Alpenverein soll aus DNR austreten

Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Der Alpenverein ist immer noch im DNR.

Der WWF ist letztes Jahr schon ausgetreten!!

Vielleicht kann Sven die Nachricht aus der damaligen W+H mal reinstellen.


Jetzt mein Vorschlag: Jeder der im Alpenverein ist, soll mal einen Brief an seine Sektion schreiben, mit der Aufforderung aus dem DNR aus- und dem Forum Natur beizutreten.

Wenn dieser mitgliedsstarke Verein überwechseln sollte, wäre das ein ein toller Schub für uns; treten sie "nur" beim DNR aus, ist´s auch schon nicht schlecht.

Also an die Computer und Briefe schreiben!
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Die Umweltstiftung WWF verläßt den Deutschen Naturschutzring
Die Umweltstiftung Worldwide Fund for Nature (WWF) beabsichtigt, den Deutschen Naturschutzring (DNR) zu verlassen. Der DNR ist die Dachorganisation für 94 Mitgliedsverbände rund um das Thema Naturschutz. Im Oktober feiert der Verband sein 50-jähriges Bestehen. Kontoverse Auffassungen zu Themen wie Artenschutz, Landwirtschaftspolitik und Jagd bilden den Hintergrund für den vom WWF angestrebten Austritt. Der WWF sieht einen wesentlichen Grund in der unterschiedlichen Ausrichtung; während er weltweit agiert, ist der DNR eine nationale Organisation. Interessenkonflikte in internationalen Fragen seien damit vorprogrammiert. Das Ausscheren des WWF durch eine - vom DNR abgelehnte - Beteiligung auf der EXPO hat in der jüngeren Vergangenheit bereits für Konfliktstoff gesorgt. http://jagd.de/magazin/news/august00
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Servus zusammen,

Skandalös, dass sich der DNR mit den Mitgliedszahlen des DAV schmücken kann, obwohl die Masse hier unwissend instrumentalisiert wird !!!

Es ist die gleiche Crux wie immer:
Der Alpenverein ( www.alpenverein.de ; hier sind auch die Links für die örtlichen Sektionen) hat in seinem Leitbild stehen, dass er die "Zukunft schützen" soll. Und dazu gehört auch die Bewahrung der Umwelt. Und da sich Deutscher Naturschutzring in dieser Richtung sehr progressiv anhört und bestimmt der eine oder andere DAV-Mann auch im BUND oder sonstwo aktiv ist, kam die Verbindung zu stande.

Die meisten DAV-Mitglieder haben jedoch nicht die Spur einer Ahnung, was der DNR ist und was er für hahnebüchene Ansichten vertritt, ausser dass man damit sein schlechtes Gewissen beruhigen kann !!!

Was diese Pappnasen vom DNR für einen Mist produzieren, ist völlig unbekannt !!!

Besser als ein Brief an die Sektion erscheint zunächst ein Streitgespräch mit dem jeweiligen Umweltreferenten oder eine Stellungnahme auf der Jahres-HV. Man darf aber erwarten, dass man dann eventuell von den Vereinsmeier-BUND-Leuten niedergeschrien wird.

Von daher ist eine Briefaktion der task force kein schlechtes Mittel !!! Man sollte jedoch vorher stichhaltige Argumente gegen den DNR zusammenstellen !!!

Die Haltung des DAV ist jedoch eine wichtige Anregung an das künftige Wirken vom FORUM NATUR !!! Hier könnte man Berge versetzen !!

WH
Christian



[Dieser Beitrag wurde von Christian H am 01. Juli 2001 editiert.]
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Verschiebetag!

Deshalb landet dieses Thema unter Verbände!

Mit Berge-versetzenden Grüßen

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
470
Oben