Allradzwerge, gebraucht, Panda vs Swift vs Ignis vs Wagon R+ vs Justy vs Terios

Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Meines Wissens nicht, 4x4 gab es nur bei Fiat.
Von Seat gab es mal eine Version als Papa-Mobil habe ich heute zufällig gesehen:
https://de.nachrichten.yahoo.com/fiat-panda-kleiner-großer-40-182835654.html




Von der Länge her sollte der wie ein T1 sein, etwa einen halben Meter länger als ein Terios. Vor einigen Jahren gab es noch etwas kleineres (hatte ein Kollege):
https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Libero
War der nicht baugleich oder ähnlich mit einer anderen Marke oder verwechsel ich da etwas?

Libero war sehr gut, leider viel Rost und die relativ tief liegende Hinterachse.
Schwerpunkt war zwar tief, und Gewicht des Motors direkt auf der Achse aber leicht gefährdet durch Aufsitzen z.B. fester Schnee.
 

Anhänge

  • libero.JPG
    libero.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 64
R

Rübezahl

Guest
Von den Spezifikationen kommt auch ein Lada Niva / Taiga in Frage. Mit etwas Pflege robust und zuverlässig. Russe eben. Ich bin mit meinem hochzufrieden und würde nicht tauschen wollen. Mittlerweile 120000 km, Fernreise durch Lappland und Karelien inklusive.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Von den Spezifikationen kommt auch ein Lada Niva / Taiga in Frage. Mit etwas Pflege robust und zuverlässig. Russe eben.

Ein bisschen Schönfärberei ("etwas Pflege") darf man sicherlich jedem zugestehen. ;)

Ich finde die Kiste ja auch sympathisch und der Niva war bis zuletzt in der Auswahl, als ich mir den Jimny 1 gekauft habe. Aber beim Neukauf sind die Preise gar nicht so unterschiedlich und man bekommt beim Jimny auch so Sachen wie Airbag und Klima dazu.

Leider habe ich es nicht mehr genau im Kopf was die Differenz zwischen Niva und Jimny nach Abzug des Jägerrabatts waren. Aber es sprach eindeutig für Jimny.

Aber ich glaube beim Niva ist als Viersitzer der Kofferraum etwas größer, oder?
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281

Irgendwie geil das Gefährt (habe mir gerade noch ein paar Youtube-Videos angesehen). Wenn es jetzt nur noch klein genug wäre um auf die Ladefläche von einem Unimog zu passen... :p

Laut Preisliste des Importeurs immerhin u. a. mit "einheitliche Schlüssel". Ja, da war doch was mit einem der ersten Panda (da war ich noch ein kleiner Pimpf). Für jede Tür einen anderen Schlüssel :eek:
Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Lada Niva?

Verdammt, irgendwie bekomme ich gerade selbst wieder richtig Lust auf so eine kleines Spaßmobil zum rumheizen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
20.000 Euro halte ich für den UAZ 2206 als nicht angemessen. Alltagstauglichkeit einbezogen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Ja, das hast Du schonmal geschrieben. Aber kannst Du das bitte näher erläutern, was wären die Kosten für eine Alternative usw.

Das musst du für dich selber raus finden.

Die Frage ist was du für alltagstauglich erachtest und was eine Alternative kostet?

Auch das musst du für dich selber rausfinden.

20.000 Euro für dritte Welttechnik neu, oder 20.000 Euro für ein gebrauchtes Fahrzeug mit einigermaßen westlichem Standard....das die Überlegung.

Muss jeder für sich selber entscheiden, ich hatte ihn als Alltagsfahrzeug für mich überlegt und bin (leider) davon abgekommen.
Sicherheit noch nicht miteinbezogen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Nun, die russischen UAZ sind für die Unendlichkeit der tiefen russischen Wälder ausgelegt und so auch ausgerüstet/ausgestattet. Dort kann man eher weniger rasen und daher auch die Sicherheitsausstattung auf ein Minimum (Sicherheitsgurte) beschränkt.
@ Lindwurm: der Preis eines Lada Niva (Taiga = 11.800,00€) lag, soweit ich mich erinnern kann, deutlich unter dem eines Suzuki Jimny mit 16.800,00€. Wobei jedoch der Jimny das eindeutig bessere Austattungspaket hatte.
Den Lada Taiga oder Niva oder wie auch immer gibt es auch als 5-Türer und damit kriegste auch locker 4 Erwachsene weg und die Hunde haben auch noch Platz im Kofferraum.
(zwei ausgewachsene DD müssen da aber schon etwas kuscheln)
Wenn es nur um kurze Strecken ins Revier und eine kurze Überlandfahrt im Jahr geht wäre dieser Lada als 5-Türer mein Favorit da im Gelände unschlagbar.
Alternativ fällt mir noch der Suzuki SX4 Cross ein. Soll da auch eine Variante geben mit zuschaltbarem Allrad. Stand neulich einer bei unserem Suzuki - Händler rum. Leider nur 2 Tage und schon war der wieder weg. Wäre ne Alternative zu Jagd/Familienauto.
Der 4x4 Panda ist zwar sicher nicht schlecht, aber als ich bei einem Test der DJZ den Preis gelesen hatte bin ich vom Glauben abgefallen. Dafür kriege ich nen neuen Jimny mit Vollausstattung.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Den Panda bekommt man neu so ab 17k€, im gegensatz zu Jimmy/Duster & Co verliert er aber in den ersten Jahren erheblich an Wert, wodurch er als junger Gebrauchter fast konkurrenzlos ist.:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Den Panda bekommt man neu so ab 17k€, im gegensatz zu Jimmy/Duster & Co verliert er aber in den ersten Jahren erheblich an Wert, wodurch er als junger Gebrauchter fast konkurrenzlos ist.:unsure:

Mit Tageszulassung bereits bei knapp 14.000 €. Und der Panda ist recht gut ausgestattet.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Nun, die russischen UAZ sind für die Unendlichkeit der tiefen russischen Wälder ausgelegt und so auch ausgerüstet/ausgestattet. Dort kann man eher weniger rasen und daher auch die Sicherheitsausstattung auf ein Minimum (Sicherheitsgurte) beschränkt.

Bin ich völlig mit dir einig.
Ich finde den nach wie vor super interessant, erst Recht durch das Fehlen überflüssiger Technik.
Wenn ich aber bedenke das der Wagen mein Jagdwagen und Alltagswagen werden soll und wir leider Gottes viele Straßen mit noch mehr Fahrzeugen darauf haben ist er in Anblickes des Preises genauso geeignet wie ein gebrauchter Porsche Cayenne.
Ich muss mir die neuen Ssangyong Rexton mal anschauen. Leiterrahmen angeblich noch vorhanden und gebraucht günstig.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
@ Lindwurm: der Preis eines Lada Niva (Taiga = 11.800,00€) lag, soweit ich mich erinnern kann, deutlich unter dem eines Suzuki Jimny mit 16.800,00€. Wobei jedoch der Jimny das eindeutig bessere Austattungspaket hatte.

Vielen dank für die Zahlen. Ich hatte so grob 12 TEUR für den Niva (Rabatt unmöglich) und 14 TEUR für den Jimny (Jäger-Rabatt) im Hinterkopf. Kann leider nicht mehr in den Unterlagen nachsehen und manchmal täuscht man sich ja doch. Aber das sollte so ungefähr also hinkommen.

Alternative wäre noch der Suzuki Ignis gewesen (Baugleich mit dem Subaru Justy G3X oder so ähnlich). Der Händler hatte damal nach Einstellung der Modellreihe noch zwei auf dem Hof (oder waren die sogar Reimport etwas später?).

Sorry, ich habe ein Hirn wie ein Sieb.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Achja, weil es passt und konkrete Zahlen auch mal interessant sind (ich bin gerade darüber gestolpert beim Sortieren der Rechnungen):

Meinen Jimny habe ich letztes Jahr in Zahlung gegeben für einen neuen Duster 2WD:

Jimny war 10 Jahre alt aber nur 40 TKM, Raucherauto und Stoßstange musste ersetzt werden.
Bekommen habe ich noch 7000 EUR vom Händler und der hat ihn nach der Aufbereitung mit plus 1600 EUR ausgepreist.

Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen. Wenn ich damals mehr Zeit gehabt hätte und ihn privat verkauft hätte, wäre sicherlich noch mehr drin gewesen.

Aber der Werterhalt ist wirklich enorm, deswegen würde ich keinen Jimny gebraucht kaufen. Beim Duster ist es hoffentlich ähnlich, die Nachfrage ist extrem und das treibt die Preise.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
818
Besucher gesamt
965
Oben