Allradzwerge, gebraucht, Panda vs Swift vs Ignis vs Wagon R+ vs Justy vs Terios

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.216
Von 92 bis 95 hatte ich einen Trabbi.
Der machte in Feld und Wald alles mit.

Nur mal so bemerkt.
Den

solltest Du Dir heute

für den Einsatz mit H-Kennzeichen in der Berliner Innenstadt bei Sperrungen wegen erhöhter Feinstaubbelastung bereit halten ...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
1.652
Wir haben einen Ignis. Einsätze im Revier bisher kaum, da von meiner Frau gefahren und eifersüchtig bewacht...
Fährt sich im Nahbereich gut, Langstrecke > 100 km geht, dafür haben wir aber besseres.
Klein, wendig, geringer Spritverbrauch trotz 4WD (4,5-5,5 l/100km). Rückbank geteilt klapp- & verschiebbar, 2 Erwachsene und 2 Kinder kein Problem, Gepäckraum dann aber sehr beschränkt, Hund hat dann keinen Platz mehr...
Beim Ausprobieren im Revier gefiel mir der Bergabfahrassistent bei eisglattem starkem Gefälle: Keine Notwendigkeit zum Bremsen, sondern sicherere kontrollierte Bergabfahrt. Werkstattaufenthalt bisher nicht erforderlich, ist aber auch erst knapp 2 Jahre alt.

Ich würde ihn wieder kaufen, sogar als Revierauto für mich selber...

Gruß & WH
ANS

Ich fahre den im Revier, zwar kein schweres Gelände, aber oft tief matschig. Macht er gut.
Er schwebt quasi drüber. Allerdings fehlt es an Bodenfreiheit, wobei man ihn höher legen kann.
Kostet glaub ich etwa 700€. Wenn man über Wege mit hohem Bewuchs fährt, hört es sich
so an, als würde man versuchen, den Boden mit der Schleifex zu bearbeiten
Ich habe die Rückbank nach vorne geschoben, so dass ein DD bequem im Kofferraum Platz hat.
Wenn aber demnächst ein zweiter DD dazu kommt, wirds echt eng...
Im Fond haben noch zwei nicht allzu lange Erwachsene Platz, wobei der Kleine echt stramm
gefedert ist und bei voller Personenbeladung einem hinten das Gebiss bei jeder Bodenwelle
rausfällt
Was mir gut gefällt, dass er ziemlich viel Gedöns drin hat, das man zwar nicht unbedingt braucht,
aber dennoch angenehm ist, z. B. Sitzheizung und solche Sachen. Für den relativ niedrigen
Anschaffungspreis macht der "Ignaz", wie ich ihn "liebevoll" nenne, seinen Job echt gut.

LG Barbara
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
ich habe einen 98 Terios.. einfach geil das Teil.. aber Frau und Kinder kannst fast vergessen.. musst halt ALLES andere rausräumen..
wie kommst du drauf das der jimny nen 2 Sitzer ist??

Terios würde ich immer wieder kaufen.. rostet wie die Sau und säuft wie ein Loch... aber bisher bin ich ÜBERALL reingefahren und wieder raus gekommen.. bei einigen Sachen war ich sicher das ich da ohne Hilfe nicht mehr raus komme..
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
…..
wie kommst du drauf das der jimny nen 2 Sitzer ist??
…...

ähhhh, jaa, wie komm ich da drauf? :unsure:

Hab halt noch nie mehr als 2 Personen in einem Jimny gesehen. Und so abgesägt wie der hinter der B-Säule aussieht, dachte ich immer 2-Sitzer. Aber ist wohl doch nicht so...
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
ähhhh, jaa, wie komm ich da drauf? :unsure:

Hab halt noch nie mehr als 2 Personen in einem Jimny gesehen. Und so abgesägt wie der hinter der B-Säule aussieht, dachte ich immer 2-Sitzer. Aber ist wohl doch nicht so...

alle die von dir aufgezählten sind nicht größer.. von dem her war mir das ein wenig schleierhaft wieso du den ausschließt und den rest aufzählst..
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Da es den guten Panda (siehe Bild) kaum noch gibt und der direkte Nachvolger mich enteucht hat, empfehle ich den Aktuellen, der geht im Dreck fast so gut wie der erste(y)Anhang anzeigen 102782

Habe denselben nur in grau und hatte vorerst einen in rot. Der Rote musste aufgrund des Rostes( einzige Schwachstelle bei diesen Pandas) als Ersatzteillager weichen. Ein Kumpel nahm den Motor der hatte bei mir schon 350.000!!!km und der läuft immet noch wie ne eins und hat jetzt über 450.000 km!!!

Um nicht ganz OT zu sein: bei Deiner Entscheidung zum Panda wirst nichts falsch machen. Haben einige bei uns.
Sind hald nicht so gut wie die Alten....:whistle:
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Echte Erfahrung nach 8 Jahren Panda 169 Climbing Diesel:
Im Westerwälder Mittelgebirge bei allen Wetterlagen und Wegequalitäten:

sehr brauchbar im Gelände, aber unter aller Sau verarbeitet!

- unbedingt Elektrik prüfen! Im Sicherungskasten den Stecker des Abblendlichtes auf Korrosion prüfen, alles mal laufen lassen. Licht, Blinker, Scheibenwischer, ...)
- Mittlerweile den 3. Satz Heckfedern drin.
- Kupplung!?

20cm Schnee, trockene Bachbetten bei ordentlicher Steigung, ausgefahrene, matschige Fahrspuren durch die ich nicht mehr laufen will? Bisher kein Problem
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Da es den guten Panda (siehe Bild) kaum noch gibt und der direkte Nachvolger mich enteucht hat, empfehle ich den Aktuellen, der geht im Dreck fast so gut wie der erste(y)Anhang anzeigen 102782

Den Ur-Panda in 4x4 hätte ich gerne mal gefahren. Als Jagdauto hatte ich einige Jahre einen Seat Marbella in Himbeerrot (war der Hingucker auf jedem Treffen).

Dem habe ich mal im Hotzenwald bei arger Steigung und 20 cm Neuschnee in den Straßengraben gebracht. Hauptproblem war eigentlich der schwache Motor der bei der Steigung nicht mehr wollte und beim wiederholten Anfahren bin ich abgerutscht.

Rausgezogen hat mich dann ein Unimog mit Zwillingsbereifung und Schneeketten. :love:

Aber wie wäre es mit einer Buchanka als Alternative:
https://de.wikipedia.org/wiki/UAZ-452
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
.... Als Jagdauto hatte ich einige Jahre einen Seat Marbella in Himbeerrot …..
Gabs den in 4x4?

…..
Rausgezogen hat mich dann ein Unimog mit Zwillingsbereifung und Schneeketten. :love:
Egal ob bei der Drückjagd vorfahren oder die Kids in der Schule abliefern - Unimog mit Zwillingsbereifung und Schneeketten und bist du der Held (y):cool:(y)
Ich bin gegen Elterntaxis, aber mit Unimog mit Zwillingsbereifung und Schneeketten würd ichs auch machen. Zumindest ein paar mal pro Winter :p

....
Aber wie wäre es mit einer Buchanka als Alternative:
https://de.wikipedia.org/wiki/UAZ-452
…..
Scheint mir ein cooles Gefährt zu sein, aber passt nicht auf den Notparkplatz. Kultig ja, in der Kategorie Allradzwerge ist das aber nicht richtig aufgehoben.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281

Meines Wissens nicht, 4x4 gab es nur bei Fiat.
Von Seat gab es mal eine Version als Papa-Mobil habe ich heute zufällig gesehen:
https://de.nachrichten.yahoo.com/fiat-panda-kleiner-großer-40-182835654.html


Scheint mir ein cooles Gefährt zu sein, aber passt nicht auf den Notparkplatz. Kultig ja, in der Kategorie Allradzwerge ist das aber nicht richtig aufgehoben.

Von der Länge her sollte der wie ein T1 sein, etwa einen halben Meter länger als ein Terios. Vor einigen Jahren gab es noch etwas kleineres (hatte ein Kollege):
https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Libero
War der nicht baugleich oder ähnlich mit einer anderen Marke oder verwechsel ich da etwas?
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
ähhhh, jaa, wie komm ich da drauf? :unsure:

Hab halt noch nie mehr als 2 Personen in einem Jimny gesehen. Und so abgesägt wie der hinter der B-Säule aussieht, dachte ich immer 2-Sitzer. Aber ist wohl doch nicht so...

Praktisch gesehen ist er ein 2-Sitzer. Bei meinem kam noch im Autohaus die Rücksitzbank raus und Wanne mit Trenngitter rein.

Bin mir aber nicht sicher ob ich ihn empfehlen würde. Gebraucht kostet er recht viel, hat sehr niedrigen Wertverlust. Verbrauch gut 9 Liter und auf der Straße eher unsicher zu fahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
409
Oben