Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Moin und WMH,

zwei Freunde von mir haben vor kurzem den Jagdschein bestanden und wollen natürlich zügig loslegen.
Nun stellt sich die Frage nach einer geeigneten Waffe+Optik.

Da die Waffe zwar Hauptsächlich bei uns im Revier auf dem Ansitz/Pirsch geführt werden wird aber auch für Drückjagden geeignet sein soll, muss sie ein richtiger Allrounder sein.

Im Grunde haben wir uns schon für folgendes entschieden:

In Frage kommende Waffen:
Mauser M12, Sauer 101, Tikka T3
Kaliber 30-06

Optik:
Meopta R2 2-12x50
Zeiss Conquest V6 2-12x50

Ich und auch mein Büchsenmacher, sowie andere Jagdfreunde denken, dass ein 2-12x50 die beste Wahl wäre, um Ansitz und Drückjagd unterzubringen.
Zudem natürlich mit Schwenkmontage, um flexibel zu sein, wenn man z.B. irgendwann noch zusätzlich ein Aimpoint haben möchte.

Bei unserem Büchsenmacher ist folgendes preislich herausgekommen:

1. Eine der drei genannten Waffen + Mündungsgewinde + Handspannung + Schwenkmontage + Meopta Glas = ca. 3200€
2. Eine der drei genannten Waffen + Mündungsgewinde + Handspannung + Schwenkmontage + Zeiss Glas = ca. 3500€
Der Rabatt ist in den Preisen bereits enthalten.

Eigentlich hatten die beiden sich 3000€ als Limit gesetzt und es sich eventuell noch ein wenig günstiger erhofft (einer von beiden wird nächsten Monat auch Vater).

Unser Büchsenmacher ist direkt bei uns im Revier und bekannt für sein Können.

Jetzt ist meine Frage an euch, gehen die Preise in Ordnung oder ist das zu teuer?
Eine Idee wäre noch, entweder die Waffe oder die Optik online zu kaufen und damit ein wenig zu sparen.
So ginge unser Büchsenmacher nicht leer aus und es wäre vielleicht noch etwas günstiger.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Beste Grüße und WMH
Moritz
As Jungjäger habe ich mit M12 8x57 IS und Helia 5 2,4-12x56 angefangen. ein ZF von 56 mm wäre eigentlich nicht schlecht.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wie geil... Waffendiskussion, Kaliberdiskussion UND ZF in einem... der Thread hat Potential. :D
Da Du das ja jetzt schon geschrieben hast und mir zuvor kamst, dann halt noch diese Info hinterher.
ZF, zöge bei mir keins mehr ein, durch das ich nicht vorher durchgeguggt habe. Gibt erstaunliche Unterschiede von Auge zu Auge.
Und im Zweifel lieber mehr Geld für ZF als für die Waffe.
Mir käme NUR NOCH Picarail drauf. Wiederholgenau, flexibel, günstig. An dieser Stelle kann man richtig sparen, ohne, dass es auch nur eine Sekunde ein Nachteil wär. Ganz im Gegenteil. Ich hab die Schlägerei darum damals mit dem Büma verloren, daher durfte ich für die doofe Schwenkmontage einen sinnlosen Haufen Geld ausgeben. So geht's einem halt auch mal als JJ.
Kalibertechnisch würde ich mich locker machen. Alles zwischen 7x57 und 9,3, inkl Amikaliber, kommt theoretisch in Frage.
Daher würde ich mein Augenmerk auf andere Waffenfeatures legen.
Also
Sicherung (im gesicherten Zustand zu öffnen find ich ganz schick)
offene Visierung
Gewinde
Gesamtlänge
rausnehmbares Stahlmagazin etc.
Was dann für ein Name draufklebt, wär mir egal.

Und nochwas
Die Amis müssen so hohe Abzugsgewichte verbauen, Vorschrift, hab ich mal gehört. Trotzdem ist es für den Büma kein Hexenwerk den Abzug zu tunen. Oft genug reicht eine andere Feder etc. Das kost fast nix. Hatten wir an einer Remi700. Der Abzug war zum Fürchten. Die Korrektur hat nir ein paar Penning gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Mal was völlig anderes:

Jungjäger sucht Allround-Waffe, wäre für mich:

BBF Brünner ZH304 mit BDF-Wechsellauf ZH301 (rsp. ZH324 mit Wechsellauf ZH321) oder Brünner BBF Super mit BDF-Wechsellauf und obendrauf ein Swaro Habicht 2,2-9x42Nova m.Sch., rsp. 3-12x56Nova m.Sch.

Ich finde BBF prima, hatte aber Mal eine ZH in der Hand, bei der der Abzug grottenübel war.
Außerdem sind auf den Brünner BBf oft eher einfache Zielfernrohre montiert. Wobei umbauen da nicht so dass Problem ist, kostet aber dann wieder extra.
Aber wenn man echt aufs Geld gucken muss, ist das eine Idee. Bedenken sollte man, dass wohl in zwei Jahren die Bleischrotverwendung ziemlich eingeschränkt wird. Für den Ansitz mit der BBf in Kaliber 12 braucht man aber vermutlich nicht so viel Schrot, so dass auch teure Wolframpatronen nicht so schlimm wären.

Die Drückjagdtauglichkeit... Naja, je nach Glas kann man das schon machen, optimal ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Irgendeinen präzisen, preiswerten Repetierer mit Picatinnyschiene, z.B. von Savage.
Dazu ein 50er Glas mit Leupold QRW2-Ringen + später evtl ein Rotpunktvisier. Gängiges Kaliber, fertig. Ist keine Raketenwissenschaft.
:eek: ist das dein Ernst? Man empfiehlt doch einen JJ keine ,,Billige Knifte" noch dazu mit ner Weaverschiene wo man die Optik selbst montieren kann:ROFLMAO:
Alter 98er mit DS teutsches Achter Kaliber mit einfachem ZF, Einhakmontage und so...:ROFLMAO:
Ironie aus:sneaky:
MfG.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Mal was völlig anderes:

Jungjäger sucht Allround-Waffe, wäre für mich:

BBF Brünner ZH304 mit BDF-Wechsellauf ZH301 (rsp. ZH324 mit Wechsellauf ZH321) oder Brünner BBF Super mit BDF-Wechsellauf und obendrauf ein Swaro Habicht 2,2-9x42Nova m.Sch., rsp. 3-12x56Nova m.Sch.
Auch mal was völlig anderes, dafür aber praxisrelevant:

Soll der Jungjäger nun fleissig auf dem Schiessstand üben, oder nicht?
Und warum soll er dann als Universalwaffe ein Stück fest verlöteter Eisenbahnschiene nehmen, mit dem man aus bekannten Gründen nur alle Viertelstunde was trifft?

Fragen über Fragen......:rolleyes::rolleyes:

basti
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Auch mal was völlig anderes, dafür aber praxisrelevant:

Soll der Jungjäger nun fleissig auf dem Schiessstand üben, oder nicht?
Und warum soll er dann als Universalwaffe ein Stück fest verlöteter Eisenbahnschiene nehmen, mit dem man aus bekannten Gründen nur alle Viertelstunde was trifft?

Fragen über Fragen......:rolleyes::rolleyes:

basti
Dieses „Üben“ wird m. E. ziemlich überbewertet. Als ob man 100e Patronen verschießen müsste, um zuverlässig etwas zu treffen.

Man kann wunderbar mit der Bbf oder BDF Trockenübungen machen, die einen sehr hohen Wert haben.

Eine Bbf mit Bdf-Wechsellauf ist für sehr viele Reviere eine prima Erstausstattung. Denn der JuJä lernt am meisten, wenn er raus ins Revier jagen geht!
Dass immer zuerst zu einem Repetierer geraten wird 🙄
völliger Nonsens, wenn nicht feststeht, wo der/die Betreffende jagdlich unterkommt! Eine Bbf hingegen taugt in jedem Revier und wer wirklich gut flüchtig schießen trainieren will, geht am besten erstmal auf den WT-Stand....

PS: und eine solche Bbf, die viel günstiger zu erwerben ist als einer dieser heutzutage angeboten völlig überteuerten Neuwaffen, lässt sich mit einem Pard007 wunderbar zu sehr einer tauglichen Nachtjagdwaffe aufrüsten, wenn denn nachtaktive Sauen das große Thema sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Dieses „Üben“ wird m. E. ziemlich überbewertet. Als ob man 100e Patronen verschießen müsste, um zuverlässig etwas zu treffen.

Man kann wunderbar mit der Bbf oder BDF Trockenübungen machen, die einen sehr hohen Wert haben.

Eine Bbf mit Bdf-Wechsellauf ist für sehr viele Reviere eine prima Erstausstattung. Denn der JuJä lernt am meisten, wenn er raus ins Revier jagen geht!
Dass immer zuerst zu einem Repetierer geraten wird 🙄
völliger Nonsens, wenn nicht feststeht, wo der/die Betreffende jagdlich unterkommt! Eine Bbf hingegen taugt in jedem Revier und wer wirklich gut flüchtig schießen trainieren will, geht am besten erstmal auf den WT-Stand....
BBF sind für 99% der heutigen Jungjäger keine Option mehr. Das muß man akzeptieren, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist!
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Die 99% würde ich nicht unterschreiben.
Ich finde Kombinierte toll, allerdings wäre sie als erste und vorläufig einzige Büchse nicht meine Wahl.
Zwei meiner Jagdfreunde haben mit dem Drilling angefangen (den sie nach wie vor exzessiv führen), jedoch haben beide schnell mit einen Repetierer nachgelegt.

Kino, Stand, DJ, SD....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
503
Oben