Alliant Reloader 15

Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Moin, ich kann aus einem Wiederlader Nachlass eine ungeöffnete Dose Reloader 15 übernehmen. Da es in etwa im Bereich von N140 liegt würde ich es für 308win nehmen. Kann mir jemand etwas mehr zu dem Hersteller erklären, verwendet es wer? Selber kenne ich die Marke nicht und im Bekanntenkreis nimmt es auch keiner.
Gruss Saufänger
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Nein, die HP kannte ich nicht. Danke . Ist es ein Pulver von guter Qualität? Wie steht`s mit der Verfügbarkeit in DE?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Alliant Pulver werden im Forum immer wieder als sehr gut bezeichnet.. RL17 z.B.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Pulver dieses Herstellers... insofern kann ich Dir leider auch nichts zur Verfügbarkeit sagen.

LHS hat es aber zur Zeit noch gelistet: https://www.lhs-germany.de/pulver/treibladungspulver/

Ebenso der Pulver Müller: https://www.pulver-mueller.de/upload/download/katalog/Katalog-2015/18VKNC.pdf

Ich denke, da machst Du erst einmal nichts verkehrt damit, falls die Büchs original verschlossen ist
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Es ist auch ein sehr gutes Pulver für die 35 Whelen, 9,3x62, 9,3x64 (Nat. in Abhängigkeit vom verw. Geschossgewicht).

Gruss Wisent
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ein Vergleich, der ausschließlich auf den Daten aus der QL-Pulverdatei basiert!?!
Ich muss schon sagen, diese Suppe ist verdammt dünn. Wo wir doch eh' wissen, dass die in der Pulverdatei abgelegten Werte ganz schön fragwürdig sein können.

Beschussamtsmessungen, oder wenigstens ein paar Ladungen beider Pulver durch den Chrony gejagt - dann wüsste man, was Sache ist.


Btw - hat LHS jetzt wirklich ein Reloder 17 (ohne "a") aus Schweden oder ist das Bild ein dämlicher Fake?
https://www.lhs-germany.de/fileadmin/media/Pulver/Treibladungspulver/Alliant/Reloder_17-1.png
Dass Alliant unter der Handelsmarke "Reloader" diverse schwedische Pulver vertreibt, wurde gerade oben von @OldHand gesagt. Was soll an der Ursprungsbezeichnung Täuschung sein?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Weil Reloder 17 eigentlich aus der Schweiz kam (RS60).
Das Etikett sieht komisch konkav aus wie schlecht bildbearbeitet und der Aufdruck/Text drunter ist der selbe wie beim Reloder 15.

Deswegen finde ich es legitim zu fragen ob das ein Fake sei, weil sie gerade keinen Dose zur Hand hatten als sie die Fotos für die neue Homepage machten und wahrscheinlich dachten es gibt keine aufmerksamen Besucher, die über die Nummer hinaus auch das Kleingedruckte lesen. ;)

Lade mal
https://www.lhs-germany.de/fileadmin/media/Pulver/Treibladungspulver/Alliant/Reloder_17-1.png
https://www.lhs-germany.de/fileadmin/media/Pulver/Treibladungspulver/Alliant/Reloder_15.png
nacheinander in den Browser und schalte hin und her und du weißt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Lade mal ... nacheinander in den Browser und schalte hin und her und du weißt was ich meine.
Ah, jetzt hab' ich kapiert, was Du meinst. :unsure:

Da war ein Photoshopper an Werk. Schöner ist das Bild dadurch nicht geworden.

Hoffentlich treibt Alliant bei den Pulvern mehr Aufwand. Für unterschiedliche Pulver nur das Etikett zu wechseln, wär' da ein bisserl wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
439
Oben