Allgemeinzuteilung der Frequenz 155,45MHz

Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Moin,

ich habe letzte Woche ein Schreiben für die Allgemeinzuteilung der Frequenz 155,45 MHz für die Übertragung von Positionsdaten von Jagd-, Rettungs- und Spürhunden bekommen. Bezieht sich hier auf ein Garmin welches ich vor ein paar Jahren ordnungsgemäß angemeldet habe.

Anlage

Habe ich das korrekt verstanden, das die 130€ jetzt wegfallen und die Frequenz jetzt frei ist? Zumindest befristet bis zum 31.12.2031
Habe schon im Internet und den üblichen Händlern geschaut, aber keine Information darüber gefunden.



Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69
Mit der Allgemeinzuteilung dürfen "alle" diese Frequenz nutzen, eine Einzelzuteilung (für 130€) ist damit nicht mehr erforderlich.

Das ist jetzt so ähnlich, wie mit CB- oder PMR-Funk. Gerät kaufen und loslegen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Ja, genau das heißt es.
Hundeortungsgeräte die mit 155,45 Mhz und maximal 1,5Watt ERP arbeiten können nun ohne Einzelfrequenzzuteilung betrieben werden.

Damit sind die nun ebenso unkompliziert einsetzbar wie die bisherigen anmeldefreien Geräte die im 169,4Mhz Bereich betrieben werden. Diese Geräte dürfen aber nur 0,5 Watt ERP Sendeleistung aufweisen.
Wegen der dreimal höheren Sendeleistung und der niedrigeren Sende-Frequenz steigt die Attraktivität der 155,45 Mhz-Geräte im deutschen Raum nach meiner Meinung nun deutlich an.

Die Geräte muss man aktuell aber mit der Lupe suchen.

Garmin hat auf deren deutscher Homepage aktuell nur die Atemos-Modellreihe im 169,4 Mhz Frequenz sowie das Alpha 200i K mit Iridium-Satelliten-Verbindung und kein Modell (mehr) mit 155,45 Mhz.

Evtl. muss sich der Handel erst auf die neue Möglichkeit einstellen, die durch diese Allgemeinzuteilung eröffnet wurden.
In anderen Ländern sind entsprechende Geräte noch verfügbar, so dass ich erwarten würde dass diese hierzulande demnächst auch verstärkt beworben und vertrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
565
Oben