Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Interessante Antwort!
Bei der 101 und der M12 wäre es eigentlich auch eine Hexalock Montage und die ist preislich wirklich gut.
Ich finde es nämlich schon sinnvoll, auch mal das ZF tauschen zu können.
Ein guter Freund führt eine R8 und wechselt immer zwischen seinem Zeiss V6 2-12x50 und seinem Aimpoint.
Wenn wir in Polen sind dann wechselt er sogar je nach Drückjagdstand und kommt damit unfassbar gut zurecht. Damit hat er für alle Jagdsituation eine Waffe.

Eine Rößler Titan Premium hatte ich selbst mal und war ziemlich zufrieden aber habe sie im vergangenen Jahr verkauft.
Die Haenel Jäger 10 haben wir aus der Auswahl ausgeschlossen, da sie einen Rückstecher hat und das einfach überholt ist. Ein trockener Direktabzug ist einfach in meinen Augen unschlagbar. Man muss nicht noch den zusätzlichen Gedanken haben: "Steche ich jetzt ein?"
Aber das ist natürlich Geschmackssache, ist sicher eine gute Waffe.
Ich darf noch etwas hinterherschieben:

Die M12 hat eine Schlagbolzensicherung, angeblich das non plus Ultra. Sei dahingestellt. Das Rädchen wäre nicht meins...

Die Haenel hat seitlich - - so einen Schieber. Hmmmmm ich komme damit zurecht aber ich mag den nicht so nach vorne schnalzen lassen weil es dann klickt. Dazu muss ich etwas feinfühliger mit dem Daumen nach vorne gleiten lassen und die Hand vom Kolbenhals nehmen.

Die Titan Alpha hat einen Sicherungsschieber GEsichert - Gesichert aber Kammer lässt sich öffnen - ENTsichert auf dem Kolbenhals. Liebe ich. Absolut ohne Ton und meine Hand bleibt wo sie ist.

Ich habe den Finger immer am Abzug drüber oder am Bügel, der Daumen schiebt den Schieber hoch... der Finger legt sich an das Abzugszüngel und Bum. Die Handfläche selbst bleibt an Ort und Stelle - an der Waffe.

Das ist mir viel wert... Drum favorisiere ich die Waffe die im Übrigen jeder Bixner über die RUAG bestellen kann.

Die 101 hat - müsste nachgucken - auch so einen Sicherungsschieber auf dem Kolbenhals?
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
[...]

Die Titan Alpha hat einen Sicherungsschieber Gesichert - Gesichert aber Kammer lässt sich öffnen - Entsichert auf dem Kolbenhals. Liebe ich. Absolut ohne Ton und meine Hand bleibt wo sie ist.

Ich habe den Finger immer am Abzug drüber oder am Bügel, der Daumen schiebt den Schieber hoch... der Finger legt sich an das Abzugszüngel und Bum. Die Handfläche selbst bleibt an Ort und Stelle - an der Waffe.

Das ist mir viel wert... Drum favorisiere ich die Waffe die im Übrigen jeder Bixner über die RUAG bestellen kann.

Das haben die sich bestimmt bei Savage abgeguckt ;)
Die Sicherung meiner Savage Model 10 funktioniert genau so.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Howa 1500 (oder Rws 89...) in 30-06, innogun multirail Pica/Schwenk, Zenith 2,5-10x56 mit Zeiss Schiene, era tac Montage für Zeiss diarange. Da bleibt wenn man möchte noch Geld fürn timney über und ggf ne Styria Arms schlagbolzensicherung. Und man kann immer noch auf schwenkmontage gehen wenn’s denn sein muss. Und die Howa gibts schon mit gewinde.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ich darf noch etwas hinterherschieben:

Die M12 hat eine Schlagbolzensicherung, angeblich das non plus Ultra. Sei dahingestellt. Das Rädchen wäre nicht meins...

Welches Rädchen?? Die M12 hat kein Rädchen.

Rössler Titan 6 gibt es oft bei egun als super Paket Angebote. Meine Freundin hat ihre T6 in .308, in Holz mit Gewinde, HMS Schwenkmontage, 56er Zeiss V4, 8x56 Zeiss Conquest und Zeiss Entfernungsmesser für 3000€ gekauft. Nach Verkauf des Entfernungsmessers, kommt sie auf 2500€ für das Paket. Richtig guter Preis und feine Büchse!
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
925
Also ich hab dieses Jahr für meine Steel Action HS (.308 Win.) 2k bezahlt und das Zeiss V4 kostet bei Big F 1k Listenpreis (da geht normalerweise noch bisschen was), dann noch Leupold Ringe für 70€ und du hast Geradezug, Handspannung, einstellbaren Abzug, Mündungsgewinde und serienmäßig 2 Magazine.

Liegt doch mit dem Pricing ca. im Budget oder :)(y)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Die .30-06 ist so aufregend, wie ´ne Bingopartie im Altersheim. :sleep:
Genau, lieber 8x57:censored:;)
In dem Kaliber hab ich meine Jäger10 mit dem 56er Conquest V6.
Die Kombi tut was sie soll.
Der empfindliche Softlack nervt an der Waffe.
Und der immer wieder beim einstellen der Helligkeit ausfallende Leuchtpunkt nervt am ZF.
Ansonsten bin ich mit beidem sehr zufrieden und auch mit dem Kaliber:whistle:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
503
Oben