Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Mauser,Sauer oder Tikka.Was ist`s denn nun geworden ? Hoffentlich kein Blaser,wenn Mutti noch mitmischt und Pappi das Weihnachten vorzieht !!!:cry: :sad:
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
ich hätte es einfach im VDB zur suche gegeben zb. gute gebrauchte büchse mit dem Wunsch Glas bis max 3000€ oder neue bis 3000 mit dem Passenden Glas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mancher Himmelskörper wäre ein super Politiker geworden .
Nie eine Antwort auf eine gestellte Frage geben.
Unrecht zu haben, ohne es zuzugeben.
Fragen mit Fragen beantworten .
Sich winden wie ein Aal .
Nur die eigene Meinung akzeptieren , die vom Volk boykottieren.
Und ich dachte den Titel hätte Trump schon inne .
Der stammt doch auch aus der Pfalz und gibt sich nach Außen als Politiker .
Einfach .... geil 😂😂😂
Der eine schafft es von der Pfalz aus, als Hauptdarsteller ins weiße Haus , der andere ins Kasperleteather. 🙄🙄🙄
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und wo hast du nun den Büma ausfindig gemacht, der eines der gesuchten Komplettpakete die der TS im Eröffungspost erwähnt hat, für unter 3000€ (Buget) anbietet? :unsure:

Ansonst war dein neuerlicher "Erguß" mal wieder mehr als flüssig, nämlich: überflüssig. :rolleyes:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Und wo hast du nun den Büma ausfindig gemacht, der eines der gesuchten Komplettpakete die der TS im Eröffungspost erwähnt hat, für unter 3000€ (Buget) anbietet? :unsure:
:ROFLMAO: gugg mal bei eG..... da gibts genug Komplettpakete. Oder man nimmt ein Neues Model!!! und schraubt ne Weaverschiene und ein Glas selbst drauf:sneaky:(y), ist koi ,,Hexenwerk" :cool: wer brauch heut noch ne überteuerte Schwenkmontage:unsure:
MfG.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Als Unbedarfter noch keine Ahnung von jagdl. Langwaffen (daher wird vom Gebrauchtkauf abgeraten), aber dann schon selber ZF-Montagen anbringen wollen. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Oder im Vergleich (der nicht hinkt):

Fahranfänger mit noch keiner Ahnung von Autos wird von einem Gebrauchtwagenkauf abgeraten, ein Neukauf ist unabdingbar und dabei kann er sich selber gleich ´nen Doppelvergaser und ´ne andere Nockenwelle einsetzen oder das Teil auf Lachgaseinspritzung umbauen. Ebay und YT-tutorials machen´s ja möglich. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
dabei kann er sich selber gleich ´nen Doppelvergaser
Sirius! Doppelvergaser werden schon seeeehr lange nicht mehr verbaut! Die findest nur noch in Oldtimer'n:cool: Und den kann sich ein Fahranfänger erst recht net leisten:sneaky:
Zum Thema ZF selbst montieren:unsure: naja....bin von mir ausgegangen, aber Komplettwaffenangebote gibt's mit Neu-Waffen genug;)
MfG.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zum Thema ZF selbst montieren:unsure: naja....bin von mir ausgegangen, aber Komplettwaffenangebote gibt's mit Neu-Waffen genug;)

mit den erwähnten Modellen:

Mauser M12
Sauer 101
Tikka T3

Zeiss Conquest V6 2-12x50
Meopta R2 2-12x50

innerhalb des Bugets von 3000€?
3200€, wie das günstigste Büma-Angebot, waren dem TS ja schon zuviel.
Es konnte auch nicht geklärt werden, ob 3000€ für die reine Waffe/ZF-Kombi oder ob noch wichtige Zusatzteile (nein kein SD, NSG, Aftermarket-Abzug o.ä.) wie Waffenschrank Kl.0, Gewehrfutteral, Gewehrriemen und auch Munition da mitbestritten werden müssen.
Dafür kann man zusammen (bei günstigen Angeboten) auch wieder 700-800€ rechnen.
Sind die 3000€ also das "gesamte Waffenbuget", wäre für die reine Waffe mit Optik und Montage nur noch 2200-2300€ übrig.
Hat der Bekannte des TS daran gedacht? Wir wissen es nicht.
Nur dürfte dann eine realisierbare der obigen Konstellationen mehr als ein "Kampfangebot" darstellen.
Meine eingangs verlinkten Gebraucht-Alternativen (Zoli 1900, Weatherby Mk.V, Steyr SBS, 98er) lägen zumind. mit Meopta-Optiken dann auch noch im Rahmen dieses "geschrumpften" Bugets.
Macht euch mal darüber Gedanken, anstatt über Aftermarketteile zum Anbauen, "Büma-Arbeiten zum selbermachen", Eisenbahnschienen, Wickelgamaschen oder Himmeslkörper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und wo hast du nun den Büma ausfindig gemacht, der eines der gesuchten Komplettpakete die der TS im Eröffungspost erwähnt hat, für unter 3000€ (Buget) anbietet? :unsure:

Ansonst war dein neuerlicher "Erguß" mal wieder mehr als flüssig, nämlich: überflüssig. :rolleyes:

Was ist jetzt mit Antworten ? Kommt noch was ? Wie War das mit den Abzügen ?
Übrigens...... Es ging um Neuwaffen. Keine Gebrauchte .
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Da ich eine der genannten Waffen mit einem der genannten Gläser führe, schreib ich noch mal was dazu. Bei den genannten Waffen im 1. Posting, wäre es auch interessant die "Ausstattung" der Büchse zu wissen. Mauser M12 Extrem oder M12 Max zum Beispiel?

Ich kann nur etwas zu 101 und M12 sagen. Sie sind sich sehr ähnlich vom System. Beides Waffen mit guter Sicherung (Schlagbolzen) und sehr gutem Abzug. Da muss in der Regel nichts mehr umgebaut oder getunt werden. Vom Preis liegen beide Modelle so zwischen 1500-2500€. Ich führe eine M12 Max und bin sehr zufrieden damit. Darauf habe ich das genannte Zeiss sitzen. Ich bin mit dem Glas bislang völlig zufrieden. Es gab auch keine Probleme mit dem Leuchtpunkt oder ähnliches. Es ist ein gut verarbeitetes Glas mit super feinem Tages- und Nachtleuchtpunkt. Ich hab nichts zu meckern. Als Montage habe ich eine Zweiteilige Weaver drauf, und das Glas in Leupold Ringen montiert. Vom Preis wäre die Hexalock ähnlich intetessant und etwas "einfacher" zu bedienen.

Die M12 black impact gibt es beim großen F gerade für 1650€, die Hexalock liegt so bei 170€, das Zeisd ohne Rabatt bei 1750€. Da liegt der Büma gar nicht so schlecht mit den Preisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Antworten auf die Frage des TE´s hab ich in deinen gefühlt knapp 30 Posts aber auch noch keine gelesen

Es hätte niemand eine Antwort auf genau seine Frage .
Die Kombinationen die er bevorzugt kann sein Büchsenmacher zu dem Preis nicht liefern . Er will sie aber bei ihm kaufen, und wollte wissen wie er sie günstiger bekommen kann . Was hast du eigentlich dazu geantwortet ? 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Wenn man vor Ort kauft zahlt man meistens mehr, dessen muss man sich bewusst sein.
Was man selbst entscheiden muss ist, wieviel ist mir der Service vor Ort wert.
Man wird fast immer irgendwo im Netz jemanden finden, der die gleiche Ware günstiger anbietet.
Darüber hinaus gibt es noch persönliche Präferenzen beim Kauf, wie in diesem Fall der bereits bestehende Kontakt zum Büchsenmacher.

Insofern ist es schwierig die Frage des TS zu beantworten. Man könnte jetzt die Gegenfrage stellen, wieviel ist dem TS der Service vor Ort in Euro wert? Wenn man das weiß, weiß man ob es sich lohnt nach anderen Anbietern zu suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn man vor Ort kauft zahlt man meistens mehr, dessen muss man sich bewusst sein.
Was man selbst entscheiden muss ist, wieviel ist mir der Service vor Ort wert.
Man wird fast immer irgendwo im Netz jemanden finden, der die gleiche Ware günstiger anbietet.
Darüber hinaus gibt es noch persönliche Präferenzen beim Kauf, wie in diesem Fall der bereits bestehende Kontakt zum Büchsenmacher.

Insofern ist es schwierig die Frage des TS zu beantworten. Man könnte jetzt die Gegenfrage stellen, wieviel ist dem TS der Service vor Ort in Euro wert? Wenn man das weiß, weiß man ob es sich lohnt nach anderen Anbietern zu suchen.
Und wenn’s dann noch immer an der Kohle scheitert muss man sich eben um Alternativen umsehen, diese wurden schon genannt. Wobei ich wegen einer derart geringen Überschreitung des Budgets weder auf etwas verzichten würde was ich mir einmal ausgewählt habe, noch auf den Service eines vertrauten Bümas mit dem ich bisher zufrieden war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
628
Oben