Allu Ansitzleiter quietscht - was tun?

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verwende ich eine solche Alluleiter, mit Erfolg.

https://www.floba-jagd.de/Hochsitze...er----.html?XTCsid=prjmddhsi10ll1kl6ib8jhdqg2

Kann die immer da hinstellen, wo gerade das Wild läuft.

Jetzt habe ich seit einigen Wochen das folgende Problem. Die Sohle meiner Winterschuhe quietscht extrem beim Aufbaumen, egal ob das Allu nass ist oder trocken. Auch wenn ich beim Ansitz kurz den Fuß bewege können sehr laute Geräusche entstehen.

Meine erste Idee war Umwickeln mit Stoff und mit Kabelbindern fixieren.

Alternativ könnte man auch ein Antirutsch-Klebeband wie das hier verwenden.

https://www.amazon.de/dp/B0777ND3WH...=9041804&hvtargid=pla-613740424552&th=1&psc=1

Habt Ihr das Problem evtl. auch schon gehabt? Wie habt Ihr das gelöst?

WH
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Hoch kommst du da doch eh nicht unbemerkt - von daher ...
Wenn das beim Sitzen quietscht, sobald Du die Füsse bewegst, ist es natürlich doof. Andere Schuhe, anderer Sitz wenn Du die Quietschschuhe trägst, oder oberste Sprosse Stück Dachpappe anbringen, dann geht's mit den Quietschschuhen wohl auch auf der Leiter.
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

Mit Silikonspray einsprühen 🤭

Es gibt auch einfache Möglichkeiten aufs Maul zu fallen! :eek:

Das Klebeband wäre eine Idee und der Versuch würde auch nicht die Welt kosten,
Stoff und Kabelbinder sind wahrscheinlich vorhanden daher noch günstiger!
Das probieren wenn Du die Schuhe nicht wechseln willst!

WmH
Schorse
 
Registriert
17 Jul 2018
Beiträge
34
Evtl etwas WD40 auf die Leiter. Damit kann man dann auch schnell abbaumen. :D

Spaß bei Seite: Auf die Fußablage würde ich ein Stück Teppich oder Antirutschmatte vom LKW legen und evtl mit doppelseiteigen Klebeband oder ähnlichem fixieren. So etwas an den Sprossen zu befestigen halte ich für zu gefährlich. Man könnte höchstens noch mit Bitumen, Pech o. Ä. Arbeiten, was dann aber die schöne Leiter versaut -vor allem wenns wieder wärmer wird.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Danke schon mal. Schuhe wechseln entfällt, hab die extra für den Winteransitz gekauft (Meindl Antarktis). Versuche es vermutlich zuerst mit dem Antirutsch-Klebeband. Kostet 5 € und sieht vermutlich auch noch ganz gut aus. Außer es kommen noch besser Ideen:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hab auch diese Leiter seit Jahren, gutes Teil - unten mit Holzzusatzteil 1m verlängert..
Schnell auf- und abgebaut, auf Wildträger weiter gefahren usw...

Geräusche machen diese Teile je nach Wetter immer. V.a. bei Frost knackt das Ding beim Besteigen.
Schuhquietschen gibt's bei meiner nicht...

Du könntest viell flache Holz-Latten auf Oberkante der Sprossen aufschrauben.
Oder Socken über Schuhe ziehen....

:)
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Schmiers mit Putzgrund ein. Das ist körnig und klebt wie affenscheixe.

Ob’s funktioniert Weiß ich nicht, nur so ne Idee
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Danke schon mal. Schuhe wechseln entfällt, hab die extra für den Winteransitz gekauft (Meindl Antarktis). Versuche es vermutlich zuerst mit dem Antirutsch-Klebeband. Kostet 5 € und sieht vermutlich auch noch ganz gut aus. Außer es kommen noch besser Ideen:)
Bei uns sagt man:
Schuhe welche quitschen, wurden nicht bezahlt:p
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Sprühkleber und dann mit Quarzsand drüber.
Bei Bedarf einfach wiederholen. Alternativ Flüssigkunststoff und Quarzsand.
Beim Klebeband wirst du Probleme bekommen, da die Stufe keine glatte/ebene Oberfläche hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hier meine Leiter-Holzverlängerung im Bild:DSC_0100.JPG
Befestigung an den Leiterholmen mittels:
Alu-Rohr m. Schraubensicherung, weiter unten m. 2 Maschinenschrauben
Material: 6/6 Kie-Ktholz für Holme; 4/6 Latten als Sprossen, verschraubt und mit kl Winkeln gesichert
Transport auf Wildträger im Wald noch möglich, Verlängerung ragt 50 cm seitl raus am PKW.

Wenn die Klappleiter (wie bei mir oft) im Steilhang gestellt wird, bringt jeder Meter an Länge mehr enorme Vorteile bezgl Schußwinkel u Übersicht.
DSC_0099.JPG
Da mir die betagte Leiter schonmal von Vandalen beschädigt wurde, sind die Arm- Gewehrauflagen inzwischen geändert und die fehlde. Kstst.-Sitzschale durch Lochblechband-Geflecht ersetzt, auf das ich demnächst ein Stck Gummiplatte befestige.
Diese Klappleiter ist eine ganz bescheidene, aber mobile Ansitzhilfe, bei der man vom Boden wegkommt. Mit hat sie schon einige schöne Erfolge beschert.
IMG_1393.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
622
Oben