Allgemeine Fragen zu Waffenumbau auf Schalldämpfer bezüglich Lauflänge und Dämpfer/Dämpfungsleistung

Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Hi Leute,
Bei mir steht jetzt auch ein Umbau auf den Schalli an. Ich habe bereits viel gelesen aber zu einigen Sachen habe ich doch noch Fragen.
Erstmal zu mir: Ich bin Hörgeschädigt und jage von je her mit Gehörschutz. Daher ist mir die Dämpfungsleistung sehr wichtig. Jedoch möchte ich aber meine Waffe nicht dermaßen Kastrieren das ich in zwei Jahren wieder eine neue Umbaue weil Sie für Gelegenheiten nicht passt. Und natürlich möchte ich ohne Gehörschutz jagen.
Mein 98er im Kaliber 8,5x63 hat aktuell noch einen 60cm Lauf. Ursprüngulich wollte ich nur auf 55cm kürzen lassen, denke aber das 50 oder 52cm gingen.
Der Lauf hat keine Visierung, somit bin ich für OB ober ON empfänglich. Wichtig ist mir das Verhältnis aus Lauflänge und Leistung. Dabei möchte ich maximale Dämpfung und einen Robusten Dämpfer, aber so kompakt und wiederstandsfähig wie möglich.
Gefallen hat mir auf Anhieb der Ase Ultra sl7i, gab es da auch noch einen mit mehr Leistung? Von Jaki hört man auch viel gutes. Hausken ebenso, jedoch kostet dort der Name ja schon 300€ mehr.
Vielleicht hat ja jemand bereits eine ähnliche. Kombi? Was würdet ihr empfehlen?
Explizit interessiert mich die Lauflänge im Verhältnis zur Dämpfungswirkung . ( Bitte mal ganz objektiv berichten, die Waffenlänge Mal etwas aussen vor gelassen, nen 98er ist halt keine R8 ).

Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
:oops:
Sehr kompliziert-
Kaufe eine .308 mit 58cm Standardlauf.
Einen Hausken 224 (Lite) Xtrem.


Wenn Du eine gescheite Dämpfung suchst, gleich einen 60 A-tec H2-
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Guten .
Mein 98er , nur 8x57 , Lauflänge 52 , Hausken Jakt 184 JD XTRM , minimal lauter als mein KK....
Wmh
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Kaliberwechsel ist keine Option für mich.
Aber die Waffenlänge ist schlussendlich nicht alleine entscheidend.
Meine aktuellen Waffen haben alle einen 58er oder 61er Lauf.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Kaliberwechsel ist keine Option für mich.
Aber die Waffenlänge ist schlussendlich nicht alleine entscheidend.
Meine aktuellen Waffen haben alle einen 58er oder 61er Lauf.
Da würde ich wirklich auf 50cm LL gehen, die Dämpfer verlängern ja alle so ab 10/11cm aufwärts. Dann bist du ungefähr in dem Bereich, bei den du das Handliche sowieso schon gewohnt bist. Der H2 und Mega H2 hat übrigens 3 Module, da kann mit der Länge gespielt werden: Hier vom H2, der Mega H2 ist nur im Durchmesser stärker . . . .
1586452943689.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Mit 52 cm einem Geschoss der 168/170 maximal 185 grains Klasse und einem Hausken Xtrem in .338 dürften deine Wünsche erfüllt sein .
Wenn die leichteren mit RS 40 angetrieben werden noch besser .
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Meine Bekannten die 8,5x63 schießen tun dies meist mit einem 52 cm Lauf. Damit ist ein 98er auch mit Schalli führig ohne kopflastig zu sein.
Mit einem bestehenden Hörschaden sollte Dein Fokus auf einem möglichst großen Schalli liegen, ggf. noch mit Drahtgeflecht (Hausken XTRM, Roedale...). Wenn Dich der Durchmesser nicht stört, dann sieh Dir mal den Hausken WD60 an.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Danke erstmal für die Infos.
Verladen tue ich aktuell noch rs52 mit 185 bzw . 210grain. Jage ausschließlich bleifrei. Unter 52cm werde ich nach den Anregungen wohl nicht gehen. Auch werde ich mir die voluminöseren Dämpfer nochmal genauer ansehen und selektieren.
Unabhängig von meinem Gehör kommt es für mich nicht in Frage eine Waffe auf Schalldämpfer umzubauen/kaufen die dann doch „grenzwertig“ Laut ist. Die Kompromisse die man eingeht sollen dann schon vollen Nutzen haben.

@Lüderitz:
Welche Dämpfer nutzen deine Kollegen?
@Stomberger:
Nutzt du den hausken selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Danke erstmal für die Infos.
Verladen tue ich aktuell noch rs52 mit 185 bzw . 210grain. Jage ausschließlich bleifrei. Unter 52cm werde ich nach den Anregungen wohl nicht gehen. Auch werde ich mir die voluminöseren Dämpfer nochmal genauer ansehen und selektieren.
Unabhängig von meinem Gehör kommt es für mich nicht in Frage eine Waffe auf Schalldämpfer umzubauen/kaufen die dann doch „grenzwertig“ Laut ist. Die Kompromisse die man eingeht sollen dann schon vollen Nutzen haben.

@Lüderitz:
Welche Dämpfer nutzen deine Kollegen?
@Stomberger:
Nutzt du den hausken selber?
Ich hab auf der 8,5 einen JD 224 , werde den aber entweder durch einen Xtrm ersetzen oder mit Gewebe pimpen . Da ich für andere Waffen noch einen Xtrm habe kenn ich den Unterschied .Wie man von anderen 8,5 Nutzern hört sind die Roedale auch gut ,aber das hat wie alles seinen Preis . Bei den 180-185 grains Geschossen bist mit RS 52 gut aufgehoben . Ich habe mich für 55cm entschieden , würde aber heute noch 3 Opfern .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich hab auf der 8,5 einen JD 224 , werde den aber entweder durch einen Xtrm ersetzen oder mit Gewebe pimpen . Da ich für andere Waffen noch einen Xtrm habe kenn ich den Unterschied .Wie man von anderen 8,5 Nutzern hört sind die Roedale auch gut ,aber das hat wie alles seinen Preis . Bei den 180-185 grains Geschossen bist mit RS 52 gut aufgehoben . Ich habe mich für 55cm entschieden , würde aber heute noch 3 Opfern .

Ich nutze die 8,5x63 aus einem 52 cm Lauf und würde den Teil der Konfiguration auch nicht ändern wollen. In Verbindung mit einem Hausken JD184 XTRM ist das aber eher am unteren Ende der Dämpfung.

Nachdem ich eh noch einen .308er Lauf mit einem Dämpfer ausstatten muss/ will, wird der 184 XTRM wohl dahin wandern und für die 8,5er gibt es mehr Volumen. Ich denke, ein Hausken WD 60 XTRM kommt in die engere Wahl.


Grosso
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Die Frage zur Lauflänge wird hier behandelt.

Dazu eine abgestimmte Ladung verwenden.

Selbst schieße ich die R aus 60cm Lauf mit A-Tec Dämpfer. 185/200gr. Geschosse mit N133.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich nutze die 8,5x63 aus einem 52 cm Lauf und würde den Teil der Konfiguration auch nicht ändern wollen. In Verbindung mit einem Hausken JD184 XTRM ist das aber eher am unteren Ende der Dämpfung.

Nachdem ich eh noch einen .308er Lauf mit einem Dämpfer ausstatten muss/ will, wird der 184 XTRM wohl dahin wandern und für die 8,5er gibt es mehr Volumen. Ich denke, ein Hausken WD 60 XTRM kommt in die engere Wahl.


Grosso
Das ist aber schon ein Klopper .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
455
Oben