Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Ich würd einen Jungjäger eine Sako S85 Hunter Stainless, Holz in Kaliber 308 empfehlen, klassisches schlichte Büchse, 51er Lauf ist das Gewinde serienmäßig. Keinen Spannhebel-Schnickschnack, Flintenabzug, robuste Vollmetallbüchse nix aus Plastik, Magazindeckel ist plan, steht nicht heraus, ist wirklich eine für alles, dazu ein 2,5-12x50er Zielfernrohr.
Bei den heutigen Steyr Büchsen sieht man die Abdrücke von den Spritzgußmaschinen, da ist die Sako schon eine ganz Qualitätsstufe höher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich würd einen Jungjäger eine Sako S85 Hunter Stainless, Holz in Kaliber 308 empfehlen, klassisches schlichte Büchse, 51er Lauf ist das Gewinde serienmäßig. Keinen Spannhebel-Schnickschnack, Flintenabzug, robuste Vollmetallbüchse nix aus Plastik, Magazindeckel ist plan, steht nicht heraus, ist wirklich eine für alles, dazu ein 2,5-12x50er Zielfernrohr.
Bei den heutigen Steyr Büchsen sieht man die Abdrücke von den Spritzgußmaschinen, da ist die Sako schon eine ganz Qualitätsstufe höher.

Gibts in D nur als Laminated Stainless Version und kostet 2600€
Leicht über dem Budget....
Schön ist se aber.

Die Win70 kann nichts schlechter für die Hälfte (ok, kein Holzschaft. Könnte man sich für das gesparte Geld aber machen lassen)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Alles Gewöhnungssache. Da die Flinten- Direktabzüge heute aber so gut sind (meist sogar einstellbar), braucht man eigentlich keinen Stecher mehr.
Korrekt, aber die Option eines geilen Flintenabzugs mit Rückstecher ist doch super. Das Negative kommt insbesondere davon, dass man im Jägerkurs damit "getriezt" wird, es zu 80% der deutsche Stecher ist, vor dem man dann Angst oder Abneigung bekommt und sowieso wegen isso! Jeder, wie er mag, ich kommt mit franco-allemannischen Stechersystemen prima zurecht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich würd einen Jungjäger eine Sako S85 Hunter Stainless, Holz in Kaliber 308 empfehlen, klassisches schlichte Büchse, 51er Lauf ist das Gewinde serienmäßig. Keinen Spannhebel-Schnickschnack, Flintenabzug, robuste Vollmetallbüchse nix aus Plastik, Magazindeckel ist plan, steht nicht heraus, ist wirklich eine für alles, dazu ein 2,5-12x50er Zielfernrohr.
Bei den heutigen Steyr Büchsen sieht man die Abdrücke von den Spritzgußmaschinen, da ist die Sako schon eine ganz Qualitätsstufe höher.
Da wird es dann aber im Neuzustandsbereich eng mit der Optik, die Sako hat doch schon 2000€ plus? Sako 85 oder MA05 ist immer eine Empfehlung wert.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Es geht doch nicht um praxisfern oder nicht .
Es fehtvdarum, das behauptet würde das die ZH oder der eigene Drilling innerhalb der ersten 3 Schuss keine Treffpunktverlagerung hat, und innerhalb 5 Schuss 3cm hält.

Aber Aussagen in Jagdforen sind oft wie Aussagen in Autoforen .
Dort ist es oft so, das Autos 10 km/h schneller sind, als im KFZ Schein steht, und 2 Liter Kraftstoff weniger verbraucht als der Hersteller angibt.
Nur wenn es um den Nachweis geht, dann hapert es .
Und hier Bildchen einstellen zählt da auch nicht.
Es wurden Schussbilder eingestellt bei denen dann irrtümlich ein paar Schuss mehr auf der Scheibe waren als geschrieben, und Schusslöcher die gestanzt waren .

Deswegen ist eine verlötete Kombinierte nicht so optimal für einen Jungjäger der gerne mal auf dem Schiessstand übt.

Für die Drückjagd ist sie auch suboptimal .

Natürlich kommt es auf die bejagte Wildart und auf das bejagte Gebiet an .
Aber der Trend geht heute in Richtung Repetierer.
Die Zahl der verkauften Kombinierten ist gegenüber vor 30 oder 40 Jahren stetig gesunken . Der Markt für Gebrauchte ist groß, und die Preise im Keller.
Alle meine Autos fahren schneller, als im Kfz-Schein angegeben (mit GPS passt es dann wieder). Beim Motorrad traue ich mich nicht, es auszufahren.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Mein Gedanke ist, so hat er eine robuste/schlichte Büchse für (fast) alles, Blaser mit Lochschaft, Kombinierte, Kipplauf, günstigere- oder teurere Büchse, kleineres bzw. größeres Kaliber, was gebrauchtes,...… kann er sich je nach Bedarf und habenwollen immer noch mit der Zeit zulegen.
So hat er mal was ordentliches, unempfindliches, klar kratzt es ein bisschen am Budget.

wmh Sepp
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Ich behaupte mal, dass 99,9999% aller Jäger in den letzten 25 Jahren noch nie mehr als 5 Schuss hintereinander abgegeben haben. Und die zeitlich so nah beieinander, dass es sich auf die TPL bei der Jagd ausgewirkt hätte

Jagdlich hast du vollkommes recht (y)(y)

Die Jungs suchen bzw. haben sich halt auf eine RepB. festgelegt.
Die kennen ja auch ihre Jagdmöglichkeit.
Evtl gehen die auch 10 mal im Jahr ins Schießkino????

Ich jage sehr gerne mit meiner BBF, aber dieses Jahr von 35 St. Raubwild, nix mit Schrot.
Alle zu weit.

Gruß Weichei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wobei der 16/70 - Bockflintenwechsellauf mit 66 cm ungewöhnlich kurz ist und 2x eine 3/4-Bohrung hat. Für welchen Verwendungszweck der konzipiert wurde, wäre interessant zu wissen....
Querreiter aus der Hüfte ?

WTO

eine Flinte für die Waldjagd, darauf lässt auch BDB WL schließen, den hätte sich wohl kein Feldjäger gekauft;)
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Evtl gehen die auch 10 mal im Jahr ins Schießkino????

Oder einfach alle par Wochen zum Hegeringschießen ? Rennschwein und Bock Angestrichen macht auch keinen Spaß mit einer Waffe bei der der zweite Schuss 8-10 cm abweicht und der dritte nicht mehr auf der Scheibe ist.

Ja, ich weiß: Üben wird völlig überbewertet, man kann das schließlich nach der Prüfung bis ans Lebensende perfekt :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Oder einfach alle par Wochen zum Hegeringschießen ? Rennschwein und Bock Angestrichen macht auch keinen Spaß mit einer Waffe bei der der zweite Schuss 8-10 cm abweicht und der dritte nicht mehr auf der Scheibe ist.

Ja, ich weiß: Üben wird völlig überbewertet, man kann das schließlich nach der Prüfung bis ans Lebensende perfekt :rolleyes:
Ich weiß nicht was du für Klump probiert hast, ich habe schon viele Kombinierte eingeschossen, wir haben zur Zeit 3 in Verwendung, aber bisher war erst eine dabei die beim Zweiten Schuß derartige Abweichungen hatte. Eine die beim Dritten Schuß nicht mehr auf der Scheibe war ist mir noch nicht untergekommen. Gerade die oben erwähnten ZH sind da sogar sehr stabil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
625
Oben