Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Zumal die Waffe die mit der Brenneke nicht schiesst, mit der Skadi wohl auch nicht schiessen wird, denn die Geschosse sind meines Wissens die Gleichen.
Die Hochwildtauglichkeit der Zinngeschosse in den kleinen 57er Randkalibern ist auch mehr als fraglich. Und die Bleifreipflicht wird kommen, das ist unabwendbar, fürchte ich.
Ach da mach ich mir keine Sorgen. Es gibt mittlerweile eine komfortabele Auswahl an bleifreien Geschossen. Und einige davon wirken sehr zuverlässig.
Hab aber auch schon Geschosse gehabt, die ich nicht empfehlen würde.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Nach 17 Seiten von mir ,nach ü. 50 JJ und einem Fort Knox mit vielerlei Kaliberauswahl und reichlich erlegtem Schalenwild etwas Grundsätzliches: Dem Wild ist es völlig egal,ob es mit .308 ,9,3x 74 R oder 7x57(R) getroffen ist. Wenn es umfällt ist es gleich oder kurz darauf tot oder angeflickt und geht möglicherweise noch ab ! Daß 7x57(R) auf DJen zu schwach ist,trifft nur im Zshg. verwendeter Geschosse zu.Ein Freund jagd mit .270 Win. und Blaser CDP. Da liegt alles im Feuer. Ich habe schon mehrfach Nachsuchen bei Kammerschüssen mit 9,3x 74R ohne Schweiß bis über 100m gehabt.Muni Geco. Alles Käse,was immer erzählt wird. Der alte Försterdrilling hat mit seinem Kaliber,was auf Hochwild heute nicht mehr zugelassen ist,unzähliges Wild aller Stärken füssiliert.
Was die Waffe betrifft,die man jagdlich führt, sollte die lediglich führig sein und man sollte sich damit wohlfühlen,vor allem ,was den Anschlag betrifft.Ob umgebauter 98er oder Blaser-R8 in Royalausführung,Heym oder Zastava,oder US-Plempe ist völlig unbedeutend und reine Geschmackssache.An Repetierern führe ich z.B. am liebsten für Allround eine Timber in 6,5x57.,herrlich führig,leicht und moderates Kaliber. Oder eine aufgepimpte Mohawk in .308,die Krönung angenehmen Schießens ,gleichfalls den Krico 902 de Luxe.Warum der nicht mehr aufgelegt wurde,erschließt sich mir nicht.Da treffen Führigkeit,Innovation und Schönheit zusammen. Was will der Verfasser damit sagen? Letztendlich kauft man doch immer das,was man selbst als kaufenswert ansieht.Wobei das HABENWOLLEN sicher auch eine Rolle spielt. Viel wichtiger als die Waffe, ist die dazugehörige Optik.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Zumal die Waffe die mit der Brenneke nicht schiesst, mit der Skadi wohl auch nicht schiessen wird, denn die Geschosse sind meines Wissens die Gleichen.
Die Hochwildtauglichkeit der Zinngeschosse in den kleinen 57er Randkalibern ist auch mehr als fraglich. Und die Bleifreipflicht wird kommen, das ist unabwendbar, fürchte ich.
Achso skadi ist Kupfer und das brenneke TAG ebenfalls;-)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ging hier doch mal durchs Forum, dass das Tag genauso wie das Hdb von Reichenberg hergestellt wird.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zumal die Waffe die mit der Brenneke nicht schiesst, mit der Skadi wohl auch nicht schiessen wird, denn die Geschosse sind meines Wissens die Gleichen.

Achso skadi ist Kupfer und das brenneke TAG ebenfalls;-)

Mag sein, daß beide Geschosse von Reichenbacher (HDB) kommen. Nur das Brenneke TAG ist beschichtet (ich weiß, das HDB gibt´s auch beschichtet, aber mit einem anderen Material).
(Andere) Beschichtung ist genügend andere Parameter für eine andere TPL/Streukreis, wenn auch Gewicht und Form dieselben bleiben. ;)
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Es ist ja auch eine Anschaffung für "die Ewigkeit".
Aus meiner Erfahrung ist es eben genau das nicht. Zu glauben, man wüsste als Jungjäger heute schon, was man "ewig" will ist (sorry) Blödsinn.

Ich habe noch nie begriffen, wer diesen Treppenwitz mal erfunden hat. Vermutlich kam das aus Isny um ein gutes Argument für die sehr hochwertigen und teuren Waffen zu haben.

Ich habe mir ganz bewusst zu Beginn ein Limit von 2000.-€ gesetzt und nur die Präzision stand nicht zur Diskussion und ein Gewinde musste sie haben. Ich kannte nur altes Gelumpe und wusste gar nicht, was es alles an "schönen" und "unwichtigen" Dingen gab und was mir passte.

Mit einer Savage 10, Festmontage und DDOptiks Nachtfalke 2,5-10/50 bin ich jahrelang in jeder Situation zurecht gekommen. Noch heute steht die Waffe als präzisestes Instrument als Fernschusswaffe im Schrank. (heute hätte es wohl für diese Anwendung eine etwas größere Vergrößerung)
Jahre der Jagd, viele Begegnungen und Gespräche mit anderen Waffenbesitzern, unzähliche Stunden im Netz und auf Messen später, kam dann aber eine GTI 101 von Sauer ins Haus und befriedigte meinen Wunsch nach einem Lochschaft und weniger Gewicht.

Wer hätte damals wissen können, dass heute ein Vorsatzgerät auf der Optik steckt und die Dämmerungsleistung nicht mehr wichtig ist. Wer hätte damals gewusst, wie wichtig Schalldämpfer sind und wie es mit den eigenen Fähigkeiten aussieht. Nur Erfahrung und Interesse an der Technik haben geholfen, und die Einsicht, dass man nicht das Perfekte für sich besitzt. Schwer das zu ändern, wenn man dann sehr viel Geld bezahlt hat.

Ich bin der Meinung man wächst mit seinen jagdlichen Erfahrungen und Fähigkeiten und oftmals muss man die Technik dann tauschen.

Deshalb wäre meine Empfehlung: Die günstigste Kombination ohne Abstriche an der Präzision und in einer Kombi, dass man die Waffe gut an eine nächste Generation weiter geben kann (Stichwort "gängiges Kaliber").

Was ich ablehnen würde (aus eigener Erfahrung) ist die Verwendung irgend welcher alten gebrauchten Jagdwaffen, die zu hart (Rückstoß), zu kompliziert (Stecher), zu teuer (Kaliber) oder mit zu vielen Kompromissen behaftet sind. Da versaut sich der unerfahrene Jungjäger zu schnell die Technik und den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja guter Beitrag. Zu den Waffen selber kann ich nichts sagen. Wenn man die Aussichten auf viele DJ hat ok, ansonsten ist ein 56er Glas doch etwas lichtstärker für den normalen Betrieb. Ich komme jedenfalls mit den 50ern nicht so zurecht. Kaliber hatte ich als JJ auch 3006. Habe vor kurzem auf 308 gewechselt. Selbe Leistung und schiesst sich wesentlich angenehmer. Kann ich nur raten.
Die ganzen "Mädchenkaliber"-Posauner haben meist zu Hause nichts zu melden oder´n ganz kurzen und schiessen regelmässig mit ihrer Männerkanone unterm Hirsch durch. Warum, das lernt ihr noch ;)
Waidmannsheil wünsche ich euch.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Bei ner Gebrauchten was gekonnt:unsure:, für drei Riesen gibt's NEUE !!! Repetierbüchsen mit guter Optik:cool:
Weshalb was gebrauchtes????
MfG.

Naja, wenn man eine sehr gute gebrauchte mit deutlichem Preisabschlag bekommen kann ist das auch nicht verkehrt. Manchmal werden fast neuwertige Waffen mit 40% Preisabschlag verhökert. Sofern man abschätzen kann, dass da keine versteckten Mängel sind, kann man da ruhig zugreifen, finde ich. Ist besser als eine Neue, für den Fall, dass sich nachher herausstellt, dass es doch nicht die optimale Waffe ist und man sie wieder verkaufen möchte. Dann zahlt man nämlich als Käufer einer Neuwaffe die 30-40%, die man sonst sparen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was der TS gesucht hat (günstiger Repetierer in .30-06, die noch im Gegensatz zum Büma-Angebot, im angesetzten Buget lagen), habe ich schon in #14 verlinkt, lange bevor du in #87 kamst und was über einstellbare US-Abzüge kundtatest (hatte der TS eigendl. danach gefragt).
Dann gab´s noch zwei/drei Alternativlinks (BBF-Kombis) von mir und von dir großteils mal wieder das übliche, inkl. "Wickelgamaschen". :rolleyes:



Sorry, daß ich nicht deine Zeit habe jeden Faden im Forum aufs akribischste zu verfolgen und mehr oder weniger sinnvolle Komentare dazu zu schreiben.
Wäre auch in keinster Weise dazu verpflichtet.
Habe die Zeit lieber genutzt, um zwei Tage hintereinander (und wenn ich zwei Tage sage, meine ich zwei Tage, nicht zwei Ansitze) im Wald auf Ansitz und bei Revierarbeiten zu verbringen (2Std. "Verpflegungszeit" und zum Aufwärmen waren bei den insgesamt 43Std. auch dabei). Aber auch darüber wüßte ich nicht, wem ich Rechenschaft schuldig sein sollte.

Also, lerne ruhig zu akzeptieren, daß es auch andere Meinungen als deine gibt und das diese Meinungen auch teils auf mehr Jahre an jagdl. Erfahrungen beruhen.
Du magst vielleicht der erfahrenere Sportschütze sein, gestehe ich dir auch neidlos zu.
Aber wie gesagt auch darüber, keine...

Es wäre überdies hinaus (v.a. dem TS) hilfreich, wenn es hier weiterhin um die Allroundwaffe für einen JJ ginge.

Er suchte neue Repetierer nicht deine Gebrauchtvorschläge.
Es ging nicht um US Abzüge . Der TS hat das mit den US Abzügen erwähnt. Es ging um Jewell, Atzel und sonstige Abzüge , welche du schon genutzt hast. Also richtig lesen. Richtig antworten .
Und komm bitte nicht mit jagdliche Erfahrung. Nachdem ich geschrieben habe wie hoch unsere Schwarzwildstrecke ist wolltest du mir erklären was wir falsch machen , kennst es selbst aber nur von Bildern . Da muss ich echt lachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was der TS gesucht hat (günstiger Repetierer in .30-06, die noch im Gegensatz zum Büma-Angebot, im angesetzten Buget lagen), habe ich schon in #14 verlinkt, lange bevor du in #87 kamst und was über einstellbare US-Abzüge kundtatest (hatte der TS eigendl. danach gefragt).
Dann gab´s noch zwei/drei Alternativlinks (BBF-Kombis) von mir und von dir großteils mal wieder das übliche, inkl. "Wickelgamaschen". :rolleyes:



Sorry, daß ich nicht deine Zeit habe jeden Faden im Forum aufs akribischste zu verfolgen und mehr oder weniger sinnvolle Komentare dazu zu schreiben.
Wäre auch in keinster Weise dazu verpflichtet.
Habe die Zeit lieber genutzt, um zwei Tage hintereinander (und wenn ich zwei Tage sage, meine ich zwei Tage, nicht zwei Ansitze) im Wald auf Ansitz und bei Revierarbeiten zu verbringen (2Std. "Verpflegungszeit" und zum Aufwärmen waren bei den insgesamt 43Std. auch dabei). Aber auch darüber wüßte ich nicht, wem ich Rechenschaft schuldig sein sollte.

Also, lerne ruhig zu akzeptieren, daß es auch andere Meinungen als deine gibt und das diese Meinungen auch teils auf mehr Jahre an jagdl. Erfahrungen beruhen.
Du magst vielleicht der erfahrenere Sportschütze sein, gestehe ich dir auch neidlos zu.
Aber wie gesagt auch darüber, keine...

Es wäre überdies hinaus (v.a. dem TS) hilfreich, wenn es hier weiterhin um die Allroundwaffe für einen JJ ginge.

Hast du dir ein Vorsatzgerät gekauft, oder arbeitet ihr mit Stromerzeuger , Taschenlampe im Revier.
Bei uns waren es ca 11 % Mond . Dazu recht kurze Tage . Und du hast 20,5 Stunden jeden Tag gejagt, oder im Revier gearbeitet. Geschlafen hast du in den zwei Tagen ja auch nur 5
Stunden zusammen......... 😂😂😂
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
.........

Es wäre überdies hinaus (v.a. dem TS) hilfreich, wenn es hier weiterhin um die Allroundwaffe für einen JJ ginge.

Das schreibst DU :oops: JETZT o_O, nachdem Du komplett an der sehr konkreten Fragestellung vorbei, diesen Thread quasi gekapert und seitenweise mit irrelevanten Inhalt aufgeblasen hast?

Ich fass es ned.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
540
Oben