Allzeit bereit - Der EDC-Thread

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
"Sozial-adaequate Zwecke", soso. Was fuer ein Unsinn. Braucht man demnaechst eine Transporterlaubnis, wenn ich das neu erworbene Brotmesser nach Hause transportiere?

@Mouseshoot , hast Du noch weiteren Erklaerungsbedarf?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
"Sozial-adaequate Zwecke", soso. Was fuer ein Unsinn. Braucht man demnaechst eine Transporterlaubnis, wenn ich das neu erworbene Brotmesser nach Hause transportiere?

@Mouseshoot , hast Du noch weiteren Erklaerungsbedarf?

Das wird beim Händler fest eingepackt, damit es nicht sofort zugriffsbereit ist, in dem Land, in dem wir gut und gerne leben.

Remy
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ja ja, die Sache mit den Einhandmessern!

Ich frage mich, warum die gerade MICH kontrollieren sollten, wo doch genügend auffälligere Personen rum laufen, die garantiert NICHT kontrolliert werden.

Würde man die mal filzen und das gefundenen Zeug dem Schrottmann übergeben, dann hätte der einiges an Stahl was er einschmelzen lassen könnte.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ja, das wissen wir ja alles...

In der Praxis hast Du trotzdem Ärger, wenn du an den falschen Polizisten gerätst: Personenkontrolle -> Anzeige und Einziehen des Messers -> Staasanwaltschaft -> evtl. Anwalt, Schriftwechsel, etc. -> Einstellung (bestenfalls)

Kann man sich antun, sollte man aber vorher bedenken und sich dann nicht aufregen, wenn der Fall eintritt.

Hört sich schlimm an, deine Praxis!

Die andere Praxis, in der du tatsächlich ein Messr brauchst...wie zum Beispiel die Selbstverteidigung, extreme Notsituation - Gefangen im Auto oder sonst wo, ist für mich das Maß der Dinge!

Ja wenn du das so siehst, dann nehme ich Ersteres in Kauf um das Zweite zu verhindern bzw. mir selber helfen zu können!;)

Fakt ist, das man auf der Jagd und anderen Outdooraktivitäten tatsächlich ein Einhandmesser führen darf, für alles andere macht man halt den Daumenheber ab!
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
@bulletproof: Ich habe seit 40 jahren *immer* ein Messer dabei. Alleine heute beim Nikolausglühwein haben mich 4 verschiedene Leute gefragt ob sie's kurz ausleihen können. :rolleyes: Ich weise nur darauf hin was passiert, wenn mal an den falschen Polizisten kommt. Ich sage nicht, dass es mich glücklich macht.

Ach so, das ewige Argument Selbstverteidigung - ehe ich mich selbst verletze würde ich es eher über den nächsten Zaun werfen bevor was Dummes passiert. Das ist kein Argument, das ist nur nervig! Von allen, die ständig mit der dämlichen Selbstverteidigung ankommen würden sich sicher 90% bei der Fummelei im Stress eher den Daumen absäbeln als dass sie was sinnvolles anstellen könnten. Da ist es besser, dem Angreifer laut "BUH" entgegen zu schreien. Wahrscheinlich hat er dann mehr Angst. Habe fertig.

Und wann und wo ich Einhandmesser dabei habe und wo sonst noch welche liegen werde ich sicher nicht irgendwo in die Welt posaunen. Das ist wie mit den 3 S. Fakt ist, dass man Stress damit kriegen kann auch wenn der ganze Bohei ungerechtfertigt ist. Das weiss man aber erst ein halbes Jahr später... Wie schon geschrieben: kann man sich antun, sollte man aber wissen.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Oder einfach ein feststehendes unter 12cm mitnehmen und gut ists.
Zumindest im Moment noch...
Nachdem heute morgen mein kleines Böker Amico nicht aufzufinden war, musste das ESEE 4 mit ins Büro, ist aber dort während der gemeinsamen Frühstückspause zum Orangen schälen zugegebenerweise etwas überdimensioniert.

PS: Daumenpin abschrauben ist auch höchst zweifelhaft, da ein Einhandmesser auch mit abgeschraubten Pin ein solches bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Das ESEE 4 liegt bei mir unten im Rucksack. Das Mora ist in der Rucksack Seitentasche und ein Ranger mit Stayglow Schalen in der Fronttasche. In der Hose bei der Jagd ein Microtech Socom Mini Elite - Ja, ich bin bekloppt, ich weiss. :D

Aber mein EDC ist in #2. :D
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
ESEE 4 liegt bei mir unten im Rucksack. Das Mora ist in der Rucksack Seitentasche
;-)
Jagd = ESSE 4 in der Hosentasche + Mora im Rucksack + noch mehr Moras im Auto verteilt
EDC = Böker Amico oder Hubertus Jagdnicker Carbon in der Hosentasche, Leatherman Squirt + Nitecore T2 am Schlüsselbund

Nicht mehr geführt, aufgrund 42a:
Böker Turbine und Böker Speedlock
Das Speedlock habe ich mir von meinem ersten Lehrlingsgehalt gekauft und lange als Jugendlicher / junger Erwachsener geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Speedlock (und Toplock) liegt auch noch irgendwo rum...

Aber Thema EDC und Feststehende: Wenn, dann habe ich da ein einfaches 3-Finger Messer dabei, das ich mal bei Armin Drumm mitgenommen habe. Ein sehr empfehlenswerter Schmied, der Mann!

Hier schlechte Fotos. Das gelbe ist das Ranger mit den Stayglow Schalen. Von der Form ein älteres Modell, von der Ausstattung ein Custom :). Das Messerchen von Armin ist klein genug für Jeanstaschen. Größere stören mich im Alltag zu sehr. 1.2841, wenn ich mich richtig erinnere.

20191206_215355.jpg
20191206_215438.jpg

EDIT: Ich will Armin nicht unrecht tun - das gezeigte, ganz einfache Messerchen ist etwas, das er heute natürlich nicht mehr so macht. Das ist aus seiner Anfangszeit und auch da hat er sowas mit der linken Arxxbacke gemacht. Heute macht er ganz andere Sachen, v.a. seine Damast-Bowies sind erste Sahne! Interessenten schauen am besten auf seine Webseite, ich will nicht weiter Werbung machen. Nur so als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Kann ich so nicht nachvollziehen, Zuverlässigkeit geht erst bei rechtskräftiger Verurteilung bei einer Straftat zu X Tagessätzen verloren. (So viel mir vorschwebt)

Das ist die Schlagzeile der BLÖD-Zeitung. Dann gibt's da aber auch noch das Kleingedruckte. Z.B. §5 Abs 2 Nr. 5.
Einfach mal reinlesen und verstehen wie schnell man mit nem Bockabschuss zur falschen Zeit und nem falschen Messer im Auto seine Waffen abgeben darf.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
@bulletproof: Ich habe seit 40 jahren *immer* ein Messer dabei. Alleine heute beim Nikolausglühwein haben mich 4 verschiedene Leute gefragt ob sie's kurz ausleihen können. :rolleyes: Ich weise nur darauf hin was passiert, wenn mal an den falschen Polizisten kommt. Ich sage nicht, dass es mich glücklich macht.

Ach so, das ewige Argument Selbstverteidigung - ehe ich mich selbst verletze würde ich es eher über den nächsten Zaun werfen bevor was Dummes passiert. Das ist kein Argument, das ist nur nervig! Von allen, die ständig mit der dämlichen Selbstverteidigung ankommen würden sich sicher 90% bei der Fummelei im Stress eher den Daumen absäbeln als dass sie was sinnvolles anstellen könnten. Da ist es besser, dem Angreifer laut "BUH" entgegen zu schreien. Wahrscheinlich hat er dann mehr Angst. Habe fertig.

Und wann und wo ich Einhandmesser dabei habe und wo sonst noch welche liegen werde ich sicher nicht irgendwo in die Welt posaunen. Das ist wie mit den 3 S. Fakt ist, dass man Stress damit kriegen kann auch wenn der ganze Bohei ungerechtfertigt ist. Das weiss man aber erst ein halbes Jahr später... Wie schon geschrieben: kann man sich antun, sollte man aber wissen.

Hey, auch wenns jetzt bissle Off-Topic wird.

Aber genauso wie es für dich absolut nervig und dämlich ist das SV Messerargument zu verwenden.
Ist es für mich absolut nervig und dämlich Kommentare zu lesen, die einem ständig den "vorrauseilenden Gehorsam" suggerieren wollen.
Es wurde diskutiert ob Einhandmesser geführt werden darf?
Fakt ist, es gibt diese Ausnahmen und somit darf ein Einhandmesser in gewissen Situationen geführt werden!

Jeder gescheite Mensch der ein Messer führt, kennt das Führverbot von Einhandmessern und deren Konsequenzen.
Deshalb halte ich es für unnötig und nervig ständig auf den bösen oder schlecht gelaunten Polizisten hinzuweisen und deshalb gleich alle EHM zuhause zu lassen!
Ich hoffe du hast auch dafür Verständnis!;)

Zum Thema Selbstverteidigung und Messer:
Letztendlich lebt da jeder von uns in seiner ganz eigenen Seifenblase.

Ich in der, dass ich mich in einer eskalierenden Extremsituationen mit meinem Messer verteidigen könnte.
Du in der, dass du dich vermutlich Aufgrund von Stress eher selbst verletzen würdest und den Angreifer eher mit einem lauten "BUH" in die Flucht schlägst.;)

Du glaubst, dass jeder Polizist einen vor Gericht zieht.
Ich glaube, dass ich bei berechtigtem Interesse auch ein Einhandmesser führen kann und dafür nicht belangt werde.

Ist nicht böse gemeint wollte auch mal meinen Senf dazu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

imer dabei Handy Geldbeutel Schlüssel und dieses Messer am Gürtel bei zivil Kleidung.
6926A74A-7459-4ED3-AEE4-86C60BC586A4.jpeg

bei der Arbeit verschiedene Einhandmesser und auf der Jagd Moras überall verteilt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Keine Ahnung was die Leute unter "Every Day Carry" hier so verstehen.
Die Menschen die ich kenne haben alle meist ein Handy, Geld und Ausweis sowie eine Uhr dabei.


Wo ein Messer(chen) gewünscht wird sind es nach meinem Erleben einfache Taschenmesser, meist Schweizer.
Um die Rechtslage wird auch nirgends so viel geredet wie hier.:rolleyes: Die Voller-Strip-Durchsuchungen ohne jeden Anlass sind wohl doch nicht so häufig wie hier herbeigeredet.
Und ja, auch mit einem ordinären Schweizer Messer lässt sich ein Reh aufbrechen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
608
Oben