Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ja, mich eigentlich auch. Aber man kann in einer pluralen Gesellschaft duchaus auch mal andere Meinungen anhören. Hier hört man (ausnahmesweise) mal einen aktiven (Fach-) Bundespolitiker zu diesem bewegenden Thema.

Ja ich bin eigentlich zunächst immer sehr neutral und versuche mir durch viele verschiedene Quellen meine Meinung zu bilden...ganz nach der salomonischen Weisheit:

Sprüche 11,14 Wo es an weiser Führung fehlt, kommt ein Volk zu Fall, wo aber viele Ratgeber sind, da geht es [ihm] gut.
Sprüche 15,22 Wo keine Beratung ist, da scheitern Pläne, wo aber viele Ratgeber sind, da kommen sie zustande.
Sprüche 24,6 Denn durch weise Führung gewinnst du die Schlacht und durch viele Ratgeber den Sieg.

Leider habe ich in den vergangen Wochen in den meisten Talkshows zu oft Lauterbach als Experten hören müssen und in diesen Talkshows sogut wie keine anderen "Ratgeber" aus der gemäßigten oder gar Contra Ecke gehört, deshalb ist der Bedarf Lauterbach für mich gedeckt!;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Heute ist der 04.04. und Deutschland steht in Zahlen fast exakt da, wo Italien vor 4 Wochen war. Sarkastisch formuliert bereits 2 Wochen überfällig.
Entweder wir haben genau jetzt den großen Ausbruch -die Kurven flachen aber gerade überall in Europa ab- oder die Vorhersagen treffen nicht zu/ein.
Kann ja sein, dass dieser Virus sich bezüglich der Infektionsrate eben doch wie eine Grippe verhält und mit wärmeren und trockenerem Wetter die Infektionswahrscheinlichleit zurückgeht. Die jungen Infizierer ohne Symptome sind jetzt auch weniger aktiv, gibt ja auch keinen Fußball, kein Aprés-Ski, keine FFF- oder Tag der Frauen-Demos zur Zeit.

Wenn das so wäre, dann hätten wir Ruhe bis zum Herbst, wenn dann hoffentlich ein Impfstoff in der Massenproduktion und zertifiziert ist. Herr Spahn, gell?
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

in unserem kleinen Landkreis hat sich die Zahl der intensivmedizinisch betreuten Erkrankten von gestern auf heute fast vervierfacht. Ein knappes Drittel davon muss beatmet werden.

In absoluten Zahlen sind es nicht viele, dennoch macht es mich betroffen.

Ich hoffe, es bleibt nur ein statistischer Ausreißer.

Nachdenkliche Grüße
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wärme spielte, in der Vergangenheit bei Viren, immer eine Rolle aber was passiert, wenn es im Herbst wieder kalt wird? Ich bin sehr skeptisch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,

in unserem kleinen Landkreis hat sich die Zahl der intensivmedizinisch betreuten Erkrankten von gestern auf heute fast vervierfacht. Ein knappes Drittel davon muss beatmet werden.

In absoluten Zahlen sind es nicht viele, dennoch macht es mich betroffen.

Ich hoffe, es bleibt nur ein statistischer Ausreißer.

Nachdenkliche Grüße


Wie alt, welche Vorerkrankungen?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Wer bremst seit Monaten? Deutschland? Man kommt leider schnell durcheinander im Thread.
Die Schulen sind erst seit 2 Wochen geschlossen.

Hier kommst Du durcheinander. Die Schulen sind seit 3 Wochen geschlossen.

Warum weicht die Zahlenlage hierzulande so drastisch ab? Zeitliche Verspätung kann es nicht (mehr) sein und eine echte Bremse ist nicht eingeführt worden. Das Gesundheuitssystem ist auch nicht der Grund. Das ist immer noch nicht am Zuge.
Aktuell eine Infektionsrate unter 1 und eine Verdopplungszeit von mehr als 9 Tagen. Nichts was irgendwie Sorgen bereitet.

Wir haben schon eine mächtige Bremse getreten! Schau Dir doch mal die Innenstädte oder die Autobahnen an und warte am Ende der Krise auf die dann tatsächlich (hoch)verschuldeten Kleinunternehmer oder erhöhten Arbeitslosenzahlen.
Vor ca. 3 Wochen hat sich die Zahl der Infektionen ca. alle 3 Tage verdoppelt. Nun sind es ca. 9 Tage, was doch vermutlich bedeutet, dass die getretene Bremse etwas bewirkt, oder?

@all: irgendwie war es vorhersehbar, dass anfangs am lautesten die gerufen haben, denen die Maßnahmen der Regierung nicht ausreichten und heute sind es die, welche die baldige Lockerung der Maßnahmen herausschreien. Das alles in gerade mal 2 Wochen :cry: :sad:

Frage an die Experten:
Prof. Streeck untersucht die Einwohner des Kreises Heinsberg u.a. mit Antikörpernachweisen und erhofft sich dadurch Erkenntnisse u.a. auf die Dunkelziffer der Erkrankten.
Grundsätzlicvh begrüße ich ja solche Maßnahmen, aber ich verstehe nicht, weshalb er sich diesen Personenkreis ausgewählt hat? Ich vermute, dass auf Grund des frühen Ausbruchs und der damit verbundenen weiten Überwachung die Zahlen keine Rückschlüsse auf das Bundesgebiet zulassen. Hier wäre ein repräsentativer Kreis aus der ganzen BRD doch aussagekräftiger, oder?

wipi
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer weiß denn was "richtig" ist???
Für mich kommt der Schutz von Menschenleben vor allen anderen Interessen , ja sicher werden Firmen in Konkurs gehen, werden Menschen arbeitslos und werden Shareholder Tränen weinen und werden wir alle täglich Opfer bringen müssen, aber wer will jetzt Entwarnung geben und Beschränkungen aufheben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@all: irgendwie war es vorhersehbar, dass anfangs am lautesten die gerufen haben, denen die Maßnahmen der Regierung nicht ausreichten und heute sind es die, welche die baldige Lockerung der Maßnahmen herausschreien. Das alles in gerade mal 2 Wochen :cry: :sad:
Man kann sowohl eingang Fehler feststellen und jetzt wieder.

Man muss eben immer am Ball bleiben.

Das es nicht zur Lage passte Karneval und Bundesligastadien zu füllen, ist wohl mittlerweile jedem als Fehler klar.
Nun gilt es die Informatioonen der handelnden zu bewerten.
Die passen seit Beginn der Krise hinten und vorne nicht zusammen.
Auch das gilt es festzustellen.
Mithin stelle ich bspw. lediglich Fragen.
Gerade dazu, dass alles Gesagte irgendwie nicht einzutreffen scheint. Das als Ausnhame eben in Deutschland.
Es ist wichtig festzustellen woran das liegt. Das kann Leben retten.

Ansonten bleibt eben festzuhalten, dass die Budnesregierung am Anfang viele Fehler begangen hat und bis heute nichts verbessert hat. Man kann sich ja mal die ganzen Aussagen von Spahn in der Zeitfolge ansehen. Das ist blamabel.
entweder ist man zu lasch, wenn sie die ausgegebenen Ziele erreichen wollen oder es gibt eine andere Lage, welche nicht zu Gesagten passt.

Das kann nächste woche schon wieder anders aussehen. Dann ist das zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Hier kommst Du durcheinander. Die Schulen sind seit 3 Wochen geschlossen.



Wir haben schon eine mächtige Bremse getreten! Schau Dir doch mal die Innenstädte oder die Autobahnen an und warte am Ende der Krise auf die dann tatsächlich (hoch)verschuldeten Kleinunternehmer oder erhöhten Arbeitslosenzahlen.
Vor ca. 3 Wochen hat sich die Zahl der Infektionen ca. alle 3 Tage verdoppelt. Nun sind es ca. 9 Tage, was doch vermutlich bedeutet, dass die getretene Bremse etwas bewirkt, oder?

@all: irgendwie war es vorhersehbar, dass anfangs am lautesten die gerufen haben, denen die Maßnahmen der Regierung nicht ausreichten und heute sind es die, welche die baldige Lockerung der Maßnahmen herausschreien. Das alles in gerade mal 2 Wochen :cry: :sad:

Frage an die Experten:
Prof. Streeck untersucht die Einwohner des Kreises Heinsberg u.a. mit Antikörpernachweisen und erhofft sich dadurch Erkenntnisse u.a. auf die Dunkelziffer der Erkrankten.
Grundsätzlicvh begrüße ich ja solche Maßnahmen, aber ich verstehe nicht, weshalb er sich diesen Personenkreis ausgewählt hat? Ich vermute, dass auf Grund des frühen Ausbruchs und der damit verbundenen weiten Überwachung die Zahlen keine Rückschlüsse auf das Bundesgebiet zulassen. Hier wäre ein repräsentativer Kreis aus der ganzen BRD doch aussagekräftiger, oder?

wipi

Längster Überwachungszeitraum , überschaubare Anzahl.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hier wäre ein repräsentativer Kreis aus der ganzen BRD doch aussagekräftiger, oder?
Kommt darauf an, was man rausfinden will. Wenn es darum geht, das Verhalten des Virus in einem Cluster nachzuvollziehen, ist Heinsberg eine gute Wahl, weil anfangs recht ungehemmt und insgesamt hoffentlich gut dokumentiert. Einigermaßen repräsentativ für den x-beliebigen Cluster dürfte der Landkreis auch sein. Nicht zu städtisch, nicht zu ländlich. Wenn man die Ansteckungssituationen dann kennt, die Distanzen, die Umgebungsvariablen, die sozialen Strukturen, kann man auch auf andere soziale Gemeinschaften extrapolieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Kann mal eben einer die Anzahl der Infizierten und die Anzahl der Verstorbenen in Heinsberg posten? Finde das gerade nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
841
Oben