Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Das darf doch sehr bezweifelt werden.

Wenn ich wichtige Entscheidungen treffen soll, wo ich mangels eigener Rechtskenntnisse Zweifel habe,
lasse ich mich beraten. Also konkret:
Bedeutet dieses Urteil, Einlagen bei Sparkassen, Raiff- und Volksbanken etc. abzubauen oder aufzustocken ? Also Deiner oder auch anderer Meinung hier ?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Um es genauer zu beschreiben, es geht darum, dass es widersprüchliche Widerrufsbelehrungen in Kreditverträgen gibt und ein Vebraucher nicht ohne Anwalt den Juristenkram verstehen kann (sofern er nicht selbst vom Fach ist). Oder um es anders auszudrücken. Man müsste ein Gesetzbuch zu Rate ziehen, in dem wiederum auf ein anderes Gesetzbuch verwiesen wird, welches wiederum auf ein anderes Gesetznuch verweist, welches dann nochmal auf das erste Gesetzbuch verweist. :giggle:
Ein Vertrag sollte eben nicht so gestaltet sein, dass er nur mit Anwalt zu verstehen ist.

Das Ganze ist aber ein Thema, das es schon sehr lange vor COVID-19 gab. Schon vor 2017.

Zum eigentlichen Thema:
Der Landkreis Saarlouis im östlichen Saarland ruft Bürger, die Nähen können dazu auf, dass sie Masken nach der auf der Homepage veröffentlichten Nähanleitung nähen. In mehreren Krankenhäusern und Altenheimen gehen die Masken aus. Von einer Bekannten aus einem anderen Krankenhaus weiß ich, dass sie pro Schicht nur noch eine FFP2-Maske zur Verfügung haben. Keine Ahnung, was sonst so das Pensum ist, aber ich schätze mal deutlich mehr als eine Maske. Aliexpress.com hat wieder Masken und Filtereinlagen im Programm und wirbt damit, innert 24h zu versenden.
Alles in allem klingen die Berichte aus den "Front"-Bereichen aus meinem Umfeld nach SHTF (Scheixxe trifft auf Ventilator).
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
...
dass das neue Virus sich von traditionellen Coronaviren in der Gefährlichkeit NICHT unterscheidet.
:unsure: dann sollten die aktuellen Szenen in Italien also tatsächlich der übliche winterliche show down sein? Da ist uns aber mal was entgangen....

Mit seinen übrigen Aussagen und Berechnungen mag er ja recht haben. Alles Makulatur, wenn ein grundlegender Parameter falsch ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kein Clown, da hatte er mal einen seiner seltenen Lichtblicke.


im Gegensatz zu vielen anderen, bin ich nicht der Meinung, dass hier in 3 Wochen alles so ist, wie vorher. Ich würde auch keinen Sommerurlaub buchen.
Für mich geht es darum Menschenleben zu retten, bzw. nicht zu gefährden und nicht um eine
Diskussion wie schlimm die wirtschaftlichen Folgen sind, wenn nicht im April wieder alle öffnen können. Als Kaufmann ist mir klar, dass es um Existenzen, um Arbeitsplätze geht, aber erstmal geht es um Lebensrettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Also konkret: Bedeutet dieses Urteil, Einlagen bei Sparkassen, Raiff- und Volksbanken etc. abzubauen oder aufzustocken ? Also Deiner oder auch anderer Meinung hier ?

Das Urteil bedeutet, daß diejenigen, die es betrifft, von einem Widerrufsrecht Gebrauch machen können. Der Widerruf bedeutet dann Rückabwicklung des Vertrages.

Es ist also aktives Handeln des Kreditnehmers erforderlich, was wohl nur in den Fällen wirklich Sinn ergibt, wo hohe Verzinsung mit langer Laufzeit vereinbart wurde. Ausserdem muss der Kreditnehmer dann in der Lage sein, das Kreditvolumen in Einem (mglw. zzgl. eines gezogenen "Nutzens") zurückzuzahlen. Wenn Schuldner diese Möglichkeit nutzen, um ihre Verbindlichkeiten zu besseren Konditionen umzuschulden, ist damit mittelfristig auch den Banken geholfen. Denn ein Ausfall ist etwas anderes als eine Umschuldung.

Das Urteil bedeutet nicht die Auflösung jeglicher Verträge. Und schon gar nicht "einfach so".

Grundsätzlich ist es nicht wahnsinnig klug, Einlagen größer als die Einlagensicherung abdeckt bei einer Bank zu "lagern", egal ob genossenschaftliche oder private. Für denjenigen mit Bargeldvermögen bieten sich jetzt und künftig eigentlich ganz ordentliche Möglichkeiten zu investieren.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
in Gegensatz zu vielen anderen, bin ich nicht der Meinung, dass hier in 3 Wochen alles so ist, wie vorher. Ich würde auch keinen Sommerurlaub buchen.
Für mich geht es darum Menschenleben zu retten, bzw. nicht zu gefährden und nicht um eine
Diskussion wie schlimm die wirtschaftlichen Folgen sind, wenn nicht im April wieder alle öffnen können. Als Kaufmann ist mir klar, dass es um Existenzen, um Arbeitsplätze geht, aber erstmal geht es um Lebensrettung.

Ich denke nicht, dass hier viele der Meinung sind, dass in 3 Wochen das normale Leben wieder weitergeht. Schon allein deshalb nicht, weil die wirtschaftlichen Schäden, welche jetzt schon entstanden sind, noch lange für viele mittel,- oder unmittelbar nachwirken werden. Sicher geht es darum Menschleben zu retten, darüber sind sich wohl auch alle normal denkenden Menschen einig. Es muss aber trotzdem erlaubt sein darüber nachzudenken, wie die bisherigen Maßnahmen schnellstmöglich schrittweise wieder zurückgefahren werden können. Ich denke, bis Mitte April wird es noch einigermassen ruhig bleiben, sollte danach kein plausibles Exitszenario als "Licht am Ende des Tunnels " vorliegen, geht spätestens Ende April der Deckel hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
In den Balkanländern Serbien, Bosnien, Mazedonien und Kosovo bekommen demnächst die Menschen ihre Familienmitglieder nicht mehr beatmet, weil Deutschland ganz massiv Ärzte, Pfleger und andere medizinische Fachkräfte abgeworben hat und das miz Spahns Gesetz auch weiter tut. Das dortige Gesundheitssystem steht deshalb schon am Rand des Zusammenbruchs. Noch hat die Seuche nicht voll eingeschlagen. Werden wir diesen Ländern helfen und ihre dort teuer ausgebildeten Fachkräfte jetzt zurückschicken?

Bekommt Deutschland die deutschen Pflegekräfte, Ärzte und sonstiges Personal z.B. aus Norwegen zurück ?
Und aus allen anderen Ländern ?
Dein ständiges Schlechtmachen dieses Landes läuft ins Leere und offenbart nur Deinen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, ich halte solche Diskussionen und Aussagen, zum jetzigen Zeitpunkt, für gefährlich.
Man hat Mühe genug, die Menschen zu sensibilisieren, niemand kann verläßlich vorhersagen, wie schlimm es noch werden kann, oder wie lange es dauert. Durch solche Aussagen weicht man alles wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Bekommt Deutschland die deutschen Pflegekräfte, Ärzte und sonstiges Personal z.B. aus Norwegen zurück ?
Und aus allen anderen Ländern ?
Dein ständiges schlechtmachen dieses Landes läuft ins Leere und offenbart nur deinen Charakter.
Wenn sie besser bezahlt werden vielleicht schon.
Insofern sind Norwegen und die Balkanländer nur die beiden Seiten der gleichen Geiz-ist-geil-Medaille.
Wir haben zwar für alles mögliche Geld, aber scheinbar nicht für solche systemrelevanten Berufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Da bin ich absolut bei Dir. Ist aber in dem oben von Dir beschriebenen Fall schon auch wieder ein deutsches Thema, da geht es drum, die Bevölkerung, oft genug erfolgreich, für weitere Einwanderung weichzuschiessen. Das klappt ja auch, wie immer, recht gut in diesem Fall.

Aktuell ist es ja aber durchaus noch möglich, sich anderweitiger Medien zu bedienen. Schweiz, Österreich, Frankreich, USA
Von dort hab ich Liveberichte. Aus dem Gesundheitswesen. Aus NY State.
Von nirgends bekomme ich großartig anderslautenden Informationen, als die, die wir hier vorgesetzt bekommen.
Und nein. Ich gugge sei Jahren höchstens noch den Wetterbericht im 3. und sonst keine ÖR Sender aus D mehr.
Es fragt sich halt, wie es verkauft wird. Wenn die KHs in einzelnen Brennpunkten überfordert sind, muß das nicht heißen, daß es im ganzen Land so zugeht, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß nicht ein unzutreffender Eindruck vermittelt wird. Ist halt leider schon viel zu oft passiert. Irgendwelche moralischen Standards scheinen in der Branche nicht mehr zu existieren. Bilder und Berichte werden von wenigen Argenturen generiert und dann in allen Nachrichtenmedien verbreitet. Da geht schon ohne sinistre Absichen das eine oder andere schief.
Und ja, sicher hat man macherorts die Vorsorge für solche Extremfälle noch mehr vernachlässigt, als bei uns und verfügt schon allgemein über ein katastrophales Gesundheitssystem.
Ich war vor dreißig Jahren in Indien in einem staatlichen Krankenhaus, als ich dachte, mir fault der Arm ab. Da habe ich ähnlich Zustände selbst erlebt. Obwohl es fast Mitternacht war und alles mehr oder weniger ruhte, kam es mir vor, wie ich mir ein Frontlazarett vorstelle. Die offenen Schafsäle waren erkennbar überfüllt und auf den Gängen lagen beidseitig, nahtlos Menschen auf dem Boden und schliefen, in dünne Decken gehüllt, so gut es ging. Vor überall her war leises Stöhnen und jammern zu vernehmen. Gelegentlich schrie jemand gedämpft auf. Man ließ mich lange warten, bis eine Schwester erschien und mich anherrschte: "No doctor here. Come back tomorrow morning". Eine besondere medizinische Katastrophenlage war mir zumindest, nicht mal ansatzweise bekannt. Falls das Normalnull gewesen sein sollte, will ich nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn eine umgehende Krankheit nur 10% mehr Patienten beschert hätte.
Derart wird der Alltag in italienischen Krankenhäusern oder in NY beispielsweise wohl nicht sein, aber in den Medien werden nur von aktuellen Verhältnissen ausgewähler Orte Bilder gezeigt. Ohne zu wissen wo überall und wie sehr die in vorhergehenden Wintern schon an der Kapazitätsgrenze gefahren sind, wegen der üblichen Influenzaerkrankungen, hat man eben nur die halbe Wahrheit. Gegenwärtig hat das gefährliche Kind einen bedrohlichen, globalen Namen und für die Verantwortlichen wäre es doch gegebenenfalls sicher unverfänglicher, wenn die Tragödie quasi ein Werk Gottes ist, als sich anhören zu müssen, "Nun habt ihr jahrelang zugesehen und den Finger nicht aus dem H...... bekommen und jetzt ist die Katastrophe da."
Wir laufen Gefahr, uns ohne Not zu ruinieren, nur weil man es andernorts schon althergebracht und gewohnheitsmäßig vergeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Nein, ich halte solche Diskussionen und Aussagen, zum jetzigen Zeitpunkt, für gefährlich.
Man hat Mühe genug, die Menschen zu sensibilisieren, niemand kann verläßlich vorhersagen, wie schlimm es noch werden kann, oder wie lange es dauert. Durch solche Aussagen weicht man alles wieder auf.

Nein, man weicht nichts auf, sondern zeigt, dass man auch in die Zukunft denkt/plant, was sollte daran gefährlich sein? Gerade so etwas kann und sollte man von der Politik erwarten können. Vielleicht kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, wie schlimm es noch werden kann. Aber Mitte April sollte es wenigstens einen Trend geben. Was, wenn trotz aller bisherigen Massnahmen die Zahlen nicht oder nur unwesentlich nach unten gehen? Sollen dann die Einschränkungen trotzdem aufrechterhalten werden?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was, wenn trotz aller bisherigen Massnahmen die Zahlen nicht oder nur unwesentlich nach unten gehen? Sollen dann die Einschränkungen trotzdem aufrechterhalten werden?

ernst gemeinte Frage Deinerseits?
Dann müssen die Massnahmen nicht nur beibehalten, sondern um 2 Stufen verschärft werden, bis hin zu Ausgangssperren.
Wenn man denkt, Mitte April einen Trend zu erkennen, dann ist es früh genug dann Lockerungen etc. zu fordern. Solche Aussagen und Forderungen zum jetzigen Zeitpunkt sind Kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
..

Grundsätzlich ist es nicht wahnsinnig klug, Einlagen größer als die Einlagensicherung abdeckt bei einer Bank zu "lagern", egal ob genossenschaftliche oder private. Für denjenigen mit Bargeldvermögen bieten sich jetzt und künftig eigentlich ganz ordentliche Möglichkeiten zu investieren.

Also pro 100.000 € eine SPK , Raiba etc. - unterstellt die Schafe* vertrauen wenigstens der Summe.
Aber wie werden sie sich entscheiden ?
Und wo gibts ordentliche Möglichkeiten Cash zu parken ? Zins mal aussen vor ?
Also reiner Werterhalt ?

*Die haben sich doch schon 2008 ihr Cash zeigen lassen, ob es noch da ist. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
729
Oben