesellschaft hat weitgehend in "Saus und Braus" gelebt, als gäbe es kein Morgen mehr.
Ist halte es für völlig unangemessen zum jetzigen Zeitpunkt derartige Dinge anzuprangern.
Kritik und Lehren aus der Krise zu ziehen ist zwingend erforderlich, aber nicht jetzt, sondern wenn es überstanden ist. Nach der Pandepie hat jeder einzelne die Möglichkeit sein künftiges Leben neu auszurichten. Ich bin gespannt, wie das dann gemacht wird.

Darüber herrscht ja auch Konsens. Hoffentlich wird das in Zukunft anders.

Worüber herrscht Konsenz?

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ist mir bekannt. Deutschland hat aber anders als andere Länder, nicht einmal bei der noch existierenden Einreisekontrolle auf den Flughäfen auf Symptomträger kontrolliert. Noch vor kurzem, als andere Länder schon lange kontrollierten, hat man alle Passagiere eines Flugs aus dem Iran völlig unkontrolliert einreisen lassen.

Bei frühzeitiger Kontrolle der Körpertemperatur auch an den Landgrenzen hätte man den Ausbruch der Seuche verlangsamen können.

Der erste Fall in Hamburg war eine Arzt der im Kinder-UKE gearbeitet hat. Der kam am Samstag aus Italien und am Dienststag stellten sich Symptome ein.
Kurz danach eine Iranerin die 5 Tage nach der Rückkehr aus dem Iran Symptome hatte.
Bei "geschlossener" Grenze wären beide trotzdem eingereist.
Die ersten Fälle sind fast ausschließlich durch deutsche Urlaubsrückkehrer aufgetreten.
In allen anderen Ländern ähnlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Worüber herrscht Konsenz.
Na, dass durch diese Maßnahmen die Ankunft der nächsten Pandemie in Deutschland verzögert und ihre Ausbreitung gebremst werden kann, eben um eine Überlastung oder gar ein Zusamnenbrechen unseres Gesundheitssystems zu vermeiden. Genau deshalb hat man ja die von mir beschriebenen Maßnahmen eingeführt. Und darüber herrscht Konsens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
897
Oben