Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.100
Sie muss ja nicht die einzige Waffe bleiben

Bei einem derzeitigen Limit von 3.000,- € kann es aber etwas dauern, bis weitere Waffen einziehen.
Ein Büchsenmacher vor Ort, von dem die Waffe ist, ist schon hilfreich.

Man muss nur mal die Treads hier verfolgen mit Präzisionsproblemen..... Glas, Montage usw...

Der Büma wurde von @Nightfall ja gelobt.
Scheint ein guter zu sein.

Deshalb offen und ehrlich mit ihm reden.

Evtl. Teilzahlung vereinbahren. 3000,- jetzt, Rest an Weihnachten oder so...

Gruß Weichei
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Also ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich sehr intensiv damit beschäftigt.

Was mir an Modellen noch fehlen würde, wäre: Haenel Jaeger 10 und eine Rößler Titan Alpha.

Beide schießen wie Gift und sind für 1000-1100 zu haben. Kommen für den Preis auch schon mit einer werkseitigen Pica-Schiene.

Habe beide Waffen, Haenel als „Hure“ (die kam gebraucht super günstig) und die Titan Alpha als Mal-So-Haben-Wollen-Ding.
Die Titan Alpha ist n Tick präziser, kann aber sein, dass ich vor der Haenel in .30-06 etwas besser mucke als vor der Alpha in .308.

Für eine Schwenkmontage würde ich kein Geld mehr ausgeben - nicht mehr bei einer Pica-Schiene. Man wechselt eher selten und dann gar nicht mehr... da kommt eher dann nochmal eine 2. Waffe die immer mit der Optik bleibt. Für die erste Zeit eine gute Recknagel Montage und die gesparten 100e von EUR lieber für weitere Büchse sparen

ZFs immer nur noch mit Innenschiene kaufen - nie wieder Montagemacken... da bin ich pingelig.

Ich hatte durch die 1000er Büchse jeweils noch gute 2000 für die Optik übrig. Habe es nicht bereut!

das 50er Glas ist ein Allrounder - klare Empfehlung. Ich konnte mit dem freien Budjet ein SuB Polar in der 50er Ausführung kaufen ohne dabei Bauchschmerzen zu haben.

Durch die Schiene könnte ich die Optik auf evtl. mal neu kommenden WAffen schnell und kostengünstig umbauen lassen.

1100 für die Knarre, 1700-1900 für eine SuB Optik und 200 für die Montage. Ich habe es nicht bereut und schiele schon auf das Weihnachtsgeld womit dann noch einmal eine Titan 6 kommen darf.

Beide Waffen und die Optik natürlich neu und mit Werksgarantie. Jeweils registriert und nochmal die Garantie aufgestockt...
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Klingt doof aber an den letzten 500 Euro sollte es nicht scheitern oder?

Ich kenne verschiedene Jungjäger die schon recht knapp bei Kasse sind und unter 2.000 Euro bleiben wollten. Die haben sich dann für eine Brenner in 308 Win und ein Minox ZF mit Picatinny Montage entschieden.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich würde heute auch keine Schwenkmontage mehr nehmen, sondern eine Pica.

Und das Meopta ist mMn auch ausreichend, haben hier in der Ecke auch einige. Da müssen es nicht noch 300 Euro mehr für das Zeiss sein.

Mich wunderts ein wenig, dass die Tikkas noch kein Gewinde vom Werk aus haben...:unsure:

Aber von den Waffen her, sollten die Jungs alle mal im Anschlag testen, was ihnen besser passt.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Also ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich sehr intensiv damit beschäftigt.

Was mir an Modellen noch fehlen würde, wäre: Haenel Jaeger 10 und eine Rößler Titan Alpha.

Beide schießen wie Gift und sind für 1000-1100 zu haben. Kommen für den Preis auch schon mit einer werkseitigen Pica-Schiene.

Habe beide Waffen, Haenel als „Hure“ (die kam gebraucht super günstig) und die Titan Alpha als Mal-So-Haben-Wollen-Ding.
Die Titan Alpha ist n Tick präziser, kann aber sein, dass ich vor der Haenel in .30-06 etwas besser mucke als vor der Alpha in .308.

Für eine Schwenkmontage würde ich kein Geld mehr ausgeben - nicht mehr bei einer Pica-Schiene. Man wechselt eher selten und dann gar nicht mehr... da kommt eher dann nochmal eine 2. Waffe die immer mit der Optik bleibt. Für die erste Zeit eine gute Recknagel Montage und die gesparten 100e von EUR lieber für weitere Büchse sparen

ZFs immer nur noch mit Innenschiene kaufen - nie wieder Montagemacken... da bin ich pingelig.

Ich hatte durch die 1000er Büchse jeweils noch gute 2000 für die Optik übrig. Habe es nicht bereut!

das 50er Glas ist ein Allrounder - klare Empfehlung. Ich konnte mit dem freien Budjet ein SuB Polar in der 50er Ausführung kaufen ohne dabei Bauchschmerzen zu haben.

Durch die Schiene könnte ich die Optik auf evtl. mal neu kommenden WAffen schnell und kostengünstig umbauen lassen.

1100 für die Knarre, 1700-1900 für eine SuB Optik und 200 für die Montage. Ich habe es nicht bereut und schiele schon auf das Weihnachtsgeld womit dann noch einmal eine Titan 6 kommen darf.

Beide Waffen und die Optik natürlich neu und mit Werksgarantie. Jeweils registriert und nochmal die Garantie aufgestockt...

Interessante Antwort!
Bei der 101 und der M12 wäre es eigentlich auch eine Hexalock Montage und die ist preislich wirklich gut.
Ich finde es nämlich schon sinnvoll, auch mal das ZF tauschen zu können.
Ein guter Freund führt eine R8 und wechselt immer zwischen seinem Zeiss V6 2-12x50 und seinem Aimpoint.
Wenn wir in Polen sind dann wechselt er sogar je nach Drückjagdstand und kommt damit unfassbar gut zurecht. Damit hat er für alle Jagdsituation eine Waffe.

Eine Rößler Titan Premium hatte ich selbst mal und war ziemlich zufrieden aber habe sie im vergangenen Jahr verkauft.
Die Haenel Jäger 10 haben wir aus der Auswahl ausgeschlossen, da sie einen Rückstecher hat und das einfach überholt ist. Ein trockener Direktabzug ist einfach in meinen Augen unschlagbar. Man muss nicht noch den zusätzlichen Gedanken haben: "Steche ich jetzt ein?"
Aber das ist natürlich Geschmackssache, ist sicher eine gute Waffe.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die Haenel Jäger 10 haben wir aus der Auswahl ausgeschlossen, da sie einen Rückstecher hat und das einfach überholt ist.

Die hat was ? :oops: Meine von 2018 hat bereits den neuen Flintenabzug, kann es sein das euer Büchsner da noch nen Ladenhüter rumstehen hatte ?

Ich finde es nämlich schon sinnvoll, auch mal das ZF tauschen zu können.

Geht mit der Picatinny sogar noch besser, da viele Leuchtpunkt Lösungen direkt mit der Schnellwechsel Montage kommen... Im Gegensatz zur HexaLock legt man sich damit nicht auf die günstigeren 2/3 der L&O Produktion fest, sondern kriegt eine Schiene für beinahe jede Waffe auf dem Planeten.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Die hat was ? :oops: Meine von 2018 hat bereits den neuen Flintenabzug, kann es sein das euer Büchsner da noch nen Ladenhüter rumstehen hatte ?



Geht mit der Picatinny sogar noch besser, da viele Leuchtpunkt Lösungen direkt mit der Schnellwechsel Montage kommen... Im Gegensatz zur HexaLock legt man sich damit nicht auf die günstigeren 2/3 der L&O Produktion fest, sondern kriegt eine Schiene für beinahe jede Waffe auf dem Planeten.

Ah ok, wusste ich beides nicht. Danke!
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Bezüglich der amerikanischen Waffenvorschläge bin ich aufgrund des Abzugs immer ein wenig kritisch. Bei deutschen bzw. europäischen Fabrikaten weiß ich den trockenen Direktabzug sehr zu schätzen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Amis da sicherlich auch nachgebessert haben.

Meine Jungs können das hier auch lesen und vielleicht hilft es ihnen bei ihrer Entscheidung.

Danke für die vielen Antworten!

Die strammen Abzüge ab Werk haben glaube ich eher mit dem Haftungsgedanken bei Unfällen zu tun. In den USA kannst du wegen allem möglichen verklagt werden, dass versuchen die Hersteller auszuschließen.
Man kann die Abzüge aber überarbeiten lassen. Sind dann zumindest für unsere Verhältnisse ausreichend.
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Die eierlegende Wolfmilchsau gibt es nicht.

Bei der Waffen- und Optikwahl ist es immer die Frage, was man erreichen will. Ziel sollte es immer sein, einen sauberen Schuß/Treffer zu erzielen. Muss es dazu immer das aktuellste, intensiv beworbene, Produkt sein? Vergleichbar ist dies doch eigentlich mit einer Diskussion über VW Golf vs Porsche. Mit beiden kommt man von A nach B.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Von der hänel den rückstecher kann man ignorieren... Hat die zwar noch aber unnötig... Auch uneingestochen super Abzug...Preis /Leistung super Waffe... Letzte Woche erst schiesskino 80 Schuss knapp durch... Alles sauber mitgemacht .. Da haben teurere Waffen versagt... Teile gebrochen.. Oder Munition nicht mehr richtig eingeführt.... Jeder hat so seine favorites... Aber wie gesagt für den Preis ist die sehr gut....
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Interessante Antwort!
Bei der 101 und der M12 wäre es eigentlich auch eine Hexalock Montage und die ist preislich wirklich gut.
Ich finde es nämlich schon sinnvoll, auch mal das ZF tauschen zu können.
Ein guter Freund führt eine R8 und wechselt immer zwischen seinem Zeiss V6 2-12x50 und seinem Aimpoint.
Wenn wir in Polen sind dann wechselt er sogar je nach Drückjagdstand und kommt damit unfassbar gut zurecht. Damit hat er für alle Jagdsituation eine Waffe.

Eine Rößler Titan Premium hatte ich selbst mal und war ziemlich zufrieden aber habe sie im vergangenen Jahr verkauft.
Die Haenel Jäger 10 haben wir aus der Auswahl ausgeschlossen, da sie einen Rückstecher hat und das einfach überholt ist. Ein trockener Direktabzug ist einfach in meinen Augen unschlagbar. Man muss nicht noch den zusätzlichen Gedanken haben: "Steche ich jetzt ein?"
Aber das ist natürlich Geschmackssache, ist sicher eine gute Waffe.
Afaik hat eine neue Jaeger 10 keinen Rückstecher mehr. Meine hat noch einen aber den nutze ich nicht. Ich erinnere mich dunkel daran, dass mein Abzug uneingestochen so 900 Gramm hatte?

Wollte den Büma nicht dran rumfummeln lassen - passt auch so für mich, ist ja die Waffe für Drückjagd und Sauwetter.

Ruf einfach mal bei der Haenel Kundendiensthotline an und dann landest eh bei der Merkel-Gruppe im Backoffice. Die können dir das sagen wie die neuen gebaut werden.

Im letzten Akah Katalog war n Sondermodell drin, OHNE Softtouch (ekeliges Zeug! Bäh!) für 999 - auf jeden Fall unter 1000 eur mit Pica!

Fun Fact: Die Haenel verriegeln mit 3 Warzen direkt im Lauf, ebenso wie die Titan Alpha. Zwischendurch wurden welche produziert mit 6 Warzen, davon kam man ab weil so strammer und flüssiger zu repetieren.

Hexalock... hm. Ja. Was soll die Kosten?

Müsste ich mich entscheiden würde es eine Titan Alpha mit feinabzug, .308/.30-06 als Glaubensfrage. Pica + Innenschienenmontage Henneberger (250 ca) mit einem höherwertigen Glas. KEIN Softtouch - sieht man jeden Kratzer.

Zwischen dem Meopta und dem Zeiss dürfte der Abstand eher magical sein. Würde mir beide Gläser ausleihen, mich in der Dämmerung auf meinen Lieblings Sitz setzen und vergleichen. Dann Bauchentscheidung.

Stichwort Glaubensfrage: Mein Geld bleibt in Europa, eine Amibüchse mag ich ned. Wenn die immer labern America First, dann sag ich: Aber Deutsche Förster! 😝
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
548
Oben