Allround-Waffe für Jungjäger?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Was auch immer!
Fakt ist, daß das Teil relativ präzise schoß, grottig verarbeitet war und die Sicherung eine Zumutung.
Das hat nicht mit Pauschalisierung zu tun, daß hat einfach was mit Erfahrung mit günstigen Ami-Waffen zu tun (Preis lag irgendwo bei 900 Euro rum / und ich meine nicht das da was mit X im Namen stand).
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich dann ne Savage für1500 Euro kaufen muß, um ne vernünftige Sicherung zu bekommen, kann ich mir auch direkt was Richtiges holen wenn ich ein bisschen was drauflege.

Kann es sein dass Du 0 Ahnung hast?
Du hast keine Erfahrung mit Amiwaffen, sondern mit einer Amiwaffe von nem Kumpel deren Modell nicht kennst.
Alle Savage 110 und deren Derivate 11, 16, 116 haben seit Ewigkeiten eine Drei-Stellungs Sicherung und sind solide gearbeitet. Die haben seit Jahren (je nach Modell) ein integrales Chassis womit Sako jetzt in ihrer S20 mit wirbt. Son Teil steht im Schrank. Der Schaft hat nen sichtbaren Grat vom Zusammenfügen (das ist zugegeben nicht sonderlich schön, das haben se jetzt wohl besser drauf), allerdings kann man damit zur Not auch mal nen Nagel in die Wand prügeln oder ein Stück stumpf abfangen. Glaube die gabs mal um 700€.

Man muss keine 1500€ für ne solide "Amiwaffe" ausgeben.
850€ sind ausreichend (X-Bolt)
für 1500 gibts dann sowas:

winchester_70_safari_hunter.jpg
Model-70-Safari-Express-MID-535204-x1hr.jpg

Das ist ne Win 70 Safari Express wahlweise in .375 H&H Mag .458 WM .416 RemMag. An der Waffe ist 0 Plastik. Nada.

Dafür lasse ich das ganze 1500€ Gerödel aus Finnischer, Österreichischer oder deutscher Produktion sowas von stehen (sofern es sowas überhaupt gibt).....

Achso, mit deinem Spruch mit DTs Hintern hast du dich wohl selbst ziemlich disqualifiziert ;)

PS: (Die Winnie wird in Portugal gebaut, unter der Herrschaft einer belgischen Firma)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Aber mal ehrlich: Seinerzeit wurde hierzulande auch nicht nur edelste Büchsenmacherarbeit verkauft. Also alt muss nicht immer hochwertig heißen. Schon in den 60ern udn 70ern waren die kataloge von F.....ia und Co. voll mit Billigangeboten, die in Massen irgendwo runtergehauen wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die .30-06 ist aber festgelegt und eh die viel bessere Patrone.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Model13
Wird gerne verdrängt.....
Und seien wir mal ehrlich. Das ist auch gut so dass es sowas gab und gibt.
Nicht jeder möchte oder kann 5000€ fürn Schießeisen ausgeben. Das ist glücklicherweise auch nicht wirklich notwendig.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
@icorvusi Du schriebst von etwas unter 1500 Euro (#315) die man ausgeben muß (stellenweise unter 1000 Euro).
Wenn ich 1500 Euro ausgeben muß/soll/will, dann hole ich mir eine Tikka (und unterstütze Europa und nicht den Ar... von Donald T.) oder handel ein bisschen und hole mir für wenig mehr ein neues deutsches Produkt.
Ja, bei der Tikka habe ich dann auch "nur" eine 2 Stellungssicherung.
Die ist aber wenigstens "gängig".
Dann hole ich mir keine Savage für 1500 Euro.
Ist aber MEINE Meinung!

Wenn ich nur 600 Euro zur Verfügng habe, dann bleit mir nur der Weg zur Ami-Waffe oder wie Sirius empfiehlt eine gebrauchte Waffe übrig.
Dabei (Ahnung vorausgesetzt) kann man bei der Gebrauchtwaffe eine qualitativ wesentlich hochwertigere Waffe erhalten.

But only my 2 Cent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Moment mal, seit wann ist die X-Bolt ne Amiknarre? Die wird doch in Asien hergestellt, oder hab ich was verpasst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@icorvusi Du schriebst von etwas unter 1500 Euro (#315) die man ausgeben muß (stellenweise unter 1000 Euro).
Wenn ich 1500 Euro ausgeben muß/soll/will, dann hole ich mir eine Tikka (und unterstütze Europa und nicht den Ar... von Donald T.) oder handel ein bisschen und hole mir für wenig mehr ein neues deutsches Produkt.
Dann hole ich mir keine Savage für 1500 Euro.
Ist aber MEINE Meinung!

Wenn ich nur 600 Euro zur Verfügng habe, dann bleit mir nur der Weg zur Ami-Waffe oder wie Sirius empfiehlt eine gebrauchte Waffe übrig.
Dabei (Ahnung vorausgesetzt) kann man bei der Gebrauchtwaffe eine qualitativ wesentlich hochwertigere Waffe erhalten.

But only my 2 Cent!

Wie ich schon schrieb wird die Winnie in Viana/Portugal produziert. Firmensitz ist in Herstal/Belgien....

Wirf mal alles aus deiner Bude was nicht in D oder Europa hergestellt wurde oder dem "Arsch vom Trump". Kannst mit deinem PC oder Handy gleich anfangen;)

Aber ja, der Ansatz lokal zu kaufen ist sicherlich nicht verkehrt.

@Ponchen
Natürlich hast Du Recht. Wird bei Miroku gebaut. Einfachere Gemüter differenzieren da aber nicht unbedingt und subsumieren nahezu alles unter "Amiknarre" was sie nicht kennen...
Um keine größeren Kommunikationshürden aufzustellen hab ich das auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Man bekommt auch eine Haenel Jäger 10 NEU !!! für unter 1000,-€:sneaky:und die wird, soweit mir bekannt ist in Suhl-Thüringen-Deutschland gebaut. Darauf ein gutes NEUES !!! Glas und da biste max. bei 2500,-€.
Warum sollte sich jemand (JJ) eine alte Knifte kaufen mit nem noch älteren (z.B. Zeiss Glas mit unbeleuchteten Abs.1) kaufen???
Solche ,,Empfehlungen" kann ich einfach nicht nachvollziehen:unsure:
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
626
Oben