Allrad Hybrid (PHEV)

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.307
Viele Hersteller haben lange Wartezeiten, da sie nicht an die Batterien kommen.

Bzgl. Mild-Hybrid (Subaru) würde ich einwerfen, daß das, was Du durch die "Förderung" erhältst auch beim Händler raus verhandeln kannst.
15-20% auf den Listenpreis sind beim Kauf allemal drin.
Gibt es eine Förderung, so wird der Kaufpreis wundersamerweise auch nicht unter 20% des Listenpreises landen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
Ich würd noch nen Forester E-Boxer reinwerfen. Hab ihn auf 6,5l gebracht & der ist nochmals ne Ecke geländegängiger sls der Rav4. Den würd ich ned von vorne rein ausschliessen.
Ich bin ihn schon gefahren. Die Literzahl kann ich bestätigen.
Allerdings gibt es laut meinem Händler bislang noch nichts hinsichtlich eines Konzepts bezüglich der Batterien wenn sie mal älter werden und getauscht werden müssen.
Es gibt soundsoviele Jahre Garantie (7? :unsure: ) und mehr weiß man noch nicht.

Wär mir jetzt nicht so angenehm. Da steckt schon ein gewisses wirtschaftliches Risiko drin wenn das noch nicht klar ist wie ein Batterietausch später mal zu Buche schlägt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ist definitiv ein Argument.

Aber: Ich habe die Aussagen von mehreren Toyota-Werkstätten, unabhängig voneinander, welche vom Hybrid z.B. des Prius schwärmen. „20 Jahre alt, erster Motor, erste Batterie usw. hält einfach.“
Toyota hält mittlerweile 20% der Subaruanteile, da mach ich ne Wette dass ne ganze Menge von der Hybridkompetenz des Mutterhauses nach Shibuya geflossen ist. Um den Hybrid wür ich mir bei nem Japaner null sorgen machen. Die Japaner haben vor über 20 Jahren als erstes mit nem Hybrid gross aufgegeigt & diesen ständig weiterentwickelt, die werden schon dafür gesorgt haben, dass Unterhalt & Akkuwechsel machbar sind.


Den E-Boxer hatte ich ein paar Tage als Werkstattwagen & war echt angetan. Zumal ein Forester auch noch ein Wägelchen für mehr als nur Feldwege ist.


Der RAV4 ist halt die SUV/Geländeversion des absoluten Hybridgurus unter den Autobauern & das ist meiner Meinung nach ein echtes Brett.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
Dass Toyota da (mutmaßlich) seine Finger mit drin hat war mir nicht klar.

Ich fand den Forester etwas "dick um die Hüften". Die Autos legen immer mehr zu - und unsere Forstwege bleiben so schmal wie eh und je. :rolleyes:

Der Subaru XV lohnt auch einen Blick. Gleicher Motor aber weniger Gewicht, das merkt man schon beim Fahren. Ich fand den fast angenehmer - wenn man mit dem kleineren Kofferraum leben kann natürlich.
Was ich etwas blöd fand: Die Kamera mit Blick auf das rechte Vorderrad (sitzt im Außenspiegel) ist echt genial. (y) Hilft wirklich wenns eng wird, ist eine gute Idee. Aber die gibts beim XV nicht, nur beim Forester.:cautious:
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.078
Bleiben Toyota RAV4, Hyundai Tuscon kein PHEV und Mitsubishi Outlander und vielleicht noch Opel Grandland X. Gibt es von diesen Fahrzeugen Erfahrungsberichte, insbesondere über deren Geländeeigenschaften?
Ich habe mir jetzt einige Fahrzeuge angesehen und die Liste hat sich sehr ausgedünnt:
Wirklich in die nähere Auswahl fallen jetzt nur noch: Mitsubishi Outlander Hybrid und Jeep Renegade Trailhawk 4xe. Leider sind die angekündigten PHEV Modelle von Toyota (RAV4) bzw. dem baugleichen Suzuki Across sowie Nissan X-Trail noch nicht in Deutschland verfügbar.
Am Ende sieht es so aus, als ob der Mitsubishi das Rennen macht. Zwar gefällt mir der Jeep wesentlich besser was die Form angeht, allerdings erhält er zu viele Minuspunkte in Sachen Platzangebot, besonders im Kofferraum. Dieser hat bei nicht umgelegter Rückbank eine Grundläche (B x T) von 98 x 62cm, wodurch dort noch nicht einmal mein Wildträger (102 x 70) Platz findet.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die mangelnde Bodenfreiheit. Der Jeep liegt mit 170mm sogar noch 100mm tiefer als mein Yeti und 200mm tiefer als der Outlander.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hab den Outlander seit neuestem (2 Monaten) als Firmenwagen. Kurz und knapp: Top Auto, aber den Spritverbrauch würde ich nicht selbst finanzieren wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Hab den Outlander seit neuestem (2 Monaten) als Firmenwagen. Kurz und knapp: Top Auto, aber den Spritverbrauch würde ich nicht selbst finanzieren wollen.


Erzähl mal.
Realverbrauch Landstrasse 100 Km/h
Dosenbahn 135 Km/h
Dosenbahn voll offen


Würde mich interessieren.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.078
"Auf unserer 360 Kilometer langen Standardstrecke brauchte ich 5,95 Liter pro 100 Kilometer, ...
Im Vergleich mit anderen Plug-in-Hybriden schneidet der Mitsubishi mit seinen knapp sechs Liter nicht sehr gut ab. Noch schlechter geschlagen haben sich der Range Rover Sport P400e (7,00 Liter) und der Lexus LS 500h (7,45 Liter). Deutlich besser waren der BMW 225xe Active Tourer (5,55 Liter), der Diesel-Plug-in-Hybrid Audi Q7 e-tron (5,49 Liter) und erst recht der Kia Niro PHEV mit erstaunlichen 3,30 Liter."
"In der Praxis sieht es mit dem Verbrauch meistens anders aus. So genehmigte sich der getestete Mitsubishi Outlander im ADAC EcoTest 5,4 Liter auf 100 Kilometer plus 10,2 kWh Strom."
"Der Verbrauch des Mitsubishi Outlander PHEV Facelift ist dagegen erfreulich: Mit voll geladener Lithium-Ionen-Batterie begnügt sich das schwere SUV im Test mit 5,6 Liter Super pro 100 Kilometer, mit leerem Akku benötigt es zwei Liter mehr."
  • "Stadtverkehr (Eco-Modus ohne Klimaanlage): Stromverbrauch 15,4 kWh / 100 km; bei vollem Akku liegt der Benzinverbrauch im Stadtverkehr auf 100 km gerechnet zwischen 1,9 und 2,4 Litern. Klar: In der City liegt der größte Vorteil im Vergleich zu einem Diesel- oder Benziner-SUV.
  • Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn: 4,2 Liter / 100 km bei gemütlicher Fahrweise (100 bis 140 km/h).
  • Maximalverbrauch auf der Autobahn bei Vollgas: 13 bis 15 Liter / 100 km.
  • Durchschnittsverbrauch im "Save"-Modus: 7 bis 9 Liter / 100 km.
  • Durchschnittsverbrauch im Drittelmix (Stadt / Land / Autobahn) bei verhaltener Fahrweise und (zu Fahrtbeginn) vollem Akku: 3,4 Liter / 100 km – also meilenweit entfernt vom offiziellen NEFZ-Verbrauch (1,8 Liter / 100 km).
  • Durchschnittsverbrauch im Drittelmix (Stadt / Land / Autobahn) bei verhaltener Fahrweise und (zu Fahrtbeginn) leerem Akku: 6,2 Liter / 100 km.
  • Maximal erzielbare rein elektrische Reichweite: 45 - 50 km"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
528
Oben