Allrad Hybrid (PHEV)

Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Moin - hat schon jemand Erfahrung mit der Geräuschkulisse im Revier? Das künstliche Jaulen eines PHEV im Elektrobetrieb ist ja schon deutlich anders als normale Fahrzeuggeräusche.

Beste Grüße

Surrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Da zerbrecht euch mal nicht meinen Kopf oder den von meinem Steuerberater. Wird auch mit dem Passat für jeden 2.Tag Fleisch aufm Teller reichen. ;)

Der Wagen wird aber eh das Mamataxi als Ersatz für unseren 8-Sitzer Bus.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Hier mal auf die Schnelle meine Erfahrungen mit dem Mitsubishi Outlander PEHV.
Ich fahre den Wagen seit Anfang Mai, komme also jetzt in den 5 Monat. Ich habe mir ganz bewusst einen PEHV ausgesucht, weil meine Alltagsstrecken optimal in das Reichweitenprofil dieser Technologie passen. Ich habe 35 km Dienststrecke und kann sowohl zuhause als auch in der Firma an die "Steckdose".
Inzwischen habe ich 6.000 km auf dem Tacho stehen und der dritte Tank (40 Liter) ist gerade mal halb leer. Somit habe ich bummelig 100 Liter auf 6.000 Kilometer gebraucht, das macht einen fossilen Sprit-Verbrauch von 1,66 Liter auf 100 km. Rein elektrisch brauche ich ca. 25 kwh auf 100 km. Das heißt, in der Regel fahre ich das Auto elektrisch für 7,50€ auf 100 km.
Die Geländegängigkeit kann ich nur bedingt beurteilen, Schleswig-Holstein ist nicht unbedingt bekannt für unwegsames Gelände. Alles was ich bisher an Feld- und Forstwegen bzw. Wiesenflächen befahren habe, war aber völlig unproblematisch, auch bei Schlamm und Nässe.

Abschließend kann ich sagen, PEHV ist eine tolle Sache für einen kleinen Prozentsatz von Nutzern, die genau im elektrischen Reichweitenfenster liegen und überall Zugang zu Lademöglichkeiten haben. Alle anderen bleiben (zumindest aktuell) besser bei "klassischen" Antriebsarten. Der Outlander ist ein tolles Auto, sehr entspannt zu fahren und bei ordentlicher Ausstattung lässt er wirklich nichts vermissen.

WMH Sebastian
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Musste das erstmal googeln, aber ja, genau das meine ich. Ist ja ziemlich laut und klingt halt ganz anders als ein normales Motorgeräusch. Irgendwo zwischen Straßenbahn und Enterprise.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Mal eben ins Handbuch meines Outlanders geschaut und die Erkenntnis gewonnen, dass er zwar Geräusche machen könnte, AVAS jedoch abschaltbar ist und (zumindest bei mir...) auch ab Werk abgeschaltet war. Das würde mich auch wahnsinnig machen... denn das Schönste an der Elektro-Mobilität ist schließlich das geräuschlose Dahingleiten. Auch im Revier! Fahrgeräusche durch Reifen sind allerdings bis zur Erfindung einer Hover-Funktion unvermeidbar :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Hatte auch gehofft, dass sich der Wagen im Revier deutlich leiser bewegen lässt... Da man die Zwangsbeschallung der Umwelt aber zumindest bei meinem X5 nicht mehr abschalten kann, wirds damit wohl nix.
 
S

Schorse2210

Guest
Da ich mir aufgrund einer verlockenden Angebotes einen Passat GTE Variant bestellt habe, stellt sich mir die Frage was denn günstiger ist, für 100km Strom laden oder für 100km Benzin tanken?
Du musst aber noch Deine Zeit einrechnen bei 100km mit Strom fahren, das Du drei mal anhalten musst um nachzuladen, denn der GTE schafft nur 40km elektrisch, nur mal so zum nachdenken...
 
S

Schorse2210

Guest
Danke für die Info, was ein Schwachsinn, erst wird gesagt sie sind sauber und leise, dann werden sie wieder künstlich laut gemacht! :rolleyes:
Erinnert mich irgendwie an den Einwegpfandautomaten im Getränkemarkt!
Erst wird die verbeulte Flasche zurückgegeben um die auszubeulen und danach wird sie zerdrückt...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Du musst aber noch Deine Zeit einrechnen bei 100km mit Strom fahren, das Du drei mal anhalten musst um nachzuladen, denn der GTE schafft nur 40km elektrisch, nur mal so zum nachdenken...

Mööööööp. Das ist falsch.

"Der neue Passat GTE hat nun eine 13-kWh-Batterie (bisher 9,9 kWh). Damit erhöht sich die elektrische Reichweite von 50 auf 70 Kilometer nach NEFZ-Norm, das sind 55 Kilometer nach WLTP. Für den Vortrieb sorgen ein 1.4 TSI mit 156 PS und ein 115 PS starker Elektromotor, der ins Getriebe eingebaut ist. Die Systemleistung liegt bei 218 PS."

https://www.google.com/amp/s/de.motor1.com/reviews/357153/vw-passat-variant-gte-2019-test/amp/

Deine Aussage betrifft was ältere Modell. Ich habe ja den aktuellen bestellt. Ist mir aber auch wumpe. Um die Kinder zu ihren Aktivitäten zu fahren und zum Einkaufen reicht das locker. Und für mich um auch mal damit zur Arbeit zu fahren ebenso. Und in zwei Jahren kommt eh wieder ein neuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Du musst aber noch Deine Zeit einrechnen bei 100km mit Strom fahren, das Du drei mal anhalten musst um nachzuladen, denn der GTE schafft nur 40km elektrisch, nur mal so zum nachdenken...
"Der neue Passat GTE hat nun eine 13-kWh-Batterie (bisher 9,9 kWh). Damit erhöht sich die elektrische Reichweite von 50 auf 70 Kilometer nach NEFZ-Norm, das sind 55 Kilometer nach WLTP. /QUOTE]

Wenn er die "Normwerte" denn erreicht.
Bis jetzt wurde bei JEDEM Test eines Stromers/Hybrids den ich gelesen & gesehen habe konstatiert, dass man im realen Leben getrost 1/3 der angegebenen Reichweite abziehen kann.


Ich würd den Praxistest machen & komplett auf null fahren. Dann hat man Gewissheit.👍🏻
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
251
Oben