Allgemeine Fragen zu Waffenumbau auf Schalldämpfer bezüglich Lauflänge und Dämpfer/Dämpfungsleistung

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das ist aber schon ein Klopper .

Ja, das habe ich auch schon gedacht und von daher bis dato auch noch keine finale Entscheidung getroffen. Den Hausken JD 224 XTRM habe ich zu dem Thema auch auf dem Radar.

Bleibst Du bei einem 'gepimpten' JD 224 oder wechselst zu JD 224 XTRM?


Grosso
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ja, das habe ich auch schon gedacht und von daher bis dato auch noch keine finale Entscheidung getroffen. Den Hausken JD 224 XTRM habe ich zu dem Thema auch auf dem Radar.

Bleibst Du bei einem 'gepimpten' JD 224 oder wechselst zu JD 224 XTRM?


Grosso
Mal pimpen dann entscheiden , das ganze ist ja einfacher geworden . Ich war ja damit zufrieden, nur seit ich den XTRM auf einer anderen Büchse hab davon versaut .
Kleines Beispiel aus dem Alltag :
Meinereiner auf dem Stand beim Schussbilder schiessen.
Kommt ein junger Sportschütze mit seinem am Schießsport interessierten Freund dazu und sieht wie ich gerade den Dämpfer drauf schraube .
Kommentar " schau ein Jäger mit Schalldämpfer, du wirst gleich sehen das der Mythos wie leise das ist nicht stimmt, die knallen noch recht Laut"
Nach dem ersten Schuss ist ihm regelrecht das Gesicht entgleist.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Morgen

Hab grad mal nachgemessen, mein 98er hat mit 50cm Lauf und hausken 224xtrem 121cm Gesamtlänge und das ist fuer mich das Maximum dann lieber ohne Dämpfer. 8.5x63 mit 50cm Lauflänge in Verbindung mit dem Hausken xtrem Rs Pulver und dem Hdb Geschoss sind eine sehr umwerfende leise und Schulter schonende Kombination.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der Nachteil von langen Systemen in Vebindung mit "lauten" Patronen.

Meine Sako in 308 mit 51er Lauf und mit dem W 110 ist gerade mal 112 cm lang und dämpft ausreichend.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ich denke ich werde den Lauf auf 55cm machen lassen. Sicherlich wird die Waffe dann lang, aber so hole ich genug aus der Patrone. Und sollte Sie mal verkauft werden oder ohne SD geschossen werden ist’s nicht zu kurz.

Beim Dämpfer bin ich jetzt zwischen den dicken Hausken und Roedale H55i hängengeblieben.
Verwendet jemand eines der Modelle? Wenn ja in welcher Kombi?

Frohe Ostern
Phlipsn
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich denke ich werde den Lauf auf 55cm machen lassen. Sicherlich wird die Waffe dann lang, aber so hole ich genug aus der Patrone. Und sollte Sie mal verkauft werden oder ohne SD geschossen werden ist’s nicht zu kurz.

Beim Dämpfer bin ich jetzt zwischen den dicken Hausken und Roedale H55i hängengeblieben.
Verwendet jemand eines der Modelle? Wenn ja in welcher Kombi?

Frohe Ostern
Phlipsn
Der User @BigGame hat sowohl eine 8,5x63 wie auch einen WD 60 wenn ich mich nicht irre .
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Ich hab den Roedale Hunter 55i auf einer .30-06 mit 48,5 cm Lauf. Absolut ohne Gehörschutz zu schiessen, hört sich an wie ein KK.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
War heute beim Büma. Der Lauf wird, auch durch Rücksprache mit Roedale 52cm. Ich war zwar skeptisch, mir wurde aber versichert das er nach einigen Tests deutlich unter 130db, 128db waren wohl ein Mittelwert der stets gehalten wurde. Da ich selber lade werde ich’s ähnlich hinbekommen.
Bin gespannt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
634
Oben