Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Also die Savage vom Bekannten hatte definitiv KEINE 3-Stellungssicherung! (habe es korregiert)
Und die Ruger und die andere auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Stimmt. Savage hat sogar eine 3-Stellungssicherung 😉
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Mag sein, bei höherpreisigen Modellen.
Bei der vom Bekannten war eine Zweistellungssicherung verbaut.
Modell irgendwas mit A....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Um zum Thema Büchsenmacher und Gebrauchtkauf zurück zu kommen ....
Eine der ganz wenigen Büchsen die ich gebraucht gekauft habe war ....
die Expertenempfehlung hier. Eine "Walther JR" in 5,6x57 .
Das Ding schoss nicht wie ich es mir vorgestellt habe .
Magazin entleeren mit den Drucktasten auch so ein Krampf .
Und pünktlich nach der Gebrauchtgarantie hat sich dann die Kunststoffkappe am Verschluss verabschiedet. Ist ein bekannter Schwachpunkt an der JR . Deshalb sind auch heute kaum noch welche im Umlauf. Die meisten sind verschrottet, weil ..... Es natürlich keinen Ersatz mehr dafür gibt .
Aber ohne das Teil lässt sie sich nicht mehr

Soweit zu Empfehlungen ohne Ahnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich sag ja, klasse pauschalisiert.....

Dann hat der Kollege ne Savage Axis. Ne Knarre die drüben für 300$ bei Wallmart steht (die wenn man den Accutrigger hat und den Schaft austauscht i.d.R ausgesprochen präzise schießen)....Ich habe das mit der Axis korrigiert.
Man mag es kaum glauben, aber es gibts schon hochwertigere Modelle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mag sein, bei höherpreisigen Modellen.
Bei der vom Bekannten war eine Zweistellungssicherung verbaut.
Modell irgendwas mit A....

Du darfst die Axis nicht als Beispiel nehmen . Das Ist wirklich ein Billigteil.
Bei den aktuellen Modellen von Savage ist die 3 Stellungssicherung verbaut . Dazu kommt auch noch der Accutrigger.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Was auch immer!
Fakt ist, daß das Teil relativ präzise schoß, grottig verarbeitet war und die Sicherung eine Zumutung.
Das hat nicht mit Pauschalisierung zu tun, daß hat einfach was mit Erfahrung mit günstigen Ami-Waffen zu tun (Preis lag irgendwo bei 900 Euro rum / und ich meine nicht das da was mit X im Namen stand).
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich dann ne Savage für1500 Euro kaufen muß, um ne vernünftige Sicherung zu bekommen, kann ich mir auch direkt was Richtiges holen wenn ich ein bisschen was drauflege.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich sag ja, klasse pauschalisiert.....

Dann hat der Kollege ne Savage Axis. Ne Knarre die drüben für 300$ bei Wallmart steht (die wenn man den Accutrigger hat und den Schaft austauscht i.d.R ausgesprochen präzise schießen)....Ich habe das mit der Axis korrigiert.
Man mag es kaum glauben, aber es gibts schon hochwertigere Modelle...

Da hast du absolut Recht
Und selbst bei uns bekommt man ab ca. 750 € eine Savage die keine Kunststoffteile im System hat. Dazu mit Metallmagazin.
Ich habe schon mit einigen geschossen und auch Munition dafür gemacht .
Mit ganz wenig Aufwand waren immer mehrere Laborierungen dabei die unter 20mm Streukreis lagen .
Der günstige Preis lässt sich halt durch Baukastensysteme realisieren . 2 Systemgrößen.
Einfach zu wechselnder Verschlusskopf. Verschlussabstand wird über Laufgewinde und Kontermutter eingestellt. So macht sich das am Preis bemerkbar .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was auch immer!
Fakt ist, daß das Teil relativ präzise schoß, grottig verarbeitet war und die Sicherung eine Zumutung.
Das hat nicht mit Pauschalisierung zu tun, daß hat einfach was mit Erfahrung mit günstigen Ami-Waffen zu tun (Preis lag irgendwo bei 900 Euro rum / und ich meine nicht das da was mit X im Namen stand).
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich dann ne Savage für1500 Euro kaufen muß, um ne vernünftige Sicherung zu bekommen, kann ich mir auch direkt was Richtiges holen wenn ich ein bisschen was drauflege.


Also so wie gedacht. Du kennst bei Savage keine Modelle und keine Besonderheiten. Aktuelle Preise auch nicht . Hast einmal eine Axis gesehen, und schon taugen alle Modelle von Savage nichts.
Bist du der Bruder von Sirius ? 😆
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das die das Modell 110 und Derivate wie die Hog Hunter seit Anfang der 60er bauen hat vermutlich auch dazu beigetragen das sie jetzt ausgereift und günstig ist. Eigentlich müssten einige Mitforisten darauf abfahren so alt wie das Baumuster schon ist :LOL:

Die Gehäuseform hat sich etwas verändert.... Und oh Wunder . Ersatzteile für diese Modelle gibt es immer noch und sind problemlos zu beziehen .
Anhand der Seriennummer ist auf der HP sogar das Produktionsdatum ermittelbar.
Welcher deutsche Hersteller macht das ?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Also so wie gedacht. Du kennst bei Savage keine Modelle und keine Besonderheiten. Aktuelle Preise auch nicht . Hast einmal eine Axis gesehen, und schon taugen alle Modelle von Savage nichts.
Bist du der Bruder von Sirius ? 😆

Ist Lesen UND verstehen so schwierig?
Keine Ahnung wie das Modell hies (ist mir auch egal).
Das Teil war grottig verarbeitet, schoß ganz passabel und hatte einen besch.... Sicherung.
Das reicht mir um über DIESE Waffe zu urteilen.
Wie andere Savage Modelle sind, die preislich oberhalb eines europäischen Modells liegen sind mir latte.
Denn dann lasse ich das Geld lieber in Europa, statt DT den Ars.. zu .....
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Wobei ein Büma-Service bei der herrausragenden Qualität und Schußpräzision modernster (d.h. aktuellster) Repetierer doch eigendlich gar nicht von Nöten ist. "Die" funktionieren und schießen doch schließlich alle. :sneaky:
Im Netz die Neuwaffe und das Neuglas gekauft und dann bei Mängel zum "Büma um die Ecke", und sich dann wundern wenn der Büma sagt: "Nicht mit mir".
Bei ´ner gekauften Gebrauchtwaffe wäre er bei einer Mängelbehebung bestimmt kulanter.;)

Polemisch, polemisch! :cool:

Weisst Du, jeder Büchsenmachermeister freut sich tooootal, wenn Du mit einem Prügel aus Beschussjahr 1953 kommst, mit ner XY Montage, einem Glas was 50 Jahre auf dem Buckel hat und dann den einen Satz sagst:

"Es schiesst nicht"

Die werden alle hin und weg sein! Die Freude im Gesicht ist dann echt!

Wenn man eine Meisterstunde nur mit EUR 65 inkl. MwSt. berechnet, bist Du dann bald bei neuem Repetierer mit Garantie.

Ich pers. würde dem Themenstarter eine M12 mit einem Zeiss V6 und wenn das preisl. nicht passt mit einem Minox oder Steiner empfehlen. Damit kann man sicher gut jagen.

P.S. Tipp an Sirius: Verlagere doch mal deinen Lebensmittelpunkt auf den Planeten Erde?! :);):)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ist Lesen UND verstehen so schwierig?
Keine Ahnung wie das Modell hies (ist mir auch egal).
Das Teil war grottig verarbeitet, schoß ganz passabel und hatte einen besch.... Sicherung.
Das reicht mir um über DIESE Waffe zu urteilen.
Wie andere Savage Modelle sind, die preislich oberhalb eines europäischen Modells liegen sind mir latte.
Denn dann lasse ich das Geld lieber in Europa, statt DT den Ars.. zu .....


Nu wird es aber dünn.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
preislich oberhalb eines europäischen Modells

Welches Europäische Modell kriege ich denn für 750 Euro ? CZ und Mercury im Angebot, dann war es das aber wohl...

Welcher deutsche Hersteller macht das ?

Gibt es überhaupt noch einen der annähernd was baut was sich in den 60ern Bewährt hat ? Die haben sich doch alle verzettelt und gehören jetzt Blaser oder Caracal. Oder vergraulen auf FB die letzten Stammkunden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
270
Oben