Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
..................
Was soll dann die Entscheidungsgrundlage sein? Merkels Bauchgefühl?

Meiner Meinung nach sollten die Anzahl der Neuinfizierten die Grundlage fuer Entscheidungen sein. Deshalb werden hier bei uns auch so viele getestet. Immer aktuelle reale Zahlen, obwohl auch dann noch eine Dunkelziffer existiert.
Wenn dann ploetzlich die Anzahl der positiv Getesteten stark von dem Durchschnitt abweicht, ist irgendeine der Massnahmen wirksam. Das gibt eine Uebersicht ueber die wirkliche Wirksamkeit von Massnahmen.

@basti
Und beim durchschnittlichen Bürger, der es oft nur bis zur Überschrift schafft, kommt durch solche dummen (!?) Meldungen dann sinngemäß an:
"Mundschutz nützt ja gar nix, sagen die Ärzte! Na Prima, dann muss ich mich ja auch nicht mehr kümmern!"


Der durchschnittliche Buerger freut sich ueber die Reduktion der positiv Getesteten ohne einmal kritisch zu betrachten warum das so ist. Er ist beruhigt und das ist auch so gewollt.
Hier wird dann der Zusammenhalt der Bevoelkerung gelobt und verschwiegen, dass den neuen Testkriterien gefolgt wird.

Das RKI hat die Orientierungshilfe für Ärzte zur Verdachtsabklärung und Maßnahmen aktualisiert.

Für Hamburg bedeutet das, dass sich weiterhin alle Patienten an den Arztruf Hamburg wenden, die krank sind oder sich krank fühlen. Aufgrund von Anamnese und ggf. Untersuchung des Patienten vor Ort in seiner Häuslichkeit, entscheidet der Arzt des fahrenden Notdienstes unter Berücksichtigung der 4 Kriterien der Orientierungshilfe des RKI zur Verdachtsabklärung und Maßnahmen, ob eine Sars-Cov-2-Diagnostik indiziert ist und führt in diesen Fällen einen Abstrich durch.
Die neuen RKI-Kriterien für die Testung auf SARS-CoV-2:
  1. Akute respiratorische Symptome und Kontakt zu einer infizierten Person in den letzten 14 Tagen
  2. Klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie im Zusammenhang mit einer Fallhäufung in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern
  3. Klinische oder radiologische Hinweisen auf eine virale Pneumonie ohne Hinweis auf eine andere Ursache
  4. Akute respiratorische Symptome bei Risikogruppen (Alter über 60, immunsupprimiert, onkologische Behandlung etc.) oder Beschäftigten im Pflegebereich, in Arztpraxen oder Krankenhäusern
https://www.kvhh.net/kvhh/pages/index/p/1409

Was ist der naechste Schritt um die Fallzahlen zu reduzieren? Testen nur von rothaarigen geboren zwischen 1956-1959, im April, mit mindestens 6 Enkelkindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Mit dem Blick auf die Neuinfektionen siehst aber nur in den Rückspiegel und hast noch keine Prognose.
Also nimmst du Millimeterpapier, zeichnest ein Koordinatensystem, malst die Messwerte als Punkte. Bei einer logarithmischen Skala siehst du eine gerade Linie. Selbstverständlich legst du dann ein Lineal auf die Punkte und ziehst einen Strich in die Zukunft. So. Was repräsentiert diese Linie nun? Exponentielles Wachstum.
Maßnahmen werden nun ergriffen. Neue Zahlen kommen mit Verzögerung, die Linie wird flacher. Wieder Lineal drauf, wieder eine Gerade, nur flacher. Wieder exponential, nur mit kleinerem Exponent.

zv5e7f48b4.jpg

Natürlich ist das naiv. Irgendwann gehen die Menschen aus, und der Trend muss umkehren. Dafür sind die Modellrechnungen und Simulationen da, den der Blick nach hinten sagt uns nicht ob die Trendwende in zwei Tagen oder zwei Monaten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
<gelöscht wegen MIssverständnis>
Ich halte gar nix von solchen Berechnungen.

Na ja, es kann interessierten durchaus beim Verständnis der Problematik helfen.


Warum steht da nicht "Ärztekammer rät zum Mundschutz!" und im Text dann ein Hinweis auf Freiwiligkeit statt Pflicht und meinetwegen noch die fehlende Ausrüstung beim Personal?

Weil dann bei den Leuten, die nur die Überschrift lesen, ankommt: beschafft euch Masken! Was dann die Knappheit fürs Personal wieder erhöht. Wenn, dann müsste da stehen: "Ärztekammer sagt: selbstgefertigte Masken sind aktuell der beste Schutz, den Sie nutzen können!"

(ich weiss, das ist hinterfotzig, aber ... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
@Mohawk
Mein erster Kommentar bezog sich auf den zweiten Link von @taggart. Der erste Link ist voll ok. Erklärt die Zusammenhänge sehr gut. Der zweite ist ohne Anleitung für Laien nicht anwendbar. Und auf den sind @gersi Anmerkungen bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Weil dann bei den Leuten, die nur die Überschrift lesen, ankommt: beschafft euch Masken!
Mag sein. Illustriert nur sehr deutlich das Problem, das wir grade mit den Medien haben. Ein Beispiel, das mich gestern richtig geärgert hat: der BR berichtet über Saisonarbeiter die aus Tirol nach Deutschland zurückkommen. Subtitel: sie werden an der Grenze nicht getestet. Daß die alle bereits 2 Wochen Quarantäne hinter sich haben und zu hause weiter überwacht werden erfährt man dann im Laufe des Textes. Was soll das bitteschön außer Klick baiting? Den Effekt kann man dann in Foren wie hier beobachten: kein Vertrauen ins Personal mehr. Man fühlt sich ständig verarscht. Presse darf gerne kritisch sein, aber nicht so völlig unnütze Meinungsmache bar jeglicher Grundlage.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Danke für den Hinweis. Dann hatte ich den Kommentar von @gersi falsch zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
294
Hui.
OK.
Der Artikel des New England Journal of Medicine.
Geschrieben von Anthony Fauci. Den kennt ihr bestimmt schon, das ist der Mann der zur Zeit immer hinter Trump steht und nach ihm reden darf. Der Drosten der USA.
Ja, er schreibt tatsächlich, dass es weniger schlimm sein könnte als befürchtet. Wieviel ist weniger schlimm? Fauci selbst rechnet Millionen von Infizierten in den USA und 100'000 Todesfällen. Sagte er gestern so selbst:
https://edition.cnn.com/2020/03/29/politics/coronavirus-deaths-cases-anthony-fauci-cnntv/index.html

Nochmal: 100'000 Tote in den USA sind der glimpfliche Verlauf, laut dem Experten auf den sich Trump und achgut berufen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Autor bei achgut das auch so verstanden hat.

Ich denke schon, dass er das verstanden hat. Für Deutschland wären das - analog - bei glimpflichem Verlauf 25.000 Tote. Allerdings schätzen die USA aktuell schon das 2,5 fache. Für D kommen wir dann in Regionen über 50.000, und man sollte nicht vergessen, dass unsere Bevölkerung wesentlich älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Hamburger Ärztekammer gegen Mundschutz-Pflicht
Die Hamburger Ärztekammer hält die Verpflichtung zum Tragen eines Mundschutzes wegen der Corona-Pandemie nicht für sinnvoll. Der Präsident der Kammer, Pedram Emami, sagte, es sei viel wichtiger konsequent die Hygieneregeln zu beachten, Abstand zu halten und die Kontaktregeln einzuhalten. Emami betonte, solange es nicht genügend Schutzkleidung für das medizinische Personal gebe, wäre eine solche Verpflichtung kontraproduktiv.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...mmer-gegen-Mundschutz-Pflicht,kurzehh330.html
Wer das nicht nur liest,sondern sein Haupt mal bemüht,dürfte die ganze ,wirkliche Miserio doch jetzt erkennen ! Was für Leute sitzen da,verdienen sich dumm und dämlich und welchen widersprüchlichen Schwachsinn verbreiten die noch dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Ich denke schon, dass er das verstanden hat. Für Deutschland wären das - analog - bei glimpflichem Verlauf 25.000 Tote. Allerdings schätzen die USA aktuell schon das 2,5 fache. Für D kommen wir dann in Regionen über 50.000, und man sollte nicht vergessen, dass unsere Bevölkerung wesentlich älter ist.
Zudem sind das die Erwartungen von Fauci unter der Berücksichtigung der drastischen Maßnahmen - öffentliche Einrichtungen geschlossen, Flugzeuge am Boden, extreme Einschränkung der Versammlungsfreiheit. Das ist der Ersatz für Impfstoffe und Herdenimmunität, die uns bei einer vergleichbaren Grippe schützen.

Ohne diese Maßnahmen müssten wir mit ganz anderen Effekten rechen, insbesondere würde dann der Großteil der Krankheitsfälle innerhalb sehr kurzer Zeit kommen, das könnte auch das beste imaginäre Gesundheitssystem der Welt nicht stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Aller Kritik an Luftreinhalte-Initiativen zum Trotz, könnte auch die bessere Luft im Vergleich zu anderen Regionen ein Plus im Kampf gegen Lungenkrankheiten sein. Zumindest die Chinesischen, Italienischen und Französischen Infektions-Herde liegen schon in Regionen mit deutlich schlechtere Luft. Wäre doch eine schöne Sache, wenn die ach so dämlichen Maßnahmen am Ende doch Leben retten ;)

Auch italienische Wissenschaftler wollen einen Zusammenhang gefunden haben.
Ich hatte zwar eher an Vorschäden der Lunge gedacht ...
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Taiwan mit großzügiger Spende an hilfsbedürftige Staaten (y)
https://www.n-tv.de/ticker/Taiwan-m...hilfsbeduerftige-Staaten-article21684051.html
Deutschland kriegt auch welche ab.
basti

Das krasse an Taiwan, weshalb es auch keine Blaupause für Europa ist, ist deren Disziplin und das Verantwortungsbewusstsein für Gruppen, dass ihn ihrer gemeinsamen DNA verankert ist. Dies entspricht nicht gerade unserer (derzeitigen) europäischen bzw. deutschen Vorstellung einer Gesellschaft. Aber in einer Krise kann ein solcher Staat wahrlich beeindrucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
496
Oben